Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Teratogenität von Quensyl?!
#5

Hallo zusammen!

@NeuroLyme_Mfr_83,
Zitat:Schon mehrfach habe ich gehört, dass die Kombination von Antibiotikum (z. B. Makrolid oder Tetracyclin) und Quensyl über mehrere Monate recht gut wirken soll.

Diese Kombination wird von den Ärzten empfohlen, die nach DBG Leitlinien behandeln. Sonst wird Quensyl bei Malaria oder bei rheumatischen Erkrankungen eingesetzt, auch langfristig, wenn indiziert ist. Hier schon geschrieben...
Da dieses Medikament viele NW hat, sollte - hat schon? - dein Arzt dich dazu gut beraten. Ohne regelmäßige Augenarztkontrolle würde ich damit nicht anfangen. Mit der Frage nach der Teratogenität kann ich dir nicht viel helfen. Ich habe ein wenig recherchiert - es wird sehr selten erwähnt. Nur eins: Vor allem betrifft es die Frauen und erfreulicherweise habe ich hier im Forum schon mal gelesen, dass eine Frau nach der Therapie mit Quensyl ein Kind bekam und mit einem 2. schwanger war (hoffen wir, dass alles gut ist!Heart).
Das Problem ist, dass es bei Borreliose kaum Behandlung ohne Risiken gibt , dazu noch alle individuell... Alles ist Selbstentscheidung mit dem vertrauten Arzt zusammen.
Übrigens wäre es vielleicht für alle leichter dir gezielt zu antworten, wenn du etwas mehr von deinem Hintergrund schreibst?..

Hier wurde die Alternative mit Artemisia angesprochen. Ich habe beides ausprobiert und als völlig verschieden in der Wirkung erlebt. Artemisia hat zu einer Verstärkung der Schmerzen geführt, eigentlich habe ich nach zwei Tagen abgebrochen und danach nur unregelmäßig in kleinen Dosen genommen. Daher keine richtige Erfahrung...
Und noch was: Es wurde schon mal berichtet, dass Artemisia die Leberwerte verschlechtern kann.

Mit Quensyl dagegen haben die Gelenkschmerzen bei mir nachgelassen und die Entzündung ist etwas zurück gegangen. Was aber für alle chron. Betroffene interessant sein könnte, zitiere ich aus dem Arztbericht:

"Quensyl verursacht in der Zelle eine Alkalisierung des Zellmilieus und zerstört dadurch auch den Säuremantel , den die Borrelien als äußere Schutzhaut haben. Weiterhin trägt es zur Schädigung der "Zystenformen" der Borrelien, die sog. Borrelienpersister, wodurch die Effizienz des verabreichten Antibiotikums gesteigert werden kann, bei."

Das heißt, es soll das gleiche bewirken, wie Artemisia. Dass diese Wirkung durch eine strenge kohlenhydratarme Diät verstärkt werden kann, ist bekannt.

@borrärger:
Zitat:Ich habe es mir mal bei Novoform Pharma bestellt, dort ist es aber wegen eines Lieferengpasses im Moment nicht Lieferbar, man muss also selbst goggeln.

Ich habe Artemisia annua Kapsel zuletzt über medpex bestellt, auch von novoform produziert. War sogar günstiger. Allerdings war das im vorigen Jahr...

Liebe Grüße an alle!
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Waldgeist , borrärger , Filenada , Nala


Nachrichten in diesem Thema
Teratogenität von Quensyl?! - von NeuroLyme_Mfr_83 - 13.08.2017, 20:38
RE: Teratogenität von Quensyl?! - von korri - 13.08.2017, 21:23
RE: Teratogenität von Quensyl?! - von Gabi68 - 14.08.2017, 17:06
RE: Teratogenität von Quensyl?! - von borrärger - 15.08.2017, 09:24
RE: Teratogenität von Quensyl?! - von claudianeff - 15.08.2017, 13:42
RE: Teratogenität von Quensyl?! - von Gabi68 - 15.08.2017, 17:09
RE: Teratogenität von Quensyl?! - von NeuroLyme_Mfr_83 - 24.09.2017, 11:30
RE: Teratogenität von Quensyl?! - von Markus - 24.09.2017, 12:21
RE: Teratogenität von Quensyl?! - von urmel57 - 24.09.2017, 21:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste