Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Intervall-Therapie mit Azi
#1

Liebe Leute,

ich mache seit etwa einem Jahr ein Therapieschema, mit dem ich bisher sehr gut zurecht komme. Ich nenne es VTI: "Verlängerung des therapiefreien Intervalls" oder vielleicht sogar "Verdoppelung des therapiefreien Intervalls". Biggrin

Rückblick

Startschuss war vor einigen Jahren eine zentrale Nervenentzündung, die immunsuppressiv behandelt wurde. Daraufhin folgte ein körperlicher "Zusammenbruch" mit Schmerzen in Armen und Beinen, starker Verlust an Körpergewicht, und extremer Müdigkeit. Dann stellte ein Chefarzt-Internist die Diagnose Borreliose u.a. aufgrund einer Serokonversion der beiden Bb Antikörper inklusive der Immunoblots im Labor einer bekannten Universitätsklinik bei positiver Zeckenanamnese. Selbst sehr skeptische Neurologen sagen, dass es sehr wahrscheinlich (jedoch nicht sicher) eine Borreliose war und schließen mittlerweile den Anfangsverdacht MS aus. Elispot positiv. Es folgte eine dreiwöchige intravenöse Behandlung mit Ceftriaxon. Danach wurden sechs Wochen Minocyclin, teilweise mit Azithromycin kombiniert gegeben. Diese Therapie brachte eine sehr gute Verbesserung, jedoch keine dauerhafte Heilung der Symptome. Immer wieder hatte ich gesundheitliche Probleme und starke Müdigkeit.

Im vorletzten Jahr bekam ich erneut starke Nervenproblene, diesmal jedoch peripher. Es wurden mittels Messungen und bildgebenden Verfahren an mehreren Stellen Nervenschäden nachgewiesen. Auf eigene Faust nahm ich acht Wochen Minocyclin (200 mg/Tag), was jedoch keine Linderung über die Therapie hinaus brachte. Es folgte ein Ärzte- und Untersuchungsmarathon, der mich mindestens 10.000 € kostete. Es kamen neue Symptome hinzu, unter anderem eine Sehnenscheidenentzündung, starker Verlust an Körpergewicht, Bluthochdruck, Brain Fog und Verwirrung sowie Knieerguss und Knöchelprobleme. Teilweise war ich am Rande zur totalen Erschöpfung. Schmerzen in Unterschenkel und Unterarmen, asymetrisch verteilt, dort überall Nervenschäden nachgewiesen. Eines Nachts anfallartige Schmerzen in den Unterarmen und Stechen in der Brustmitte mit Gang in die Notaufnahme einer großen Klinik (dort konnte nichts festgestellt werden). Ein weiterer Versuch mit Monocyclin endete mit dem erneuten Gang in die Notaufnahme aufgrund neurologischer Nebenwirkungen mit Todesängsten und Orientierungslosigkeit. Versuch mit Kräuterprotokollen ohne Antibiotika über mehrere Monate. Pinella hilft mir bei Brain Fog. Ansonsten sehr wenig Fortschritt.

Während dieser Zeit Ärztemarathon zur Differentialdiagnostik (Duzende Seiten an Laborbefunden, Autoimmundiagnostik, Vitaminstatus, Nervenmessungen, Ausschluss der einen oder anderen seltenen Krankheit, mehrere MRTs, ...). IgG-Subklasse und IgM leicht erniedrigt. Die IgG Bb sind nun negativ, die IgM hin und wieder stark positiv, wobei sie schon einmal negativ waren. Elispot Bb teilweise stark positiv.

Keine klare Diagnose der Ursache der Nervenschäden und der sonstigen Symptome. Diverse Fehldiagnosen.

Therapie

Die Therapie, die mir in den letzten Monaten sehr viel gebracht hat, lässt sich in etwa wie folgt zusammenfassen (W=Woche, Azi = Azithromycin, 3 Stück Azi à 500 mg pro Woche):
  • Phase 0: 6 W Doxycyclin (250-350 mg/Tag), 2-3 W Pause
  • Phase 1: 4 W Azi + Minocyclin (150 mg/Tag langsam einschleichen), 4.5 W Pause, 4 W Azi, 4.5 W Pause
  • Phase 2: 3.5 W Azi, 9 W Pause, 3.5 W Azi, 9 W Pause
Jetzt will ich weiter machen mit:
  • Phase 3: 3 W Azi, 18 W Pause, ...
Azi wirkt bei mir besser als Minocyclin solo und hatte bisher bis auf 1x Hautpilz im Hochsommer keine Nebenwirkungen. Eine Kombinationstherapie wirkt bei mir subjektiv nicht besser. Man sollte bei einer Azi-Therapie hin und wieder ein EKG schreiben lassen; bei mir war Qt nie verlängert.

Mein aktueller Zustand ist wie folgt: ich bin voll arbeitsfähig (im Büro), überwiegend gut gelaunt und voll konzentrationsfähig, allerdings immer noch sehr stressanfällig, insbesondere im Schlaf. Meine Nervenschäden inkl. der Schmerzen bleiben leider.

Dies soll keinesfalls eine Therapieempfehlung sein. Ich möchte nur meine eigenen Erfahrungen niederschreiben und fragen, ob es Meinungen oder ähnliche bzw. konträre Erfahrungen hierzu gibt?

Heinzi


Rechtschreibung im Titel korrigiert.
Moderator
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Intervall-Therapie mit Azi - von Heinzi - 19.01.2017, 00:41
RE: Interval-Therapie mit Azi - von leonie tomate - 19.01.2017, 08:29
RE: Intervall-Therapie mit Azi - von Ehemaliges Mitglied - 19.01.2017, 13:14
RE: Intervall-Therapie mit Azi - von Die Ratte - 19.01.2017, 20:19
RE: Intervall-Therapie mit Azi - von borrärger - 20.01.2017, 10:46
RE: Intervall-Therapie mit Azi - von Ehemaliges Mitglied - 20.01.2017, 11:42
RE: Intervall-Therapie mit Azi - von Heinzi - 21.01.2017, 01:25
RE: Intervall-Therapie mit Azi - von leonie tomate - 21.01.2017, 09:50
RE: Intervall-Therapie mit Azi - von Die Ratte - 21.01.2017, 09:56
RE: Intervall-Therapie mit Azi - von Heinzi - 21.01.2017, 13:06
RE: Intervall-Therapie mit Azi - von Die Ratte - 22.01.2017, 09:04
RE: Intervall-Therapie mit Azi - von Heinzi - 22.05.2017, 20:59
RE: Intervall-Therapie mit Azi - von Die Ratte - 23.05.2017, 05:40
RE: Intervall-Therapie mit Azi - von borrärger - 23.05.2017, 16:17
RE: Intervall-Therapie mit Azi - von Heinzi - 26.12.2017, 10:40
RE: Intervall-Therapie mit Azi - von Malwasneues - 26.12.2017, 15:55
RE: Intervall-Therapie mit Azi - von Heinzi - 26.12.2017, 22:13
RE: Intervall-Therapie mit Azi - von Heinzi - 22.06.2018, 23:16
RE: Intervall-Therapie mit Azi - von Ehemaliges Mitglied - 23.06.2018, 11:04
RE: Intervall-Therapie mit Azi - von Heinzi - 23.06.2018, 14:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste