Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Infektionen durch Katzenflöhe ?
#11

Hi Klaus,

um auf deine Ausgangsfrage zurückzukommen: Wie hoch das Risiko in Deutschland ist, durch einen Katzenflohbiss an Bartonellen zu erkranken, kann ich dir leider nicht sagen. Ich kann dir nur aus eigener leidvoller Erfahrung bestätigen, dass es auch in Deutschland möglich ist, durch Katzenflohbisse sehr schwer zu erkranken, auch wenn man viele Berichte im Internet liest, dass diese hierzulande völlig ungefährlich seien. Selbst unsere Humanmediziner haben diesbezüglich leider so gut wie keine Ahnung und verschließen ihre Augen davor: Sie haben das an der Uni nicht gelernt, folglich gibt es keine chronische Bartonellose und Co. (höchstens bei Aids-Kranken)! Selbst dem Kinderinfektiologen am Universitätsklinikum XXXX war das völliges Neuland! :( Die akute Form der Katzenkratzkrankheit wird gerade noch so akzeptiert. (Ein Nachbar von uns ist als Kind durch Katzenkratzer daran erkrankt mit hohem Fieber und der Folge, dass er Lymphknoten am Hals operativ entfernt bekam. Er ist seitdem gesund!)

Das ist sehr schade, dass diesbezüglich Veterinärmediziner und auch die USA (z.B. E. Breitschwerdt) viel weiter sind und dass beim Gros unserer Mediziner hier kein Umdenken stattfindet: Was nicht an der deutschen Universität gelehrt wurde, gibt es schlichtweg nicht! Nicht gerade sehr fortschrittlich, oder?
Meiner Überzeugung nach werden durch Insekten übertragene Krankheiten wie Borreliose, Bartonellose, Babesiose, Rickettsiose, Leishmaniose, Zika-Virus, etc. (und viele weitere bislang noch unbekannte) die Seuche der nächsten Jahrhunderte sein. Wenn man etwas nicht kennt oder verdrängt, heißt das noch lange nicht, dass es nicht existiert! Vogel-Strauß-Politik an Stelle fieberhaften Forschens und Suchen nach Lösungen findet in Deutschland und ganz Europa statt und wir betroffene Patienten völlig allein gelassen und als psychisch krank abgestempelt.

Bei Hunden und Pferden wird eine chronische durch Zecken, Flöhe oder sonstige Insekten übertragene chronische Erkrankung akzeptiert, bei Menschen dagegen abgestritten. Wo ist hier die Logik? Es ist halt einfacher, bequemer und billiger, es beim Menschen auf die Psyche zu schieben!

Das ist ein Skandal: Eigentlich gehören die deutschen Gesundheitsämter und auch Ärzte verklagt, da sie ihre Bürger und Patienten nicht über die Gefahren informieren, die von Insekten, aber auch von der Haltung von Katzen und Hunden ausgehen können.

Edit: Bitte achte darauf, dass Du zu Einrichtungen und Ärzten aller Art keinen eindeutigen Bezug gibst, wenn Du über Deine Erfahrungen dort berichtest. Dieses sind Namen, aber auch einschlägige Abkürzungen oder Ortsangaben.
Gruß Moderator
Zitieren
#12

Guten Abend,

Der Hantavirus wird hauptsächlich durch Mäuse oder durch Einatmen
von Staub (Mäusekot) übertragen.
Nicht von Mensch zu Mensch.
Glaub, es gibt nur ein Fall in Südafrika, Übertragung Mensch zu Mensch
der bekannt geworden ist.

Las ich grad, auch wenn Bericht schon länger her ist von Gabi68

Gruss
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist
#13

Zitat:Bei Hunden und Pferden wird eine chronische durch Zecken, Flöhe oder sonstige Insekten übertragene chronische Erkrankung akzeptiert, bei Menschen dagegen abgestritten.

Wenn meine Katze einen Floh hat wird ja nicht nur ein Flohmittel benutzt sondern lt. Tierarzt muß ich immer ein Mittel gegen Bandwürmer genommen werden, da Flöhe auch Überträger von Bandwürmern sind.

Als ich einen Floh hatte, hat mich keiner auf Bandwürmer oder sonstiges behandelt!

LG,

Waldgeist

“Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles.“
Zitieren
Thanks given by: Herbst , Amy , Niko
#14

@Amy
Zitat:Was nicht an der deutschen Universität gelehrt wurde, gibt es schlichtweg nicht! Nicht gerade sehr fortschrittlich, oder?

In den Arztpraxen findet keine Forschung und es finden keine Experimente statt. Bei "Off-label-use" sehen sich die Ärzte mit einem Bein im Gefängnis stehen oder zumindest befürchten viele vermutlich nicht ganz zu Unrecht, erhebliche Nachteile dadurch bekommen zu können. Ärzte, die eingetretene Pfade verlassen und einen darüber hinaus begleiten sind leider selten. Die Maschinerie im Gesundheitswesen lässt sich nicht aufhalten. Und das Interesse im Bereich Borreliose- und Co-Infektionen unabhängige Grundlagenforschung zu betreiben besteht offensichtlich nicht (ausreichend).
Die Erkrankungen sind ja nicht so offensichtlich wie die Pest. Die Betroffenen leiden und sterben unauffällig daran, ohne dass sie ein Gesundheitsrisiko für andere Menschen darstellen. Da ein Nachweis von Krankheitserregern in wenigen Fällen verlässlich gelingt, kann die Ursache von Erkrankung und Tod nicht zugeordnet werden.
Ich freue mich, dass es Menschen wie Herrn Breitschwerdt gibt. Diese können jedenfalls nicht als Verschwörungstheoretiker hingestellt werden. Dieses "Schicksal" erleiden gebildete und informierte Betroffene sicher häufiger, wenn sie sich mit Verwandten, Bekannten und Ärzten unterhalten.
Zitieren
Thanks given by: Zotti , Waldgeist , Herbst , johanna cochius , Amy , Klaus
#15

Borrelioseübertragung durch Flohbisse ist unwahrscheinlich, da sie ja sehr schnell zuschlagen. Borrelien funktionieren da anders, die sind ja sehr langsam. Das Gleiche gleich im Prinzip ja auch für Mücken.

Bei Wanderröten, die nicht von Zeckenstichen ausgehen, sollte man daher durchaus auch an andere Wanderröten denken. Z.B. Erysipel oder Stichreaktionen. Solche Rötungen sind dann nicht beweisend für eine Borrelieninfektion, können aber durchaus auch verwechselt werden. Da das im Frühstadium so schwer zu differenzieren ist, wird da im Zweifelsfall doch mal auf Borreliose behandelt auch wenn es keine war - ist für den Betroffenen dann aber sicherer.

Das große Problem sind dann tatsächlich die anderen Erreger, die keiner betrachtet. Auch Ehrlichien und Rickettsien und Toxoplamsem sind eine wenig beachtete Spezies. Flappsig wird behauptet, diese anderen Infektionen wären alle selbstlimitieren, d.h. bedürften keiner Behandlung. So wird es gelehrt und so wird es praktiziert. Darüber hinaus denkt kaum einer über den Tellerrand hinaus.

Ich denke mal jede dieser Infektionen (und auch noch andere parasitäte und virale) kann viel Unheil anrichten und ist lang nicht selbstlimitierend bei einer Reihe von Menschen.

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , johanna cochius , Amy , Amelie 46 , Klaus , Nala


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste