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QT-Verlängerung?
#11

Hi Dancer,

mein Anfangs ekg war 375. Jetzt 390. Habe selbst die QTc-Zeit errechnet also auch auf die HF bezogen.

Nimmst du nur azi oder kombinierst du? Bist du auch so erschlagen und müde und liegst nur im bett? Ich meine von der B nicht von den medis.

Gestern war der HA auf Hausbesuch bei mir. Blutcheck.
Ich hoffe ich kann bald wieder irgendwo hin gehen dann mache ich neues ekg.

Lg olli
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#12

Hi Olli,
das tut mir leid, dass Du so kraftlos bist.
Bei mir schlug AB gut an, so dass ich jetzt nach 4 Wochen aufhöre. Ich hatte 7 Tage Doxy, dann Abbruch wegen starken anhaltenden Durchfällen und Einnahme von 7 Tagen Metro, dann 4 Wochen nur Azi. Gedacht war eine Kombi mit Azi und Doxy für 3 Monate.
Ich kenne aber diese quälende Müdigkeit. Hatte sie vor Ausbruch der Borreliose vor 4 Jahren ganz stark. Zum Glück aber seitdem nicht mehr so bzw nur noch phasenweise. Da ich selbständig bin, muss ich mich zwingen, trotzdem aufzustehen und das Nötigste zu machen. Im Bett zu bleiben ist halt auch ein verfluchter Teufelskreislauf. Der Kreislauf macht dann auch schlapp, dazu dieses Gefühl der Hoffnungslosigkeit etc.

Ich wünsche Dir, dass es Dir bald besser geht! Und das wird es!
LG Dancer
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Thanks given by: Filenada
#13

Daran musst Du glauben!!
Die Kraft der Visualisation ist sehr stark. Und DAS kannst Du auch im Bett machen!
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Thanks given by: Filenada
#14

(13.06.2017, 15:25)Dancer schrieb:  Daran musst Du glauben!!
Die Kraft der Visualisation ist sehr stark. Und DAS kannst Du auch im Bett machen!

...danke für deine aufmunternden Worte Dancer.
Ich habe jetzt in 7 Monaten 17 kg zugenommen. Meine Beine können mich nicht mehr halten. Dabei war ich mal Fitnesstrainer.
Jetzt nur noch Schwäche/bleiernde Müdigkeit. Kann nicht mal mehr aus der Wohnung raus - seit 6 Wochen schon nicht mehr. Ohnmachtsanfälle und Bewusstseinsstörungen bringen mich um.

Ich machwe jetzt seit 4 Wochen Mino+Azi...aber bisher NULL Verbesserung.
Kann ich noch hoffen dass es besser wird?
Meine Borre-Ärztin sagt "Glauben Sie mir, das wird bald besser."
Kann man das glauben? Ich muss wohl...

Ich glaube ich überstehe dieses Jahr nicht...

LG Olli.
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#15

...habe jetzt noch Metro dazu genommen 400-400-400. Nehme jetzt also Mino, Azi (gepulst jeden 2. Tag), Artemisinin und Metro.
Ich glaube das hilft etwas besser. (Die Hoffnung stirbt zuletzt). Meint ihr, ich sollte das Metro tatsächlich nur 10 Tage am Stück nehmen und dann 1 Woche Pause oder kann ich das auch - was weiß ich - nen ganzen Monat lang nehmen, damit ich wenigstens mindestens einen Vermehrungszyklus (oder sogar 1,5) "mitnehme"?

LG, Olli.
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#16

Eine zwar rel. seltene aber dennoch mgl. Genetische Prädisposition könnte im Zweifel humangenetisch abgeklärt werden. Denn diese führt zu einer grundsätzlich erhöhten Empfindlichkeit des Herzmuskels gegenüber kardiotoxischen Stressoren inkl. Arzneistoffen. Das können auch einige wenige natürliche Substanzen sein, wie z.B. einige Alkaloide und Naringenin aus der Grapefruit, welches ansich schon Einfluss auf die Wirkung von Medikamenten nehmen kann. Ebenso ein multifaktorieller Einfluss, welcher das Elektrolytgleichgewicht stört und entsprechende Symptome verursachen kann. Vergleiche 05/2022.

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/a...r-das-herz (11/2014)

Risikofaktoren für QT-Veränderung und TdP
  • QTc interval > 500 msec
  • Genetische Prädisposition – Ionenkanalmutation (Polymorphismus)
  • Chronische Erkrankungen: Herzerkrankung inklusive Herzinsuffizienz und Myokardinfarkt, Bradykardie (< 60 Herzschlägen/min), Diabetes mellitus (Typ 1 und 2), Hypertrophe Kardiomyopathie, Hypoglykämie
  • Weibliches Geschlecht
  • Fortgeschrittenes Alter (> 65 Jahre)
  • Zeitgleiche Anwendung von > 1 Arzneimittel mit QT-Verlängerung oder TdP; beeinflussbar
  • Elektrolytmangel (Hypokaliämie < 3,4 mmol/l, Hypomagnesiämie < 1,7 mg/dl, Hypocalciämie < 4,65 mg/dl); beeinflussbar
  • Schnelle intravenöse (IV) Infusion von Arzneimitteln mit QT-Verlängerung oder TdP; beeinflussbar
  • Arzneimittelinteraktionen oder Organdysfunktionen (Leber, Niere), die zu ­erhöhten Wirkstoffspiegeln führen; beeinflussbar
  • Arzneimittelinduzierte TdP in der Vorgeschichte
  • Multimedikation; beeinflussbar

Umso interessanter finde ich die Forschung zur Epigenetik mit positiver Einflussnahme auf unerwünschte Herzereignisse, auch zur Selektion der eher vorteilhaften Naturstoffe mit günstigem Nebenwirkungsprofil und ausgleichender (ganzheitlicher) Breitenwirkung.
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#17

hier noch eine themenübergreifende Ergänzung: https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...#pid184285
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