Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Corona-Themen

Hier noch was zur Wiederverwendung von FFP2, hoffe es wurde nicht schon eingestellt, manches ist vielleicht nicht direkt neu.
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/f...obal-de-DE

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by: Filenada , urmel57 , micci

(23.01.2021, 17:20)borrärger schrieb:  ...Wiederverwendung von FFP2...
Kurzfasung:
-Waschen geht garnicht
-Mikrowelle ganz schlecht
-Backofen taugt im Prinzip; aber 80° müssen sehr exakt eingehalten werden.

Am praxistauglichsten ist wohl das einfache Aufhängen für mind 7 Tage.
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Filenada

Eine SSP 2 Maske ist eigentlich ein kleines Wunderwerk vom Aufbau her. Im Frühjahr 2020 hatte ich auch einige Vorschläge hier unterbreitet um ihre nach DIN Norm zugelassene EINMALMASKE zu verlängern. Sie flogen mir um die Ohren, dank wissender User.
Trocknen ist sicher die Maßnahme.
Nie wird über Kopfgröße geschrieben. Es ist mir auch nicht möglich den Aufbau solcher Masken im Netz zu finden, was vor Monaten noch möglich war. hier auch von mir verlinkt wurde. Es gab widerverwendbare Masken SSP2 Masken.
Die Firma Dräger kennt sich aus, denke ich.

Zuverlässiger Schutz bei: Schleifen, Schneiden und Bohren von Zement, Holz, Stahl, Farben, Lacken, Rost und Kunststoff Schweißen von Baustahl und Zink Umgang mit Schimmel und Bakterien der Risikogruppe 2
Aus: Erstellt vor dem Virus Corona.
FFP Masken: Zertifizierte FFP1, FFP2 & FFP3 Halbmasken | Dräger (draeger.com)

[url=Bakterien und Viren sind am einfachsten an ihrer Größe zu unterscheiden. "Bakterien sind bis zu hundert mal größer als Viren", erklärt Dr. med. Clemens Fahrig, Chefarzt und Ärztlicher Direktor der Klinik für Innere Medizin am Evangelischen Krankenhaus Hubertus in Berlin. Die meisten Bakterien haben einen Durchmesser von etwa 0,6 bis 1,0 Mikrometer (µm). Sie sind noch mit einem normalem Lichtmikroskop zu sehen. Die viel kleineren Viren erkennt man dagegen nur unter dem Elektronenmikroskop.]Bakterien und Viren sind am einfachsten an ihrer Größe zu unterscheiden. "Bakterien sind bis zu hundert mal größer als Viren", erklärt Dr. med. Clemens Fahrig, Chefarzt und Ärztlicher Direktor der Klinik für Innere Medizin am Evangelischen Krankenhaus Hubertus in Berlin. Die meisten Bakterien haben einen Durchmesser von etwa 0,6 bis 1,0 Mikrometer (µm). Sie sind noch mit einem normalem Lichtmikroskop zu sehen. Die viel kleineren Viren erkennt man dagegen nur unter dem Elektronenmikroskop.[/url]
Aus:
Der Unterschied zwischen Bakterien und Viren | Apotheken Umschau (apotheken-umschau.de)

Eigentlich waren mir Stoffmasken, die gebügelt werden sicherer als FSP2 Masken die wegen der hohen Kosten wochenlang getragen werden um einzukaufen etc.

Doch es kommt wohl doch anders in Deutschland.
Und da scheint sich England und Südafrika Virus wenig zu unterscheiden.
60 000 Infizierte an einem Tag. (um 70 Millionen Einwohner)
Johnson verkündet harten Lockdown für ganz England - Politik - SZ.de (sueddeutsche.de)

Wie kann das sein? Warum war diese Person in Südafrika, diese mutierte Virusvariante war bekannt, wie konnte die Person andere anstecken?
21.01.2021
Am Leipziger Universitätsklinikum ist am Mittwoch erstmals die als sehr ansteckend geltende Mutation des Coronavirus aus Südafrika nachgewiesen worden.
Heute sind es wohl schon 8 Infizierte.
Corona-Mutation aus Südafrika erstmals in Sachsen nachgewiesen | MDR.DE

Die Nachricht über die 8 kann ich nicht verlinken, weil Kaspersky gerade prüft wer mich ärgert.

Will ich hier eine Horror Version beschreiben, NEIN. Aber dieses Licht am Horizont Impfung hat ja auch Löcher. Riesige.
Tragen sie bitte Maske. Wenn möglich SSP2, aber halten SIE Abstand.

Es gibt ja noch die OP Masken. Ich dachte immer die sind sicher. 
Als ich mir 2 X Keime bei OP's einfing (1X ambulant Fäkalkeime, stationär MRSA)
Ich trage einen Port in mir wegen Borreliose, den ich seit Jahren selbst versorge. Als Corona ins Leben trat hatte ich noch ca. 50 SSP2 Halbschalen Masken im Haus. Es war für mich normal sie einmalig bei der Portpunktion zu benutzen.

Es ist ein Virus das wurde noch nicht wirklich verstanden. Pandemie, in Deutschland glaubt man man könnte solch ein Virus an Autobahnen, Landesgrenzen oder mit Verboten stoppen.

Es ist ein Ereignis was die ganze Welt betrifft, und natürlich kann ich es etwas nachvollziehen URLAUB.
Das war ironisch, ich selbst bin noch nie geflogen und hatte tolle Urlaube.

Ich bin nicht der Schwarzmaler, ich beschrieb es hier nur schon einige Tage/Wochen vorher, kam etwas später im TV.
Nehmen sie sich 30 Minuten Zeit, bitte.

Ein guter Beitrag um aus dieser Krise rauszukommen, um die etwas in den Hintergrund geratene Klimakrise anders zu bekämpfen.

Die ist heute schon wesentlich tödlicher als COVID 19. 
Aber nicht so hautnah, noch nicht.

Corona: Wem gehört der Impfstoff? | Das Erste - Panorama - Sendungen - 2021 (ndr.de)

Nachtrag
zu #652
Am praxistauglichsten ist wohl das einfache Aufhängen für mind. 7 Tage."

Niedrige Luftfeuchtigkeit z.B. Heizung/Heizungskeller (wegen Pilzbildung) auch mein Rat, oder was noch?
https://www.quarks.de/gesundheit/was-man...ssen-muss/
Zitieren
Thanks given by: borrärger

"Die Bundesregierung hat für Deutschland ein neues Corona-Medikament auf Antikörper-Basis gekauft. Der Pandemiebeauftragte, Christoph Spinner, erklärte im Interview mit tagesschau24, dass diese im Labor entworfenen Antikörper freie Viruspartikel abfangen können und dadurch der Krankheitsverlauf abgemildert wird. Das Mittel muss als Infusion in der ersten Erkrankungswoche verabreicht werden. Ziel sei es, einen Aufenthalt auf Intensivstationen zu vermeiden."

Interview mit Christoph Spinner

Weiterführende Infos

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: borrärger , micci

"Bislang verläuft die Suche nach wirksamen Medikamenten gegen Covid-19 eher schleppend - nur wenige Mittel sind schon zugelassen. Doch das könnte sich bald ändern, glauben Experten. Im Frühjahr 2020 hatte es so ausgesehen, als kämen einige Corona-Medikamente bald auf den Markt, die schwer erkrankte Covid-19-Patienten heilen könnten. Doch diese Hoffnung erfüllte sich nicht. Die meisten Studien zu Therapien gegen Covid-19 fielen ernüchternd aus. Nur ganz wenige Arzneimittel konnten wirkliche therapeutische Vorteile nachweisen. [...] Die Datenbank Clinical.Trials.gov listet momentan fast 4000 Studien zu Therapien gegen Covid-19 auf."

Hier ein kleiner Überblick über den Stand der Dinge.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: micci , borrärger

Der Vollständigkeit halber hier noch ein Nachtrag zu meinem vorletzten Kommentar:

FAQ - Was bringen Antikörper-Medikamente?

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: borrärger

Multimorbidität, Polypharmazie und COVID-19-Infektion innerhalb der UK Biobank-Kohorte (August 2020)
"Zunehmende Multimorbidität, insbesondere kardiometabolische Multimorbidität, und Polypharmazie sind mit einem höheren Risiko verbunden, COVID-19 zu entwickeln. Personen mit Multimorbidität und zusätzlichen Faktoren, wie z. B. nicht-weißer Ethnizität, haben ein erhöhtes Risiko für COVID-19."

Quelle: https://journals.plos.org/plosone/articl...ne.0238091

Mechanismen, die das menschliche Darmmikrobiom mit prophylaktischen und Behandlungsstrategien für COVID-19 verbinden (October 2020)
"Das Rennen um einen Impfstoff und pharmazeutische Behandlungen für die aktuelle COVID-19-Pandemie geht weiter. Beide sind jedoch wahrscheinlich noch weit von einer routinemäßigen Anwendung entfernt, und in der Zwischenzeit sollte die Aufmerksamkeit auf die sich abzeichnenden, aber überzeugenden Hinweise gerichtet werden, dass die Darmgesundheit mit COVID-19 zusammenhängen könnte (12,104-106). Die hier vorgeschlagenen Ansätze zur Verbesserung der Gesundheit des Darmmikrobioms sind sicher und einfach zu implementieren und haben eine wissenschaftliche Grundlage. Im gegenwärtigen Klima könnte eine Verringerung der Krankheitsschwere und -dauer nicht nur für die Gesundheitssysteme weltweit, sondern auch für die an COVID-19 Erkrankten ein Gewinn sein."

Quelle: https://www.cambridge.org/core/journals/...BF620AC86F

"Persönlich halte ich es nicht für richtig, einen Arzneistoff zu verschreiben, wenn nicht vorher oder gleichzeitig besonders krasse Ernährungsschäden beseitigt werden, wenn nicht die allergröbsten Verirrungen der Lebensweise in Ordnung gebracht werden." angeblich von Prof. F. Eichholz, Pharmakologe
Zitieren
Thanks given by:

zu #657

Man kann sich daraus folgernd auch vorstellen, dass ein Impfstoff umso nachhaltiger effektiv ist, wenn der Hauptsitz des Immunsystems optimal performt.

Dauerhafte Immunität nach Genesung von COVID-19 gefunden
"Vor einigen Monaten haben unsere Studien gezeigt, dass die natürliche Infektion eine starke Reaktion hervorruft, und diese Studie zeigt nun, dass die Reaktionen anhalten", sagt Weiskopf. "Wir hoffen, dass sich ein ähnliches Muster zeitlich andauernder Reaktionen auch für die impfstoffinduzierten Reaktionen ergeben wird."

Quelle: https://www.nih.gov/news-events/nih-rese...y-covid-19
Zitieren
Thanks given by:

Es wurde über die Immunität einige Kommentare geschrieben. 
Die Studien zu dieser Pandemie kann ich nicht beurteilen und sie bekommen ja auch durch Mutationen von Corona neue Parameter, die es gilt zu beachten.
Der Unsinn der zur Zeit verbreitet wird ist, unglaublich. 
Das ist keine Anspielung auf die Beiträge zur Immunisierung hier!

Was bitte bringen Impfzahlen die verbreitet werden nach der 1. Impfung?
Der Mensch ist erst nach der 2. Impfung als GEIMPFT anzusehen, so meine Meinung.

0,38 % der Menschen hier im Land sind Geimpft. (27.01.2021)
Corona-Impfungen: Diese Länder liegen aktuell vorne - ZDFheute

Kurz, ich finde das KHI hat zur Immunisierung hier unter 17 einiges beschrieben, wie ich finde sinnvolles.
RKI - Coronavirus SARS-CoV-2 - Epidemiologischer Steckbrief zu SARS-CoV-2 und COVID-19

Nachtrag #658 Frau Dr. Weiskopf und ... in Übersetzung.

Zusammenfassung
Das Verständnis des Immungedächtnisses gegen SARS-CoV-2 ist entscheidend für die Verbesserung von Diagnostik und Impfstoffen sowie für die Einschätzung des wahrscheinlichen zukünftigen Verlaufs der COVID-19-Pandemie. Wir analysierten mehrere Kompartimente des zirkulierenden Immungedächtnisses gegen SARS-CoV-2 in 254 Proben von 188 COVID-19-Fällen, darunter 43 Proben ≥ 6 Monate nach der Infektion. IgG gegen das Spike-Protein war über 6+ Monate relativ stabil. Spike-spezifische Gedächtnis-B-Zellen waren 6 Monate nach der Infektion häufiger vorhanden als 1 Monat nach dem Auftreten der Symptome. SARS-CoV-2-spezifische CD4+ T-Zellen und CD8+ T-Zellen nahmen mit einer Halbwertszeit von 3-5 Monaten ab. Durch die integrierte Untersuchung des Antikörper-, Gedächtnis-B-Zell-, CD4+ T-Zell- und CD8+ T-Zell-Gedächtnisses gegen SARS-CoV-2 konnten wir feststellen, dass jede Komponente des SARS-CoV-2-Immungedächtnisses eine unterschiedliche Kinetik aufweist.

Copyright © 2021 The Authors, einige Rechte vorbehalten; exklusiver Lizenznehmer American Association for the Advancement of Science. Kein Anspruch auf originale U.S. Government Works. Verteilt unter einer Creative Commons Attribution License 4.0 (CC BY)
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Über Frau Dr.
https://tirol.orf.at/stories/3057320/
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Filenada , krudan

(27.01.2021, 23:27)krudan schrieb:  zu #657

Man kann sich daraus folgernd auch vorstellen, dass ein Impfstoff umso nachhaltiger effektiv ist, wenn der Hauptsitz des Immunsystems optimal performt.

Wir konnten erstmals belegen, dass nicht nur die Zusammensetzung unserer Darmflora, sondern auch die Art und Weise, wie sie im Körper auf B-Zellen treffen, einen unterschiedlichen Einfluss auf deren Antikörperrepertoire und die nachfolgende Immunität gegen Krankheitserreger haben", sagt Ko-Erstautor Hai Li.

Quelle: https://healthcare-in-europe.com/de/news...erper.html
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste