Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Neuer Urintest aus den USA
#1

Und noch etwas zu Tests:

In den USA ist ein Urintest nun verfügbar / d.h. käuflich erwerbbar:
http://www.ceresnano.com/#!blank/c22fq

Er testet wohl direkt bzgl. Vorhandensein des Antigens Bb im Urin. Das Ziel des Nanotrap® ist das Oberflächenprotein A (OspA), da man festgestellt hat, dass es ein zuverlässiger Biomarker for Borreliose ist.

OspA Antikörper kann man demnach bei Patienten in der Früh und Spätphase (Infect. Immun. 1995, 63:2228-2235) und bei AB resistenter Borreliose feststellen (Arthritis Rheum. 1999 42:1809-1812).

O.g. ist immer noch Teil der klinischen Tests, vor dem Hintergrund kostet ein Test auch USD 400 / Test.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass o.g. Test bei den europäischen Borreliose Erregern nicht unbedingt funktionieren würde?

Es sieht so aus, dass in den nächsten 3-4 Jahren doch einiges passieren könnte (HOFFENTLICH!!!)

LG
Axel
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , johanna cochius , bine , Amelie 46
#2

Dem Beitrag habe ich einen eigenen Betreff gewidmet und ihn daher aus der Diskussion Neues Antibiotikum für Borreliose in der Entwicklung herausgenommen, damit die Themen getrennt diskutiert werden können.

Gruß Moderator
Zitieren
Thanks given by: bine
#3

Danke für das Einstellen des Links. Zur Volltextstudie kommt man über http://translational-medicine.biomedcent...015-0701-z

Ich habe mir die eben mal angesehen. Dabei zeigt sich leider, dass der Test nicht nur sehr teuer ist, sondern auch sehr aufwändig, das heißt es sind sehr viele Schritte erforderlich um diesen Durchführen zu können. (Also durchaus dadurch höher fehleranfällig)

So wie ich es verstanden habe, zeigt sich im Ergebnis , dass lediglich in der frühen Manifestation bei bestehendem EM oder akuter Lyme-Arthritis der Test mit hoher Ergebniswahrscheinlichkeit positiv anzeigt. Validiert wurde er mit eindeutig sichtbaren Erythema migrans, wo er immer positiv anzeigte, wobei die Testrate mit 24 Personen auch nicht gerade hoch ist.

Ebenso zeigte er bei akuter Lyme-Arthritis an allerdings an einemsehr kleinen Kollektiv von 6 Probanden, die auch eine positive normale Serologie anzeigten. Der Wert ist also nicht unbedingt ein Beweise dafür, dass der Test besser ist als normale serologische Tests, denn für diese Manifestationen unter diesen Grundbedingungen ist eigentlich schon eine gute Diagnose möglich.

Es wird eben auch hier der Test nur mit dem validiert, was schon vorhanden ist - da das nicht immer so das Gelbe vom Ei ist .....

So richtig klar wird jetzt Sensitivität daher nicht. Die Spezifität wird als sehr hoch gesehen.

Letztlich sehe ich diesen daher auch nicht wirklich für die tägliche Praxis zum Screening geeignet, das würde schon aus Kostengründen nicht gemacht werden. Dazu kommt leider, das Zecken nicht nur Borrelien übertragen sondern auch Rickettsien und andere Erreger, die gerade auch in den USA zum Teil verheerende Folgen haben können für den Patienten - auch hier wird empfohlen nach klinischer Diagnose zu entscheiden.

Grundsätzlich würde das Testsystem auch für Europäische Erreger anschlagen müssen, da gerade das OspA auch hier bei allen zu finden ist. Allerdings sind die Erreger tatsächlich so unterschiedlich, gerade auch bei Neuroborreliose, so dass dieser für den Europäischen Markt erneut getestet werden müsste. Für Neuroborreliose ist es derzeit in der Frühphase unmöglich mit Tests eine sichere Aussage machen zu können. Da wäre es schon interessant, wenn sich da was täte.

Eine Lyme-Borreliose sicher auszuschließen, wird auch mit diesem Test nicht möglich sein. Trotzdem finde ich es begrüßenswert, dass sich auf dem Gebiet was tut und ich hoffe, es tut sich noch viel mehr.....

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Aber01 , Amelie 46 , borrärger , Nala , Markus
#4

Etwas "oberflächlicher" darüber in Deutsch.
http://borreliose.org/neuer-test-fuer-lyme-borreliose/
Zitieren
Thanks given by: Aber01 , borrärger , Nala


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste