Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


multiple Stiche
#21

Mal wieder vielen Dank für den interessanten Input. Ich habe mir alles durchgelesen und auch darüber hinaus Fakten gegoogelt.
Zunächst zur FSME. Ja, leider war ich in Südhessen unterwegs (Kreis Bergstraße). Nach der Karte im Internet ist das ein Risikogebiet der höchsten Stufe. Allerdings sind die tatsächlichen Fallzahlen sehr gering. Da ich in den langen Jahren davor nur insgesamt 1-2 Zecken hatte, habe ich die FSME-Impfung aus der Studentenzeit (vor über 25 Jahren) nicht mehr aufgefrischt (damals war ich auch sehr viel draußen unterwegs und Zecken ein häufiger Gast, Borreliose war damals kein Thema). Ich bin sehr vorsichtig bei Impfungen, weil ich danach immer völlig platt bin. Nach den jetzigen Erfahrungen weiß ich aber nicht, ob eine Impfung nicht das kleinere Übel wäre. Früher hieß es ja, dass man alle 3 Jahre auffrischen muss. Auf einer Schweizer Seite las ich gerade, dass nach neuen Untersuchungen die Impfung viel länger als gedacht anhält und deshalb in der Schweiz jetzt nur noch eine Auffrischung nach 10 Jahren empfohlen wird. Das ist schon "kurios" dass die gleich Impfung in verschiedenen Länder unterschiedlich lang wirksam sein soll. Die Pharmaindustrie freut sich sicher nicht über das Schweizer Modell...!Sad
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, dass ich heute nach 4 Tagen Doxy die Einnahme beende. Ich bin mir des Risikos bewusst hoffe aber, dass mein Immunsystem den Rest übernimmt. Eigentlich sollten die Viecher sich in der Zeit nicht vermehrt haben. Ich bleibe aber auf der Hut und sollten doch Symptome kommen werde ich sofort aktiv. Ich weiß, dass man bei "normalen" Infektionen keinesfalls die AB-Einnahme zu früh beenden darf, die Borrelien sind aber doch ein anderer Fall, weil ja z. B. keine Resistenzen gegen die ABs bekannt sind (ich hoffe das stimmt wenigstens). Wenns nicht gut geht bin ich ein Gegenbeispiel für die prohylaktische Einmaleinnahme von 200 mg. Wenn 4 Tage höher dosiert nicht reichen, reicht die Einmaleinnahme ja wohl gar nicht.
Ja und heute habe ich mir jetzt den Maleranzug gekauft (kostet nur 4 Euro) und ausprobiert. Wird in jeder Hinsicht eine heiße Sache! Sieht aus, wie bei einer Special Einheit, die in der Natur einen Schauplatz des Verbrechens untersucht. Ist bestimmt nichts für den normalen Anwender aber in dieser Situation hoffentlich hilfreich. Dazu werde ich mit dem Abwehrspray arbeiten. Mehr fällt mir jetzt nicht ein, was ich prophylaktisch sonst noch tun könnte.

Liebe Grüße

toby
Zitieren
Thanks given by: ticks for free
#22

Hallo Toby,

es ist nicht gut, nach 4 Tagen eine AB Behandlung eigenmächtig zu beenden. Dadurch kannst Du resistente Erreger züchten. (Ich spreche nicht von Borrelien, sondern von anderen Erregern). Viele Menschen gehen sorglos mit AB um, wodurch diese resistenten Keime zunehmen. In Thailand kauft man sich z.B. nach dem Geschlechtsverkehr mal eben eine Tablette Azythromycin und schluckt die. Das Ergebnis: mittlerweile ist Tripper fast gegen jedes AB resistent. Wenn man die erste Tablette schluckt, dann sollte man das mindestens so lange durchziehen wie mit dem Arzt besprochen. Meine Meinung.

Zur Imfpung: es kann gehörig nach hinten losgehen, wenn Du auf eine latent bestehende Infektion drauf impfst. Ich wurde zwei Wochen nach meiner (zu dem Zeitpunkt noch unbemerkten) Borrelien-Infektion gegen Menigokokken geimpft und war dann 2 Jahre lang krank. Bei anderen ging das Drama nach der FSME Impfung los...

Dies nur zur Warnung.

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
Thanks given by: Waldgeist
#23

@ Toby,
ich glaube Du hast mich verstanden, was ich Dir vermitteln wollte. Teile Deine Entscheidung nach 4 Tagen gut, aber Obacht.

Hinweis auf AB Einnahme nehme ich ernst.
https://www.aerzteblatt.de/archiv/186123...eck-voraus

Andere sollten solche Hinweise noch ernster nehmen. Sich hiervor zu schützen geht nur noch durch hungern.
https://www.greenpeace.de/themen/landwir...-der-gulle
Zitieren
Thanks given by:
#24

Hallo Toby!

Hier noch ein Hinweis, wie man möglicherweise ohne die "giftigen" Schutzsprays auskommen könnte.

http://www.jugend-forscht-bayern.de/arch...ml?id=1252

Neulich erzählte eine Bekannte mit einem 15000 qm großen Gelände, dass sie und die Familie schon länger jeden Tag 1-2 TL von dem Öl einnehmen würden und seitdem nicht mehr von Zecken befallen wurden.

Wir reiben uns neuerdings vor jedem Gang in den Garten Arme, Unterschenkel, Hals und Nacken gründlich mit dem Öl ein und ziehen immer unsere Socken über die Hosenbeine.
(Das Öl ist leider lang überm Verfallsdatum, deshalb schlucken wir es nicht.)

Und ja, unsere Zecken im Garten übertragen Borreliose. (Rand vom Ruhrgebiet)
Meinen Mann hat es neulich auch erwischt. 11 Tage nach dem Stich fing die Wanderröte an, die sich auf 16x26 cm halb um den Oberschenkel ausdehnte.
100 mg Doxy alle 8 Stunden für 5 Tage, dann Minocyclin 100 mg 1-0-1 über 23 Tage.
Mit Ausnahme der ersten beiden Tage keine Nebenwirkungen, keine Symptome außer dem EM.
Tag 1 und 2: Übelkeit, Kopfschmerz, Schwäche, stundenlanger Tageschlaf. Herx?

Den erneuten Stich vom letzten Sonntag (trotz S-quito free) beobachten wir nun. Haben das Mino abgesetzt wg. Schilddrüsenproblem, das jetzt erst bekannt wurde.

Seitdem über den Feiertag 3 Tage Gartenarbeit mit Schwarzkümmelöl äußerlich, auch mal durch die Büsche gekrochen, auf dem Rasen gesessen.
Keine neue Zecke.

Mein Mann hat meine Krankengeschichte ja mit durchlebt. Hat einen Heiden-Respekt vor Borreliose und Co., aber auch vor Antibiotika.
Deshalb nimmt er jetzt Artemisia-Kapseln konsequent morgens und abends. Ich sorge für Vorrat für 20 Tage.

So der Plan, wenn alles gut laufen sollte.

Vielleich ein paar Anhaltspunkte für dich?

LG
Schima

Laotse sagt: " Wenn du es eilig hast, geh' langsam."
Zitieren
Thanks given by: Boembel , Waldgeist , urmel57
#25

Hallo an alle,

ich wollte von meinen Erfahrungen mit dem Maleranzug berichten: Das hat prima geklappt. Es war auch nicht zu heiß. Das Teil ist aber empfindlich und reißt schnell. Man kann es nur 1x verwenden. Die kleinste Zecke, die ich abgesammelt habe war zwischen 0,3 und 0,5 mm groß (mit der Meßlupe nachgemessen). Da kann man sich ja kaum vor schützen.
Ich habe den Anzug mit 2 Zeckensprays eingesprüht (im unternen Teil). Von 10 Zecken waren 2 desorientiert und sind abgefallen. 8 sind einfach drübermaschiert. Das ist wohl kein guter Schutz.

Zur FSME-Impfung habe ich recherchiert und sehe vorläufig davon ab. Ich hatte vor 20 Jahren die 3fach-Impfung. Das wusste ich gar nicht mehr, steht aber in meinem Impfausweis. Möglich ist, dass der Schutz der Impfung noch anhält. Ich werde erst mal den aktuellen Impfstatus kontrollieren lassen und dann weitersehen. Keinesfalls möchte ich mir mit einer unüberlegten Impfung ernste Probleme einhandeln. Danke für die Hinweise dazu!

Ich weiß, dass man eine Antibiotikabehandlung nicht zu früh abbrechen darf. Das ist eine absolte Ausnahme in diesem speziellen Fall.

Super der Tipp mit dem Schwarzkümmel! Das probiere ich aus.

Liebe Grüße

toby
Zitieren
#26

Oh, Mann, so viele Zecken :-(
Welche Zeckensprays hast du benutzt, Toby?

Ich bin dabei :-)
Onlyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#27

Bitte nicht vergessen dass auch Bremsen und möglicherweise auch Gelsen, Flöhe und andere Blutsauger unsere Lieblingserreger übertragen können.
Zitieren
Thanks given by:
#28

@ Forscher Toby
https://www.uni-hohenheim.de/uploads/tx_...tus_10.pdf

#24/25
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...ght=Visite

https://www.test.de/medikamente/selbstme...ehrmittel/
https://www.test.de/Mittel-gegen-Zecken-1672174-0/
Zitieren
Thanks given by:
#29

...darf ich die Nmen nennen? Es waren "Anti-Zeck" und Soventol Protect. Letzeres ist eigentlich für die Haut. Ich habe es zusätzlich auf die Kleidung gebracht.

Liebe Grüße

toby
Zitieren
Thanks given by: judy
#30

(29.05.2017, 06:42)Toby schrieb:  Die kleinste Zecke, die ich abgesammelt habe war zwischen 0,3 und 0,5 mm groß (mit der Meßlupe nachgemessen). Da kann man sich ja kaum vor schützen.

Hallo Toby,

vielen Dank für Dein Experiment, das sehr aufschlussreich ist. Wenn die kleinste Zecke 0,3mm maß, dann wird dieser Ganzkörperanzug hier nicht wirklich schützen: die Maschenweite beträgt 0,3mm. Damit passt im worst case dann doch eine kleine Zecke durch.Icon_fliegebaseball

LG, Boembel
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste