Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Laborlexikon
#1

http://www.laborlexikon.de/

Und hier speziell die Spezifität der Banden im Borrelienblot (Westernblot/Immunoblot).

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#2

Erläuterung für Neulinge:

Hochspezifisch bedeutet, dass die Bande nur nachgewiesen werden kann, wenn das Immunsystem Kontakt mit Borrelien hat oder hatte. Ob die Infektion noch aktiv ist oder nicht, können mit den Antikörpertests nicht beantwortet werden.

Unspezifisch bedeutet, dass die Bande auch nachweisbar sein kann, wenn andere Erreger am Werk sind.

Wenn es auf dem Laborbefund Pluszeichen hinter der Bande hat, dann sagt das nichts über die Spezifität aus sondern über die Stärke der Bande. Ein Blot-Ergebnis im Labor sieht ähnlich aus, wie ein EAN-Code. Die dicken Streifen sind stark reagierende Banden und die dünnen Streifen schwach reagierende.
(+) auf dem Befund bedeutet schwache Reaktion der Bande
+++ bedeutet starke Reaktion der Bande
+ oder ++ ist etwas zwischendurch

Anhand der nachgewiesenen Banden erfolgt durch das Labor die Interpretation des Blots, die entweder negativ oder positiv ausfällt - manchmal auch grenzwertig. Da jedes Labor seinen eigenen Testkit hat und die Borreliose-Tests nicht standardisiert sind, sind die Interpretationskriterien bei jedem Labor ein bisschen anders.
Die Interpretation des Blots erfolgt anhand Anzahl, Stärke und Spezifität der nachgewiesenen Banden. Für einen postiven IgM-Blot braucht es weniger Banden als für einen positiven IgG-Blot.

Alles in allem sind die Antikörper-Tests für die Diagnostik eine unsichere Sache - egal ob positiv oder negativ.

LG, alien

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: Extremcouching , Amrei , Filenada , Chance , Sabine
#3

Nachtrag zum Westernblot/Immunoblot:
Nicht jedes Labor testet mit allen Banden. Manche mit nur drei, manche mit bis zu acht.

@ Alien: Danke für die Erläuterungen!

(Hatte gar nicht gesehen, daß ich ja schon mal das Laborlexikon verlinkt hab...)

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#4

Und hier noch ein Link zum Thema Labormedizin: MedizInfo

"Blutbild, Urinstatus, Fett- oder Zuckerwerte - kaum eine diagnostische Abklärung kann auf die Bestimmung verschiedenster Laborwerte verzichten. Es gibt hunderte von möglichen Laboruntersuchungen von Blut, Urin und diversen anderen Flüssigkeiten. Sie dienen nicht nur zur Erkennung von Krankheiten. Laborwerte helfen auch, den Krankheitsverlauf zu beurteilen und die Behandlung zu kontrollieren. Neben einer Darstellung der häufigsten Labortest finden Sie hier eine Erläuterung über die normale Körperfunktion der entsprechenden Substanz und die Bedeutung von Normabweichungen."

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Extremcouching , Chance
#5

Labordiagnostik der Borreliose

http://www.labor-enders.de/423.html
Zitieren
Thanks given by:
#6

Das LABORLEXIKON
Link im #1 hat sich verändert.
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Tabel...n-Blot.htm
Zitieren
Thanks given by: MorbusHashikin
#7

Durch einen Kommentar eines neuen Users hier (Danke an MorbusHashikin Icon_thumbs1 ) kann man jetzt wieder die alte Seite vom Laborlexikon mit der Übersicht der Banden sehen, die ich hier vor über zehn Jahren mal verlinkt hatte. Zwar nur im Webarchiv, aber immerhin:

https://web.archive.org/web/201704202251...n-Blot.htm

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: micci , FreeNine , urmel57 , MorbusHashikin , Regi , Sabine
#8

(19.02.2023, 07:42)Filenada schrieb:  Durch einen Kommentar eines neuen Users hier (Danke an MorbusHashikin Icon_thumbs1 ) kann man jetzt wieder die alte Seite vom Laborlexikon mit der Übersicht der Banden sehen, die ich hier vor über zehn Jahren mal verlinkt hatte. Zwar nur im Webarchiv, aber immerhin:

https://web.archive.org/web/201704202251...n-Blot.htm

Danke, das du es hier auch gleich verlinkt hast Heart , das war gestern Abend auch mein Gedanke, da ich das jetzt auch ein paarmal gesucht hatte, aber nur  noch einen Ausdruck auf Papier hatte.

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Filenada , MorbusHashikin
#9

Eben gesehen, daß auch der Link zum Webarchiv nun verstorben ist. Angry 
Gut, daß ich mir letztes Mal eine pdf-Sicherheitskopie gemacht hatte! Ich lad sie hier mal hoch:


Angehängte Dateien
.pdf Banden Laborlexikon Webarchiv.pdf Größe: 688,15 KB  Downloads: 16

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: micci , fingra , borrärger , Valtuille , Regi , hanni , urmel57 , Sabine
#10

Ich könnte Dich knutschen  Heart , auch wenn du das nicht magst. Und dieses Webarchiv kannte ich auch nicht

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste