Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Nebenwirkungen von Buhnerkräutern (Herz) ?
#1

Buhner schreibt ja bei fast allen Kräutern, diese hätten keine NW oder zumindest keine ernsthaften. In dem Punkt traue ich ihm nicht.

Da ich derzeit bestimmt an die 10 verschiedene Kräuter nehme, mache ich mir Gedanken. Ich habe öfters als sonst Extrasystolen, die ich sonst kaum habe. Ich denke, es könnte mit den Kräutern zusammenhängen; ob Herx oder NW, weiß ich nicht. Habt ihr auch solche Erfahrungen? Oder ist euch was bekannt, dass die Kräuter auch Nebenwirkungen aufs Herz haben können? Normalerweise sind Extrasystolen bei strukturell gesundem Herzen harmlos, aber ich weiß nicht wie das aussieht, wenn die Kräuter die Ursache der ES wären.

Medikamente sind diesbezüglich ja gut untersucht, z.B. auch ob sie das QT-Intervall verlängern. Bei Kräutern geht das ja nicht, vor allem nicht wenn man dann noch ein Dutzend davon kombiniert. Da die Sachen wirksam erscheinen, will ich das nicht absetzen und bin unschlüssig was ich machen soll. EKG schreiben wird denke ich nichts bringen, da das ja nur ein paar Sekunden geht. Höchstens zum QT messen - aber da auch erst mal einen Arzt finden derzeit.

Wie gesagt, vielleicht hat jemand sich schon mal etwas damit beschäftigt, also was die Nebenwirkungen angeht. Ich meine mal auf eine Datenbank einer bekannten US-Krebsklinik gestoßen zu sein, weiß grade aber nicht mehr wie die geheißen hat.
Zitieren
Thanks given by:


Nachrichten in diesem Thema
Nebenwirkungen von Buhnerkräutern (Herz) ? - von Markus - 07.04.2020, 20:19
RE: Nebenwirkungen von Buhnerkräutern (Herz) ? - von urmel57 - 07.04.2020, 21:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste