Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Telithromycin
#1

Hallo allerseits,

wer hat Erfahrungen mit dem AB Telithromycin gemacht und kann etwas berichten über Verträglichkeit, Wirksamkeit usw. ?

Ich soll es nehmen, weil bisher diverse andere AB nicht so den Erfolg brachten.

Mit macht der Beipackzettel scon Angst, allerdings schreibt Burrascano, es wäre das wirksamste AB bei B, in Tabletenform.

Gruß
Klaus
Zitieren
Thanks given by:
#2

Habe gehört, da es ein Makrolid ist, ist es ähnlich unverträglich / verträglich wie diese. Hast Du schonmal Azithromycin genommen? Oder Roxi? Dann müßte es ähnliche NW haben.
Ich persönlich vertrage Azi sehr gut, trotz hoher Dosierung, und werde übermorgen meinen Spezi fragen, ob nicht nach 2 Jahren Dauer-AB mal ein Wechsel ansteht...

Es ist Unrecht über den Sterbenden zu lächeln, der mit der Todeswunde auf der Bühne liegt und eine Arie singt. Wir liegen und singen jahrelang (Brief Kafka an geliebte Milena)
Zitieren
Thanks given by: Klaus
#3

Hallo Klaus,

Telithromycin wurde auch meiner Tochter verschrieben, nachdem alle anderen AB nicht mehr so wirkten bzw. auch zu viele NW verursachten.
Es ist ein sehr wirksames Mittel, bei ihr hatte es sehr gut angeschlagen, es ging ihr danach monatelang immer wieder besser. Sie nahm es ca. über 2 Jahre, immer im Anschluß an Fluconazol.
Allerdings bekam sie dann ab dem 3.Jahr doch Probleme ( Bauchschmerzen und Übelkeit ).
Das AB wird über die Leber abgebaut, und da mußt du regelmäßig deine Leber- und auch Nierenwerte
kontrollieren lassen.
Sie nimmt zur Zeit gar keine AB mehr ( im Anschluß an Telithromycin hatte sie längere Zeit Azi bekommen)
Aber sie will erstmal versuchen, nur noch mit Fluco auszukommen, das eh bei ihr am besten wirkt.
Fluconazol hilft allerdings nur bei einer ganz bestimmten Form der Neuroborreliose,
Es hemmt die Stoffwechseltätigkeit der Borrelien.
Da sie seit fast 9 Jahren AB nimmt, ist es ihr nun wichtig, den Körper mal richtig erholen zu lassen - soweit möglich.
Du mußt es halt ausprobieren, aber bei guter ärztlicher Kontrolle.

Viel Glück!

LG

Amrei

Mitglied bei: www.onlyme-aktion.org
_______________________________________________________________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
aber aufgehört haben zu leben. ( Mark Twain )
,
Zitieren
Thanks given by: Klaus
#4

Hallo Amrei,

danke für die ausführliche Antwort.
Wie ist es denn mit den HRS bei Deiner Tochter unter der Einnahme gewesen ?
Das Mittel kann ja die HRS verstärken, es kann ja auch die QTc- Zeit verlängern.
Da habe ich Bedenken, habe ich sowieso Herzstolpern und Vorhofffflimmern mal.
Bei einem Ruhepuls um /unter 50s/m.

Andere AB brachten bisher nicht viel oder ich wurde allergisch.

HG
Klaus
Zitieren
Thanks given by:
#5

Hallo Klaus,

mit den HRS meinst du sicher Herzrhythmusstörungen?
Sie hatte immer mal wieder Herzbeschwerden unter Antibiosen, aber nicht gravierender als sonst.
Wenn du auch die meisten AB nicht verträgst, ist natürlich guter Rat teuer.
Ruhepuls unter 50 klingt auch übel.
Hast du dein Herz überhaupt schon mal richtig untersuchen lassen?
Trotzdem glaube ich, daß Telithromycin eher auf den Magen und Darm geht, bei meiner Tochter war das so.
Angst solltest du vielleicht nicht davor haben, das kann NW verstärken.
Hoffentlich klappt das bei dir, aber leider läßt sich eben nicht jeder Körper auf jedes Mittel ungestraft ein.

Alles Gute und liebe Grüße

Amrei

Mitglied bei: www.onlyme-aktion.org
_______________________________________________________________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
aber aufgehört haben zu leben. ( Mark Twain )
,
Zitieren
Thanks given by: Klaus
#6

Hallo Amrei,

klar ist das Herz mehrfach kardiologisch untersucht worden, alles o.B.
Außer die HRS, für die die Kardiologen keine Erklärung haben, an B. glauben die ja nicht.
Der langsame Ruhepuls kommt wohl vom Betablocker, den ich nehmen soll, ich habe früher auch viel Ausdauersport gemacht.

Scheinbar gibt es noch nicht viel Erfahrung mit Telithromycin bei B. ?!
Eigentlich ein Mittel, was man auch nur bis zu 10 Tagen nimmt. Undecided
Zitieren
Thanks given by:
#7

Ja, Klaus,
länger als 10 Tage sollte man das Mittel nicht nehmen.
Danach unbedingt so lange pausieren wie möglich.
Man muß eben gut auf seinen Körper hören, der einem dann schon signalisiert, wenn er etwas absolut nicht verträgt.
Betablocker habe ich früher auch mal bekommen gegen meine Migräne.
Allerdings bin ich in der Zeit kaum noch einen Hügel hinaufgekommen, war furchtbar schwach.
Ich habe das Mittel dann abgesetzt.
Gegen meinen hohen Blutdruck ( auch erst seit der Borre!) muß ich 2 andere Mittel nehmen, die ich aber ganz gut vertrage.

LG

Amrei

Mitglied bei: www.onlyme-aktion.org
_______________________________________________________________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
aber aufgehört haben zu leben. ( Mark Twain )
,
Zitieren
Thanks given by:
#8

So, wie so oft hat mich das Forum inspiriert, bei meinem gestrigen Spezitermin nach Teli zu fragen. Er sagte, er sei am Anfang auch Feuer und Flamme gewesen, bevorzuge jetzt aber wieder Azi, da Teli auch nicht mehr wirke als Azi auch. Nun, hier gibt es ja andere Berichte, ich nehme schon seit 2 Jahren durchgängig Azi, und hätte schon gerne einen Wechsel gehabt...

Seis drum, jetzt also weiter Azi, mit Teli scheint es ja wirklich noch nicht so viele Erfahrungen zu geben. Wie sieht es da denn mit Langzeitanwendung aus? Klar, soll man nur 10 Tage nehemen, aber das gilt ja für viele AB. Wenn ich nur an das Tini denke, was ich schon seit vielen Monaten nehme....

Es ist Unrecht über den Sterbenden zu lächeln, der mit der Todeswunde auf der Bühne liegt und eine Arie singt. Wir liegen und singen jahrelang (Brief Kafka an geliebte Milena)
Zitieren
Thanks given by:
#9

Hi Bernjo.

Wie haben die Theapien Azi 2 Jahre ist eine lange Zeit und Tini angeschlagen Besserung ?

Hausel
Zitieren
Thanks given by:
#10

Hi,

Azi und Benzylpenicillin nehme ich 2 Jahre, Tini 1 Jahr: Darunter hatte ich -Erfolg- nicht nur durchgängig schlechte Tage, sondern mehr und mehr gute Phasen, zum Schluss hin sogar mehr gute Phasen als schlechte (1 Woche nahezu bettlägerig, fast 3 Wochen sogar Gartenarbeit möglich). So hätte es bleiben können, ich wollte schon in den Erfolgsmeldungen schreiben!!!!

Allerdings geht es jetzt schon wiederr 2 Wo mies, daher nehme ich zu Azi und Tini jetzt wieder Tetra statt Penicillin. Es möge nützen. Mein Spezi kann sich kaum erklären, warum immer wieder die Einbrüche kommen. Der Modus 1 Wo schlecht, 3 gut war absolut erträglich, ich dachte sogar daran, endlich ins Arbeitsleben einzusteigen, aber diese guten Phasen halten einfach nicht an. Würde wirklich gerne mal das Azi wechseln, 2 Jahre sind doch genug, aber er lässt sich nicht drauf ein. auch Rifa oder Tavanic, oder....will er nicht. Ich vertraue ihm, aber so lange ohne Wechsel ist doch eher seltsam...

Es ist Unrecht über den Sterbenden zu lächeln, der mit der Todeswunde auf der Bühne liegt und eine Arie singt. Wir liegen und singen jahrelang (Brief Kafka an geliebte Milena)
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste