Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Web Cam Estland

Sie mögen Panzerknacker/Waschbären?
In einigen Minuten nicht mehr, denke ich.
Paßten alle Tiere in die Arche Noah? (Nein)
Paßten alle Tiere in die Arche Noah? (squarespace.com)

Doch was da entschieden wurde war dem Neuzeitmenschen egal. Unzählige menschliche Eingriffe zeigen es geht in der Regel schief. 
Beim Uhu bin ich persönlich selbst erbost. Ich hatte mal das Erlebnis solch eine Eule 1,5 m neben mir zu erleben. In freier Wildbahn. Was für starke Krallen dachte ich, bleib ganz ruhig. Doch dann sagte ich: Eule ich will hier weg, es half.

Zitat:Uhu - Fänge wie zwei Schraubstöcke (lauftext.de)


Ich kenne einen älteren Herren der sich über 30 Jahre um die Wiederansiedlung der Uhus in NRW/Niedersachsen eingesetzt hat. Persönlich habe ich Schleiereulen geholfen, es gibt eine Affinität zu diesen Nachtgreifen.
fb_turmfalke_schleiereule_d.pdf (vogelwarte.ch)
Doch was nützen solche Fänge/Kraft wenn unbekannte Gegner ins Spiel kommen?

Zitat:„Armee von Nazi-Waschbären zwingt Deutsche zur Kapitulation“, hieß es kürzlich in der britischen Boulevardzeitung Metro. Und in der Sun war von „Nazi-Raccoons auf dem Kriegspfad“ zu lesen. Dahinter steckt die weitverbreitete Ansicht, Hermann Göring persönlich habe 1934 die Auswilderung der bis dahin nur in Nordamerika heimischen Tieres am Edersee nahe Kassel befohlen.
Wie der Waschbär nach Deutschland kam (faz.net)


Ich bin über diesen Vorfall sehr bestürzt, aber auch sehr dankbar, weil es durch die Recherche vor Ort deutlich macht, wie groß das Problem ist.
Uhu Webcam | Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen e.V. (pixtura.de)

Globalisierung könnte am Ende unser Untergang sein.
Straußenvögel: Wohin mit all den Nandus in Mecklenburg-Vorpommern · Dlf Nova (deutschlandfunknova.de)


Zitat:Ein Berliner Paar hatte eine clevere Idee: Es bringt invasive Tierarten wie Sumpfkrebse auf den Teller, die sonst viel Schaden anrichten würden. Dieser Spirit hilft auch beim Durchhalten in der Corona-Zeit.
Holycrab Berlin: Aus Plagen werden Delikatessen - Stil - SZ.de (sueddeutsche.de)


Fischadler gerade aus dem Ei geschlüpft.
Google Übersetzer

Unser Waschbär ist wie Donald Trump - Hamburger Abendblatt
Zitieren
Thanks given by:

Leider ist das Land wieder von Corona überrollt worden.
Da sind die Aktivitäten der Naturschützer auch sehr eingeschränkt.
Estland und Lettland neue Corona-Hochrisikogebiete Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens werden ab Sonntag einige Regionen neu als Hochrisikogebiete eingestuft – darunter Estland und Lettland.
Aus:
Bundesregierung: Estland und Lettland jetzt Hochrisikogebiete

Was ist im Oktober in Deutschland los?
Damhirsche
Damwildbrunft - YouTube

Vor den Toren von Hamburg und ... war es das Rotwild was sich gepaart hat. 
Aber auch hier hat Corona zu Veränderungen geführt, leider.
Und nicht nur da!  Lightbulb
30 Minuten
Naturschutzgebiet Duvenstedter Brook: Hirsch und Hase im Stress | Die Nordreportage | NDR Doku - YouTube

Im November kommt das Schwarzwild in Rausche.
Sehen sie welche Kraft Wildschweine haben - Min. 9:20 solch einen Baumstamm bewegen weder ich noch sie so einfach.
Leben in der Rotte - Wildschweine - YouTube

Wenn wir Menschen den Lebensraum der Wildtiere streitig machen, kommen sie zu uns in die Städte.
Nicht nur in Berlin.
Heidelberg: Wildschwein greift Frau an - DER SPIEGEL
Wildschwein verletzt Spaziergängerin schwer – Natürlich Jagd (natuerlich-jagd.de)

Das Wild ist immer mehr gezwungen sich in der Nacht zu bewegen, zu äsen usw. es benutzt dazu Wechsel.
Sie Sehen in der Dunkelheit nicht alles, verlassen sich auf ihren Geruchsinn und ihre ausgetretenen WEGE. 
(Zecken Hochburgen-Verbreitungsgebiete)
Auf den Spuren der Bewohner des Waldes - Forst erklärt (forsterklaert.de)
Aber auch zum genetischen Austausch.
Fernwildwechsel - zig 100 Jahre alt- nahmen Wölfe aus dem Osten zur Verbreitung an. Rotwild aus Niedersachsen zieht bis Bayern. Elche kommen von ...

Das sind nachgewiesene Fakten:
2014
Hirsche kehren am früheren Eisernen Vorhang um
 In der Tierwelt gilt weiterhin die ehemalige Grenze zwischen West- und Osteuropa: Hirsche stoppen am früheren Eisernen Vorhang - auch aus Sicherheitsgründen. 
Aus:
Hirsche stoppen an früherer Grenze zwischen Ost und West - DER SPIEGEL

Elche in Bayern.
Elche im Bayerwald (wochenblatt.de)
Im Norden.
Seit einigen Jahren aber kehren die Elche zurück. Immer wieder ziehen einzelne Tiere aus Osteuropa nach Norddeutschland.
Mehr:
Die Rückkehr der Elche | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A-Z - Die Nordreportage
Die Tiere gehen nicht
Artenschwund, Rückgang der Biodiversität findet nicht nur bei Insekten statt.
Bleiben Sie bitte auf den Wegen, dann hat das Wild keinen Stress, es erkennt den Unterschied zwischen Spaziergänger und Rowdys.

Einen schönen Herbst, wünsche ich ihnen.
Loodusemees
Zitieren
Thanks given by:

Für Freunde des Winters, so mit Eis und Schnee, hier einige Fotos aus dem Norden Europas.
Loodusemees

Mögen sie Robben und das Meer/Ostsee?
Die Kegelrobbenkamera sendet seit dem 03.02.2022 wieder, bei Tageslicht.
| Looduskalender

Bilder der Kamera werden täglich hier eingestellt.

Grey Seal Webcam Forum 2020/2021 - Page 140 - Looduskalender

Corona ist schlimm, wenn man dann noch seinen Wohnsitz im Ahrtal hat, dann wird es fast unbeschreiblich.
Aber ...
Liebe Uhufreundinnen und -freunde,  
nun endlich läuft die Uhu-Webcam wieder. Nach sechs Monaten „Entzug“ können wir wieder Livebilder vom traditionellen Uhubrutplatz an der Ahr übertragen. 
Wie auf Bestellung waren am frühen Abend des 17. Januar 2022 schon Rufe eines männlichen Uhus und in den Morgenstunden des 18.01.2022 beide Uhus zu hören.  
Die neue, auf dem LTE-Netz basierende Übertragungstechnik birgt leider Schwankungen in der Verbingungsqualität, und auch die Stromversorgung steht noch auf wackeligen Beinen. 
Unterbrechungen sind durchaus möglich, aber dennoch bin ich sehr erleichtert, dass die Cam nun endlich wieder online ist.  

Manche Anwohner der Ahr sprachen mich auf die Webcam an; sie wünschen sich die Livebilder aus der Felswand als kleines Zeichen einer noch weit entfernten Normalität zurück. „Es wäre ein gutes Zeichen“, sagen viele Menschen aus der Region.  

Viele Häuser sind unbewohnt, die Straße am Ahrufer ist teils nur noch einspurig vorhanden, der Fluss transportiert noch immer eine braune Brühe.  Die groben Aufräumarbeiten im Ahrtal sind schon weit fortgeschritten, das Flussbett ist wiederhergestellt. 
Dort, wo es wilde unzugängliche Bereiche gab, ist jetzt alles kahl. Es sieht hier aus wie in einer frisch angelegten Parkanlage. Die Bagger räumen auf, können jedoch keine Natur wiederherstellen. Allenfalls vermögen sie leichte Unregelmäßigkeiten im linearen Verlauf der Uferböschung zu modellieren. Das nun glattgezogene Erdreich giert nach sprießendem Grün, damit sich die Wunden zumindest optisch etwas schließen und alles etwas lebendiger wirkt. 
Es wird dauern.  
Noch wissen wir nicht, ob Leo noch Leo und Lotte noch Lotte ist. 
Warten wir es ab.

Zur Kamera + Berichten
Uhu Webcam | Gesellschaft zur Erhaltung der Eulen e.V. (pixtura.de)

Denken sie bitte bei ihrem Waldspaziergang daran, neue Lebewesen (Frischlinge) erblicken gerade das Licht der Welt.
Und die Bache schützt sie vor ALLEM.
https://www.youtube.com/watch?v=4bAHSKqrR5g

https://www.t-online.de/leben/familie/id...egnen.html
Zitieren
Thanks given by:

Heute gegen 6:30 Schneefall im Norden.
Estonian White-tailed Sea Eagle Nest Camera 2022 - Page 32 - Looduskalender

Könnte auch in Teilen Deutschlands eine ähnliche Entwicklung geben.
Agrarwetter Hamburg | proplanta.de

Es sind einige Kameras aktiv um Adler, etc. beim Brutgeschäft usw. zu beobachten.

Steinadler ist auch eingeschneit, sitzt aber fest auf den Eiern.
| Looduskalender
Zitieren
Thanks given by:

Fast 300 000 Zugriffe sind es hier in den vergangenen Jahren geworden.

Ich bin freudig überrascht und fühle mich geehrt.
Ich bedanke mich bei jeder einzelnen Person, die sich hier unterhalten fühlt.

#############################################################################################

In der derzeitigen weltpolitischen Lage möchte ich den Begriff FREIHEIT/KLIMA im Bereich der Wasserlebewesen ihnen gern etwas erläutern.
2002 war ich ein Gründungsmitglied der Aller Oker Lachsgemeinschaft (AOLG)

Ich möchte sie gern, aktuell, über den GRÜNEN STROM aus Wasserkraft informieren.
Er ist nicht grün, eher ROT.
Ein Beitrag dazu vom 25.04.2022
Aktuelles 2022 (wanderfische.eu)

Welche Probleme machen Zigarettenstummel in unseren Gewässern z.B.
Am häufigsten lesen die Beteiligten demnach Zigarettenkippen auf: 
mehr als 60 Millionen Stück seit Beginn der Sammlungen, was die Filter mit Abstand zum häufigsten Müll an der Küste macht – weit vor Strohhalmen, Plastiktüten oder Flaschen. Ein Teil davon stammt von Badegästen direkt, die den Sand als Aschenbecher missbrauchen; noch mehr Filter würden jedoch durch Regen in Flüsse und Bäche und schließlich ins Meer geschwemmt, wo sie letztlich mit den Wellen mitunter wieder an den Strand gelangen.
Aus:
Ozeane: Zigarettenfilter - der häufigste Müll im Meer - Spektrum der Wissenschaft

Bericht dazu vom 13.12.2021
Aktuelles - Aller-Oker-Lachsgemeinschaft e.V. (okerlachs.de)

Wanderfische.eu hat mal als 
Wanderfische.de 
angefangen.
Hier der Bericht des 1. Lachsrückkehrer nach 75 Jahren, durch Besatzmaßnahmen der AOLG oder durch den Rückbau von Querbauwerken?
Aktuelles 2010 (wanderfische.de)

Und wenn sie meine etwas "ausufernden" Kommentare wie sie mir dankenswerterweise auch bei OnLyme erlaubt werden, lesen möchten, dann können sie das hier tun.
Hier können sie Herrn Nüsslein, Sauter, Ramsauer im gemeinsamen Spiel von Wasserkraftanlagen und FSP2 Masken nachlesen.
(z.B. 23.Mai 2021 auf Seite 6)
NASF in Deutschland = Schutz der Wanderfische - Seite 8 - FISCH & FANG-Forum (fischundfang.de)

Danke für ihre Aufmerksamkeit.
Gruß fischera
Zitieren
Thanks given by:

Zur Unterhaltung
Looduskalender.ee  Foren-Übersicht

Siehe hier:
Looduskalender - Index page (www-looduskalender-ee.translate.goog)
Zitieren
Thanks given by:

Zu # 356
der 1. Link funktioniert nicht.
Ersatz

| Looduskalender
Zitieren
Thanks given by:

Vielleicht ist eine Kamera dabei, die Sie noch nicht kennen!?

Kaljukotka pesakaamera | Looduskalender.ee

Hier sehen Sie einen schlafenden Wanderfalken, live, zur aktuellen Zeit.

Webcam - Lebensraum Burg (lebensraum-burg.de)
Zitieren
Thanks given by:

Der Klimawandel hat noch nicht alles verändert, gut so.
Bilder aus dem Norden.
Link
Loodusemees

Manche Vögel verlassen den Norden und ... klicken sie sich bitte durch die Möglichkeiten die diese Seite bietet, wenn Sie möchten.
Zum Beispiel = Vogelsymbol
Link
Birdmap (5dvision.ee)

Und wenn Sie die Eindrücke des Vogelzugs vertiefen möchten, dann geht das hier.
Link
Migrationskarten und Nachrichten - Looduskalender (www-looduskalender-ee.translate.goog)

Der Kampf gegen den Klimawandel ist aus meiner Sicht sehr wichtig.
Der Kampf gegen Naturzerstörung auch, gerade vor unserer Haustür. 
Ich bin mir sicher, solch eine Zerstörung um einige Euros in wenige Taschen zu spülen, konnten Sie sich vor diesem Video in Europa im 21. Jahrhundert nicht vorstellen.

Ich bitte Sie diese Petition zu unterstützen.

Zum Video, 10 Minuten.
Pumpspeicher statt Tal? Warum der Ausbau vom Kraftwerk Kaunertal nicht "grün" ist / Platzertal Tirol - YouTube

Zur Petition
Petiton: Stopp Ausbau Kraftwerk Kaunertal - WWF Österreich

Danke für Ihre Aufmerksamkeit,
Ihre Unterstützung.
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste