Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Frischer Zeckenstich - potentielle Erreger nicht ausschließen
#1

Zum Thema frischer Zeckenstich mußte ich gerade eine denkwürdige Erfahrung machen.

Ich hatte jetzt innerhalb kurzer Zeit zwei adulte Zecken, die relativ frisch angesogen waren (sie hatten noch einen platten Körper). Von einer blieb der Kopf in meiner Haut beim Entfernen. Die Stichstellen juckten lange und wollten nicht heilen (2 Wochen).

Nach ca. einer Woche fing es an, mir schlechter zu gehen: Endlose kalte Schwitzattacken, wandernde Schmerzen am Torso und in den Gelenken, Schwäche.

Ich habe die Zecken dann ca. 2 Wochen nach Stich an ein Labor gesandt und zum Glück auf 4 Erreger testen lassen:
Borrelien, Babesien, Anaplasmen, Rickettsien.
Schon am nächstenTag kam der Anruf des Labors: "Rickettsien positiv, alle anderen negativ."
Mir wurde geraten, mich an den Hausarzt zu wenden, sobald ich die Resultate in den Händen habe.

Ich habe sofort mit Doxy angefangen und die Symptome ließen sehr schnell nach. Und ich werde noch Azi nachschieben.

Mein Fazit:
Wie viele negative Testergebnisse auf Borrelien schließen eine Infektion trotzdem nicht aus?!
In Anbetracht der Durchseuchungsrate der Zecken mit anderen Erregen wie Rickettsien z.B.?

Ich habe zusätzlich zu chron. Borreliose bereits eine chronifizierte Infektion mit zwei Rickettsienarten.
Sowohl vom Labor wie auch dem Hausarzt wurde mir gesagt, dass Rickettsien "äußerst selten" sind. Ich nehme an, weil nie danach geschaut wird.

Sogenannte Co-Infektions-Erreger sind in Zecken womöglich viel weiter verbreitet (aber unerkannt) als angenommen.
Gut denkbar, dass viele nicht nachweisbare "Borreliosen" anderen Erregern zuzuordnen sind wenn man sich mal die Ergebnisse der Untersuchungen zur Durchseuchungsrate der Zecken mit verschiedensten Erregern an vielen Orten in DE/nördl. Europa anschaut.
In Hannover wurden unter 605 in Parks und Grünflächen gesammelten und untersuchten Zecken bei 24% Borrelien und bei 34 % Rickettsien festgestellt!

Borrelia burgdorferi sensu lato and Rickettsia spp. infections in hard ticks (Ixodes ricinus) in the region of Hanover (Germany).
2011

Rickettsia spp. and coinfections with other pathogenic microorganisms in hard ticks from northern Germany.
2012

Occurrence of Babesia spp., Rickettsia spp. and Bartonella spp. in Ixodes ricinus in Bavarian public parks, Germany.
2011

Prevalence of spotted fever group rickettsiae in Ixodes ricinus (Acari: Ixodidae) in southern Germany.
2008

Anaplasma phagocytophilum infection in Ixodes ricinus, Bavaria, Germany.
2008

LG, ticks
________________________________________________________
OnLyme-Aktion.org
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Frischer Zeckenstich - potentielle Erreger nicht ausschließen - von ticks for free - 01.05.2014, 10:41
RE: Frischer Zeckenstich - potentielle Erreger nicht ausschließen - von hanni - 01.05.2014, 11:32
RE: Frischer Zeckenstich - potentielle Erreger nicht ausschließen - von Oolong - 01.05.2014, 11:49
RE: Frischer Zeckenstich - potentielle Erreger nicht ausschließen - von hanni - 01.05.2014, 15:28
RE: Frischer Zeckenstich - potentielle Erreger nicht ausschließen - von ticks for free - 01.05.2014, 16:44
RE: Frischer Zeckenstich - potentielle Erreger nicht ausschließen - von Luddi - 01.05.2014, 22:47
RE: Frischer Zeckenstich - potentielle Erreger nicht ausschließen - von Sunflower - 02.05.2014, 07:53
RE: Frischer Zeckenstich - potentielle Erreger nicht ausschließen - von Sunflower - 01.05.2014, 19:48
RE: Frischer Zeckenstich - potentielle Erreger nicht ausschließen - von urmel57 - 02.05.2014, 08:16
RE: Frischer Zeckenstich - potentielle Erreger nicht ausschließen - von ticks for free - 02.05.2014, 09:22
RE: Frischer Zeckenstich - potentielle Erreger nicht ausschließen - von Sunflower - 02.05.2014, 10:52
RE: Frischer Zeckenstich - potentielle Erreger nicht ausschließen - von hanni - 02.05.2014, 10:30
RE: Frischer Zeckenstich - potentielle Erreger nicht ausschließen - von hanni - 02.05.2014, 10:59
RE: Frischer Zeckenstich - potentielle Erreger nicht ausschließen - von hanni - 03.05.2014, 09:19
RE: Frischer Zeckenstich - potentielle Erreger nicht ausschließen - von ticks for free - 03.05.2014, 10:43
RE: Preisgünstiger Zecken-Labortest - von ticks for free - 19.06.2015, 10:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste