Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Wieso hilft Karde bei Borreliose?
#51

Also ich habe Karde und Artemesia a. nun 4 Wochen auf Anraten meines Spezi (Arzt) genommnen.
Zu Beginn waren die HRS stark, jetzt sind sie weniger geworden, aber nicht weg.
Ob von allein, oder durch die Extrakte, weiß ich nicht.
Alles andere ist leider gleich geblieben...Erschöpfung, Gelenkschmerzen etc.

Ich überlege, ob ich noch weitermache ?
Dosis erhöhen ?

Gruß
Klaus
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Waldgeist
#52

Wegen den HRS kannst vielleicht mal Leonurus cardiaca (nicht das Homöopathische) und/oder Crataegutt probieren. Auch Kalium und Magnesium im Vollblut bestimmen lassen und ggfs. substituieren. Ubiquinol würde ich auch dazu nehmen, das fällt im Alter ohnehin stark ab und sollte gerade bei Erschöpfung gute Dienste tun.
Zitieren
Thanks given by: Klaus
#53

Hallo,

Crataegutt habe ich noch nicht probiert, Kalium und Mg ist ok.

Q10 habe ich lange genommen, habe nichts gemerkt, darum abgesetzt.

Leider wird es jetzt seit Herbst trotz Karde und Artemesia a. wieder schlimmer,
die Nervenschmerzen in den Armen/ Fingern sind unerträglich.
Aber auch Stiche am/ im Körper, den Fußsohlen.

Werde wohl einen Versuch mit neuen AB starten müssen, obwohl es immer nur vorübergehend Besserung brachte.
Mal sehen, was der Spezi sagt.

Ein Elend, das kein Ende nimmt.

LG
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Danivelka
#54

Dass Kardentinktur bei mir eine Wirkung ausgelöst hat, kann ich bestätigen.
Weit vor der schulmedizinischen Diagnose Borreliose stellte eine Heilpraktikerin die Borreliose fest. Daraufhin habe ich eine Tinktur aus der Wilden Karde als allererstes Mittel überhaupt und alleine eingenommen (ca. 20-30 Tropfen 1-2x täglich). Sofort stellte sich eine starke körperliche Herxheimer Reaktion ein. Es war Sommer und von einem auf den anderen Tag war ich sehr viel zu Hause im Bett für einen Monat. Nach meiner Erinnerung stellten sich direkt Schwindel, Gehirnnebel, Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen und verstärkte Symptome am Nervensystem ein.

Die Reaktionen auf die Karde wurden über die Zeit weniger (Zeolith zur Unterstützung und ab Woche-2 ca. 20 ml kolloidales Silber 30ppm abends). Nach ein einhalb Monaten habe ich die Mittel nicht mehr regelmäßig und später selten eingenommen. Zu dieser Zeit waren dann auch die Krankheitssymptome nur leicht, aushaltbar im Hintergrund ausgeprägt, kamen jedoch zur kälteren Jahreszeit schleichend wieder und manifestierten sich weiter, bis genau ein Herbst später die schulmedzinische Diagnose gestellt wurde und ich mich zunächst für eine Langzeitkombi-AB entschied. Mit der Karde und ggfs. dem KS etc. war ich dann wohl einfach zu nachlässig und hätte es dauerhaft probieren sollen.

Zu Beitrag #19: Auch ich habe in meiner Monatseinnahme, als auch in den folgenden Einzeleinnahmen, immer wieder eine starke körperliche Reaktion gemerkt und konnte auch teilweise nur sehr schwer einschlafen und hatte auch die ein oder andere schlaflose Nacht, nach der Einnahme.


Am Ende ist die Frage, wie die Karde wirkt. Ob es immunanregend, entgiftend, direkt antibiotisch wirkt oder wie der Beitrag #37 beschreibt, die Borrelien für das Immunsystem sichtbar und angreifbar macht.

Ich möchte nicht mehr mein ganzen Leben mehrere Male im Jahr verschiedene Antibiotika nehmen müssen, um einen Schub zurückzudrängen und werde so gut es geht weiter versuchen, auf natürliche Weise zu behandeln. Ich denke, dass ich die Karde in Zukunft zusammen mit anderen alternativmedizinischen Maßnahmen wieder anwenden werde.

Über neuere und weitere Erfahrungsberichte zur Karde oder anderen Kombinationsansätzen aus der Alternativmedizin würde ich mich freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Zitieren
Thanks given by:
#55

Es gibt eigentlich schon einen Thread zur Karde bzw. Dipsacus fullonum. Ich habe dort bereits einige analytische Details zum Wirkspektrum und den Inhaltsstoffen aufgeführt...

https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...#pid162700
Zitieren
Thanks given by: Danivelka


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste