Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Cipro gegen Harnweg-Keim
#21

Zitat:Hat es wenigstens geholfen?

Ja, es hat geholfen, aber die Symptome kamen teilweise wieder.

Warum sie inzwischen nicht mehr (oder nicht mehr identifizierbar für mich) da sind, weiß ich auch nicht. Denn seitdem konnte ich keine ABs mehr vertragen und nehmen. Nur noch Minizyklen bei Frischinfektionen mit Erythem.

LG, ticks
________________________________________________________
OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Luddi
#22

Luddi, hast du mittlerweile eine Therapie-Entscheidung getroffen? Falls deine Erreger sensibel auf Fosfomycin sind, könntest du damit eine Therapie in Erwägung ziehen. Normalerweise nimmt man das nur bei HWI der Frau, es hat sich aber gezeigt, dass es auch bei der Prostatitis effektiv sein kann. Damit umgeht man die FC:

Zitat:"We are seeing resistance to quinolones." Dr Karaiskos explained. In fact, "rates are increasing around the world. We don't have many drugs that penetrate the prostate tissue, so we were looking for an alternative regimen that was cheap and easy to give without many side effects."

"Because we haven't used fosfomycin a lot, most pathogens are sensitive to it," he reported.

All patients received oral fosfomycin 3 g once daily during the first week of treatment and then every 48 hours for the subsequent 5 weeks.

"Our cure rate was 85%, based on resolution of clinical symptoms and the resolution of imaging abnormalities," Dr Karaiskos said. And cure was verified at 3 months with cultures and symptoms.

"To our knowledge," he said, this is "the largest series of patients treated successfully with oral fosfomycin once daily for a period of 6 weeks with a cure rate of 85%. The most common side effect was diarrhea, which usually subsided with prolongation of the dosage intervals."
Zitieren
Thanks given by:
#23

@Luddi: Hast du nun deinen Keim behandeln lassen und mit was?
Zitieren
Thanks given by:
#24

Hallo Markus,

der Keim ist noch nicht behandelt. Ich zögere noch, was ich tun soll. Er ist auch gegen Fosfomycin Säure empfindlich, deshalb vielen Dank für den Tipp.

lg Luddi

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
Thanks given by: Markus
#25

Ich bin wegen meinen Keimen mit der Akademie der Wissenschaften in Polen in Kontakt (Phagen-Therapie). Kostet allerdings um die 1000 € und in meinem Fall meinte der Doc, ich hätte eine Heilungschance von 40-50 %. In Georgien ist die Sache teurer und natürlich auch logistisch schwieriger zu bewältigen, aber die geben was von 90%+ an. Polen kann prinzipiell folgende Keime behandeln:

1. Staphylococcus,
2. Enterococcus,
3. Pseudomonas,
4. Escherichia,
5. Klebsiella,
6. Serratia,
7. Proteus,
8. Acinetobacter,
9. Citrobacter,
10. Enterobacter,
11. Stenotrophomonas,
12. Shigella,
13. Salmonella,
14. Burkholderia,
15. Morganella.

Du könntest ein Isolat hinschicken, und schauen lassen, ob sie einen passenden Phagen für deinen Stamm haben (kostet ~80 €). Für die eigentliche Behandlung muss man aber nach Polen.

Die Fosfomycin-Alternative ist sehr teuer, weil es das nur als Einzeldosis gibt (ist normalerweise für HWI, da reicht das). Bei Prostatitis ist das experimentell und ich habe bisher nur von guten Erfolgen bei E-Coli gehört. Mein Problem mit dem Cipro hat sich jedenfalls mittlerweile gelöst, weil die Keime auch dagegen resistent geworden sind. Mein Uro meinte übrigens, dass man die Keime bei 80 % der Leute nicht mehr weg bekommt. Und wenn, therapiert man oft viele Monate. Das ist eigentlich bei chronischen Infektionen fast der Normalfall. Von daher verstehe ich nicht, wieso Borrelien im chronischen Stadium mit 3 Wochen Doxy auf jeden Fall geheilt sind. B. müssen wirklich sehr besondere Keime sein (Achtung Ironie!).
Zitieren
Thanks given by: Luddi , Waldgeist , Hydrangea
#26

wow. jetzt ist dein Keim auch gegen Cipro restistent. Das ist eben auch meine Sorge, dass wenn ich mir jetzt Rifa oder Cipro "reinziehe", dass dann das "Keimchen" mal schnell seine DNA ändert und dagegen eben resistent wird. Im Augenblick macht er mir relativ wenig Beschwerden, weswegen ich mal nix unternehme (obwohl ich die Rifa-Alternative noch nicht ganz abgeschrieben habe, da das vielleicht auch meinen Bartonellen ganz gut täte (ebenfalls Ironie !)...
Die Phagen-Sache klingt spannend. Dagegen können Keime ja gar nicht resistent werden, denn sie werden von den Phagen verspeist (egal ob resistent oder nicht - die schmecken denen einfach). 50 % Heilungschance und 1000 € klingen hingegen weniger prickelnd. Wo kann man denn das Isolat hinschicken?
Das könnte ich ja mal machen, denn ohne Prostatakeim lebt es sich schon besserl

lg Luddi

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
Thanks given by:
#27

Kannst ja mal dort anrufen und mit dem Arzt sprechen: http://www.iitd.pan.wroc.pl/en/Institute/Contact.html

Es gibt auch Randbedingungen wegen Ethik, musst du besprechen (Multiresistenz und/oder erfolgloses vorangegangene Therapien, Schreiben vom örtlichen Urologen - dürfte bei dir schwierig werden, wenn Cipro eigentlich geht). Die 50% waren jetzt bezogen auf meinen Keim, vielleicht sieht es bei dir besser aus. Sprechen nur Englisch und kein Deutsch. Habe selber gerade eine Phagentypisierung in Auftrag gegeben.
Zitieren
Thanks given by: Filenada , Luddi
#28

Hallo,

ich hatte als Co-Infektion mehrmals Probleme mit einer hartnäckigen Yersinien induzierten Urethritis und dabei unschöne Erfahrungen mit Ciprofloxacin gemacht. Letzendlich bin ich auf Levofloxacin (z.B. TAVANIC) umgestiegen, was dann den gewünschten Erfolg brachte und mir auch sonst keine Probleme bereitet hat.

Gruß,
Gerd
Zitieren
Thanks given by:
#29

(22.07.2017, 05:35)Zelo schrieb:  ich hatte als Co-Infektion mehrmals Probleme mit einer hartnäckigen Yersinien induzierten Urethritis und dabei unschöne Erfahrungen mit Ciprofloxacin gemacht.

was waren das für "unschöne Erfahrungen"?

lg luddi

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
Thanks given by:
#30

Sehnenschmerzen im rechten Bein, Tinnitus ...
Zitieren
Thanks given by: Luddi


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste