Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Brucellose
#11

Die Serologie war vor etwa zwei Jahren einmal grenzwertig positiv auf abortus und melitensis gleichzeitig. Nach einem Monat dann aber negativ und kürzlich auch negativ. Könnte ein falsch positiv gewesen sein oder auch nicht. Die Symptome passen nicht so richtig.
Zitieren
Thanks given by: Die Ratte
#12

Gibt es Symptomunterschiede von Bartonellen und Brucellen?
Zitieren
Thanks given by:
#13

Bartonellen zeigen sich manchmal auf der Haut. Da gibts die striae (Dehnungsstreifen). Bei mir waren es so rote Streifen, die kurz nach dem Zecknbiss und dann während eines halben Jahres immer wieder für 1-2 Tage an verschiedenen Stellen auftauchten. Beweisend, wie das EM bei Borrelien, ist das für hiesige Infektologen jedenfalls nicht. Ob Brucellen ebenfalls Hautliäsonen verursachen können weiss ich nicht. Die Gemeinsamkeiten sind aber wirklich frappierend. Bei beiden kann es, nebst subklinischen Verläufen, zu dramatischen Erstausbrüchen kommen. Die gehen zwischen 3-6 Wochen, mit starken Krankheitsschüben im Wochentakt. Wird diese erste Akutphase nicht behandelt, kann es zu chronischen Verläufen kommen, die mitunter jahrelang andauern. Rifa + Doxy gilt bei der Brucellose als Goldstandart und auch bei Bartonellen ist dies ein gängiges Schema. Mir scheint, dass man über die Brucellen etwas mehr Wissen verfügt, dass auch eher anerkannt ist bei den Infektologen. Den Direktnachweis mittels Erregeranzucht im Blut bei seronegativen Patienten wird aber auch bei Verdacht auf Brucellose wohl kaum ein Arzt einleiten.
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#14

Hallo Zusammen,

also ich habe Brucellose. Der Hauptunterschied zwischen Borreliose und Brucellose ist das Fieber bei der Brucellose und der Infektionsweg. Borreliose wird durch Mücken und Zecken übertragen, Brucellose durch den Umgang mit infizierten Tieren und dem Verzehr von nicht-pasteurisierten Milchprodukten. Ersteres äußert sich akut durch den typischen, lokalen Ausschlag (Ring) wohingegen die akute Phase der Borreliose einer Mischung aus Grippe und Lebensmittelvergiftung entspricht.

Hierbei gilt, dass in Deutschland eigentlich alle Tiere geimpft sein sollten und D als Brucellose-frei gilt (mein Tipp hier: Keine Bio-Milch die nicht richtig pasteurisiert wurde, trinken). Die durchschnittlich 40 Fälle im Jahr betreffen zumeist Veterinäre, Laborärzte und/oder Reisende / Migranten in und aus 'Risikogebiete' wie Iran, Irak, etc. Weltweit gibt es im Jahr ca. 500.000 Fälle. Somit liegt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion bei weit unter 0,0001%, wobei 90% subklinisch verlaufen.

Meine Ärzte kannten den Fall nur aus dem Lehrbuch und ich bin hier in der Stadt eine kleine medizinische Kuriosität geworden. Diagnostiziert wurde es von meiner Dermatologin mit iranischen Wurzeln - da hatte ich richtig Glück.

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wo ich es mir geholt habe - kann es lediglich nur vermuten. Meine Symptome sind recht typisch für die Krankheit:

Akute Phase - eher wie eine Lebensmittelvergiftung o.ä.
- grippeähnliche Gelenkschmerzen, vor allen in den Lendenwirbeln
- undulierendes Fieber (in Wellen mit 3-5 Tagen Pause)
- Erbrechen (NUR Erbrechen, kein Durchfall)
- Nachtschweiß
- Schüttelfrost
- Üble Kopfschmerzen mit beidseitigen Augendruck
- nicht juckender Hautausschlag, der von den Fußgelenken aufsteigt bzw. am Hals an den Lymphknoten entlang ging (https://www.emjreviews.com/dermatology/a...ucellosis/)
- Müdigkeit und Konzentrationsunfähigkeit
- Leicht angeschwollene Leber und Milz
- entsprechende Blutwerte und positive Antikörper Tests

Bei 70% aller infizierten treten Depressionen und neurologische Beschwerden in Anschluss auf.

Ich würde mich damit nicht verrückt machen. Es ist so unwahrscheinlich sich Brucellose eingefangen zu haben - erstmal die wahrscheinlichen Dinge abklären lassen, insbesondere wenn man kein immer wiederkehrendes Fieber hat.

Die Behandlung besteht im übrigen aus Doxy + Rif und kann ich keinem empfehlen. Von daher rate ich nochmals deutlich zur Prophylaxe!!! Finger weg von nicht pasteurisierten Milchprodukten.

Beste Grüße und euch allen viel Glück bei der Genesung.
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Markus , Waldgeist , O-mama , hanni , micci , Filenada
#15

(23.05.2019, 13:50)Franziska.M.Nitzsche schrieb:  Die Behandlung besteht im übrigen aus Doxy + Rif
Wie lange hast du das genommen und bist du dadurch gesund geworden?
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste