Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Borreliose oder MS

Hallo zusammen. Donald heisst das du hast auch "MS"? Ich hab heute von meiner Apotheke die Teriflunomid Tabletten zugeschickt bekommen. Wenn ich mir den Kassenzettel angucke hauts mich um...
Zitieren
Thanks given by:

(24.10.2013, 17:47)Tob1601 schrieb:  Hallo zusammen. Donald heisst das du hast auch "MS"?
Ja, in Anführungsstrichen und mit Fragezeichen.
Bei den Medikamentenpreisen wirds mir übrigens auch ganz schwummrig. Auch wenn ich Sie natürlich nicht selbst zahlen muß.
Gruß
Donald
Zitieren
Thanks given by:

Warum in Anführungszeichen und mit Fragezeichen? Was gibt es bei dir für Unklarheiten?
Zitieren
Thanks given by:

(25.10.2013, 09:21)Tob1601 schrieb:  Warum in Anführungszeichen und mit Fragezeichen? Was gibt es bei dir für Unklarheiten?
Kurzgesagt: Widersprüchliche Borreliosetests, Verbesserung verschiedener Symptome unter AB, gravierende Verschlechterung beim letzten Schub unter 14tägiger Cortisconstoßtherapie.
Gruß
Donald
Zitieren
Thanks given by: Niki

Guten Abend zusammen. Ich hab hier einen Interessenten Beitrag gefunden.:

http://www.julius-hellenthal.net/content...erose.html
Zitieren
Thanks given by: Anso

@Tob1601
Danke für den Link. Der Artikel ist interessant.
Also sollte man wohl doch zuerst einmal auf eine AB-Therapie drängen, als sich gleich mit Cortison vollpumpen zu lassen. Das werde ich zumindest im Falle des Falls versuchen.
Zitieren
Thanks given by:

Hallo Zusammen

Ich bin jetzt endlich auch noch an meine letzten Laborberichte gekommen. Leider sind die Ergebnisse der zwei Liquor-Untersuchungen sehr unterschiedlich. Einmal mit Schrankenstörung und einmal ohne. Einmal mit Borrelien und einmal ohne. Kann mir jemand helfen die Befunde genau zu deuten und vorallem die Banden im Blut zu interpretieren?


Angehängte Dateien
.pdf Labor.pdf Größe: 1,37 MB  Downloads: 47
Zitieren
Thanks given by:

Hallo Claudia,

es ist genau der Ablauf, den ich Dir am Anfang mal beschrieben habe.
Der Liquor verändert sich nach der akuten Phase so oder so irgentwann, denn wenn die akute Einwanderung ins ZNS anhalten würde, dann wäre Borreliose wohl tötlich.


Fakt ist nach wie vor, das Du IgG und IgM Banden (sehr viele) im Blot hast und einen grenzwertigen Elisa im igG im Serum.
Das wäre für meine Verhältnisse Grund genug an der MS-Diagnose ernsthaft zu zweifeln, da Du je bereits einen positiven Borreliose-Liquor Test hast.

LG Rosa
Zitieren
Thanks given by: urmel57

Hallo Claudia,

ich will mal versuchen, die Werte zu deuten.

Ist die Voraussetzung richtig:

-zwischen den beiden Untersuchungen lagen zwei Monate ohne Behandlung mit Anitbioitka oder immunmodulierenden anderen Stoffen (Cortison, Interferon etc.)?

-an Hand der Zahlen, die du ausgehändigt bekommen hast, ist keine Neuroborreliose festzumachen, das schließt aber eine Lyme-Borreliose! nicht aus. Neuroborreliose heißt in der Definition der Neurologen lediglich eine Borreliose, die sich im Liquor nachweisen lässt, d.h. in einem sehr engen Bereich des Körpers. Der Befall z.B von periphären Nerven und anderen Körperregionen wird dabei nicht erfasst! Das Robert-Koch-Institut in Deutschland postuliert darüber hinaus, dass die Werte der Liquoruntersuchung sehr fehlerbehaftet ist und es gibt Belege dafür, dass es häufig zu falsch negativen Ergebnissen dabei kommen kann. Darüber haben wir gerade auch in einem anderen Thread diskutiert. http://forum.onlyme-aktion.org/showthrea...6#pid34406

-Dass du mit Borrelien infiziert wurdest, ist in meinen Augen durch die spezifischen Banden des Blots auf Seite 4 deines Berichts klar belegt und wenn du entsprechende Beschwerden hast, würde ich mit diesen Werten zu einem mit Borreliose erfahrenen Arzt weiterziehen und mich entsprechend behandeln lassen wollen. (Informationen zu diesen Banden findest du auch hier http://www.borreliose-gesellschaft.de/Te...linien.pdf PDF S. 12)

- Durch was MS ausgelöst werden kann, ist bis heute nicht geklärt, aber der Verdacht liegt nahe, dass Autoimmunerkrankungen auch durch Borrelien getriggert werden können. Für mich naheliegend wäre daher zunächst eine antibiotischen Behanddlung zu versuchen, um diesen Störfaktor zu minimieren

- Zum Thema FSME, bist du dagegen geimpft oder hast du eine FSME-Erkrankung durchlaufen?

Wie auch immer, würde ich mich mit solchen Laborergebnissen nicht auf eine alleinige MS-Diagnose versteifen, solange nicht die Beteiligung von Borrelien ausgeräumt ist - und das kann sie, wie ich es sehe in deinem Falle, nicht werden.

Was für dich das Beste sein wird, wirst du leider selbst erfahren müssen und es gilt, gut abzuwägen, welche weiteren Schritte du gehst. Letztendlich ist es der Erfolg der einen oder anderen Therapie, den keiner vorhersagen kann. Es gibt viel zu wenig Forschung auf diesem Gebiet, um das vorhersagen zu können.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Rosa45 , Filenada

Hallo Rosa

Vielen Dank für deine rasche Antwort. Sehe ich das richtig, das die 83kD Bande erst bei einer späteren Infektion auftritt?
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste