14.01.2015, 11:03
Viele gute Ideen kommen bereits von meinen VorrednerInnen und werden hoffentlich noch von anderen folgen.
Dem möchte ich mich gerne anschließen, stichpunktartig:
Was GUT sein könnte - ist individuell unterschiedlich:
--> kurze Yoga-Sequenzen einbauen (beim Aufstehen z. B. den "Sonnengruß")
--> Abendritual (Großmutters heiße Milch mit Honig, warmes Bad, Wärmflasche, gemütliches Lesen im Bett...)
--> Verzicht auf Nahrungsbelastungen ("schweres" Essen, Zucker, Alkohol, Koffein)
--> Abendsport ja vs. nein (manche powern sich aus und können dann besser schlafen, andere werden dadurch erst recht munter)
--> eigene Tagesstruktur schaffen (Plan erstellen und sich daran halten, ggf. auch mit Partner zum "Überwachen")
--> Vereinsschwimmen evtl. weglassen (nur, wenn es stresst = es kann Tinnitus & O2-Mangel bewirken, aber auch das Gegenteil, je nachdem, wie intensiv und oft du trainierst [Perfektionismus?])
Viele Grüße,
Léon

Was GUT sein könnte - ist individuell unterschiedlich:
Zitat:sieben Panikattacken, Schlaflosigkeit, Tinnitus, Verspannungen im Bereich des Brustwirbels, der Hals und Nacken gehen noch. War schon mal schlimmer.--> Angewandte Anspannung nach Öst (ursprünglich für Phobien entwickelt)
[...]
Steck zurzeit in einem Teufelskreis. Stress macht Tinnitus. Tinnitus macht Stress. Hab auch immer ein Auge auf die Symptome. Mein Psychotherapeut sagte, dass ich den Teufelskreis mit Übungen durchbrechen soll.
Zitat:Schwindel hab ich auch. Er wird beim Psychotherapeuten etwas besser. Denke weil er mir Sicherheit gibt.--> Psychotherapeuten konsultieren (je nach Bedarf auch öfter)
[...]
Durch Yoga wird der Schwindel schwächer.
--> kurze Yoga-Sequenzen einbauen (beim Aufstehen z. B. den "Sonnengruß")
Zitat:Schlaflosigkeit--> Baldriantropfen (pflanzliches Einschlafmittel)
--> Abendritual (Großmutters heiße Milch mit Honig, warmes Bad, Wärmflasche, gemütliches Lesen im Bett...)
--> Verzicht auf Nahrungsbelastungen ("schweres" Essen, Zucker, Alkohol, Koffein)
--> Abendsport ja vs. nein (manche powern sich aus und können dann besser schlafen, andere werden dadurch erst recht munter)
Zitat:Habe mich zu sehr auf der Arbeit verausgabt, wollte alles perfekt machen und hatte Zeitdruck und massiven Stress.--> Konfrontation, Exposition in vivo (absichtlich Fehler machen, sich selbst verzeihen)
Habe dann auch nicht viel Zeit gehabt, zum Runterkommen. Konnte kaum mein Vereinsschwimmen mitmachen aufgrund der megaflexibelen Arbeitszeiten.
--> eigene Tagesstruktur schaffen (Plan erstellen und sich daran halten, ggf. auch mit Partner zum "Überwachen")
--> Vereinsschwimmen evtl. weglassen (nur, wenn es stresst = es kann Tinnitus & O2-Mangel bewirken, aber auch das Gegenteil, je nachdem, wie intensiv und oft du trainierst [Perfektionismus?])
Zitat:Meint ihr, die Borreliose ist wieder ausgebrochen oder bin ich echt nur gestresst und muss lernen wieder runter zu kommen.--> Lässt sich so schwer sagen... Ich weiß nicht, wie deine "typischen" Symptome bei Schüben aussehen... Oder ob es neue, bisher noch nicht dagewesene Symptome sind. Oder tatsächlich "nur" Stress - der allerdings wieder zu einem Schub führen kann! Stress ist Gift fürs Immunsystem. Das kann neben Disstress sogar Eustress - also eigentlich "positiver" Stress sein. Du schreibst selbst, dass du Struktur brauchst - dann schaffe sie dir!

Viele Grüße,
Léon