Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Große Angst - bitte um Rat
#1
Sad 

Hallo,

ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich ziemliche Angst habe.

Ich habe am Sonntag, 09.07., eine Zecke (noch sehr klein) an meinem rechten Bein festgestellt. Ich hatte vorher noch nie (wissentlich) eine Zecke. Ich habe sie dann mit einer gebogenen Pinzette entfernt (direkt an der Haut angesetzt, nicht gedreht). Die Stelle war dann ganz leicht rot, aber sehr klein. Es fing dann auch an zu jucken. Die Zecke habe ich leider aus Unwissenheit entsorgt. Jetzt ärgere ich mich und mache mir tierische Vorwürfe, dass ich sie nicht eingeschickt habe.

Am Montag war ich noch guter Dinge, aber dann fing ich das Googlen an und bin dann Dienstag doch zum Arzt. Er schaute sich den Stich an und sagte es wäre normal. Kleine Rötung (ca. 5 mm) die er mit Salbe eincremte. Ich solle die Stelle gut beobachten und auf grippeartige Symptome achten.
Heute morgen bin ich aufgewacht und hab sofort den Stich begutachtet. Darum zu sieht es heller aus, je nach dem wie das Licht drauf scheint.

Ich bin dann wieder zum Arzt. Er sagte der Stich sieht nicht aus wie eine Wanderröte. Ich solle weiter beobachten.
Es macht mir einfach so Angst jetzt einfach zu warten. Wenn ich Bilder dieser sog. Wanderröte sehe, sieht es immer so verschieden aus.

Da ich wirklich Angst habe, überlege ich morgen noch einmal hin zu gehen (ich fühle mich wie ein Hypochonder, aber ich hab halt Angst). Ich würde lieber die Antibiose machen, anstatt mir nachher Vorwürfe zu machen, dass ich nicht reagiert habe.
Aber ich möchte dem Arzt ja auch vertrauen einerseits. Ich bin so hin und her gerissen. Ich nehme sonst auch nie Antibiotiker, aber jetzt wäre es mir schon lieber. Und dann auch gleich in der richtigen Dosierung. Ich, weiblich, wiege 55 KG bei 1.68 m.

Tut mir leid, dass ich hier so einen Panik-Jammer-Post starte, aber ich weiß nicht mehr wo mir der Kopf steht :´(

LG Toffifee
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo Toffifee,

sei willkommen bei uns Icon_winken3

Zunächst will ich dir ein wenig die Angst nehmen. Eine kleine Rötung direkt an der Einstichstelle ist komplett normal und verschwindet in der Regel nach ca. 1 Woche von ganz alleine wieder. Das hat nichts mit Borreliose zu tun, sondern hat was mit der Reaktion des Zeckenstiches zu tun, so ähnlich wie bei einem Insektenstich. Alles was du jetzt meinst an Wanderröte zu sehen, ist mehr als unwahrscheinlich, denn die entsteht meist erst nach mehreren Tagen bis Wochen.

Es macht jetzt auch keinen Sinn weiterzugoogeln oder deinen Arzt jeden Tag zu besuchen. Wenn du die Zecke noch nicht so lange an dir hattest, ist die Übertragungswahrscheinlichkeit selbst bei einer infizierten Zecke nicht unbedingt gegeben.

Bitte beobachte die Stelle noch die nächsten Wochen. Wenn sich da nichts zeigt und es dir auch ansonsten gut geht, kannst du das ziemlich schnell wieder vergessen.

Antibiotika auf Verdacht will ich dir nicht raten. Das übliche, das sind schon ziemlich scharfe Geschütze und gerade im Sommer muss man dazu sehr mit der Sonne aufpassen und auch mit dem Essen muss man einiges dabei beachten. Auch hier gibt es Risiken.

Das Wichtigste hast du schon getan, die Zecke ordentlich entfernt.

Ich weiß nicht, wie ich dir die Angst nehmen kannst, vielleicht überlegst du dir, welche täglichen Risiken man eingeht, wenn man sich in ein Auto setzt. Google mal Polizeimeldungen alleine was die letzten drei Tage alles passiert ist. Setzt du dich trotzdem ins Auto? Ich bin ziemlich sicher, du verkriechst dich jetzt nicht in die letze Ecke deiner Wohnung und verlässt diese auch wie immer. Die Wahrnehmung der tatsächlichen und gefühlten Gefahr täuschen manchmal erheblich.

Wenn du das Null-Risiko forderst, dürftest du nur mit einem Geschwindigkeitslimit von 0 km/h fahren. Angenommen, du wärest Staatschef und wolltet das Risiko eines Anschlags ausschalten, du müsstest jedem einzelnen Bürger einen Spitzel zuteilen - und je einen Spitzel für jeden Spitzel. Im Nu wären 90% der Gesellschaft Überwacher. Eine solche Gesellschaft wäre nicht überlebensfähig.

Das Gleiche gilt für die Börse, die Bank könnte pleitegehen. Die Währung könnte vernichtet werden etc.

Du sitzt da leicht einem Denkfehler auf:

"Wir unterscheiden nur schlecht zwischen verschiedenen Risiken, außer, das Risiko sei null. Weil wir Risiken nicht intuitiv erfassen, müssen wir rechnen. Wo die Wahrscheindlichkeiten bekannt sind - wie im Lotto - ist das einfach. Im normalen Leben jedoch sind Risiken schwierig zu schätzen - und doch führt kein Weg daran vorbei. "
( Rolf Dobelli, Die Kunst des klaren Denkens)

Also tu dir den Gefallen und steigere dich da nicht hinein. Falls doch noch was auftreten sollte, lässt sich das immer noch behandeln.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , johanna cochius , Zotti , Regi , Toffifee
#3

Zwischen Zeckenstich und Erkrankung liegen häufig Welten, gut so.
Dann hat der menschliche Körper, statt Antibiotika, auch noch ein Immunsystem usw.
Behalte die Stelle, dein Wohlbefinden im Auge.
Hier etwas zur Info
http://www.dieterhassler.de/index.php?id=176
Zitieren
Thanks given by:
#4

Liebe Toffifee,

ich kann deine Sorgen sehr gut verstehen. Manche gehen lieber auf Nummer Sicher und andere leben lieber nach dem Motto "no riks - no fun" bzw. haben einfach weniger Angst als Andere.

Normalerweise können wir als Menschen immer selbst entscheiden, ob wir lieber auf Nummer Sicher gehen oder nicht. Wir können entscheiden, ob wir uns ein zweites Schloss in die Wohnungstür einbauen lassen, wir können entscheiden, ob wir lieber nicht ins tiefe Wasser gehen oder ob wir eine Absperrung um unseren Swimmingpool bauen (falls wir einen haben).

Die Medizin ist der einzige Bereich, in dem Andere für uns entscheiden. Wir sind den Ärzten ausgeliefert. Wir können nicht einfach sagen, "ich würde lieber"... andere sagen stattdessen, was wir zu tun und zu lassen haben. Das Problem ist dabei, dass auch Ärzte, die selber AB nehmen würden, uns keins geben, weil es die Leitlinien so nicht vorsehen oder weil sie überzeugt sind, dass das Risiko minimal ist.

Ich persönlich kann nicht verstehen, wenn man einen Menschen, der Angst hat - nicht ernst nimmt und seine Präferenz nicht respektiert. Was mich nervt ist die Salbe, die er Arzt auf die Stichstelle geschmiert hat. Was war das? Eine antibiotische? eine kortisonhaltige? Dies alles könnte die normale Entwicklung einer Wanderröte beeinflussen, zumal nicht in allen Fällen eine Wanderröte auftaucht.

Du musst jetzt für dich entscheiden:
Kannst du mit dem Restrisiko leben? Auch wenn die Chance, dass Du nicht krank wirst, groß ist.
Stellt deine Angst ein große Beeinträchtigung deiner jetzigen Lebensqualität dar?
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Du dich nach ein paar Tagen wieder beruhigst und die Sache vergisst?

Beantworte dir selbst diese Fragen und wenn Du für dich entscheidest, dass Du AB willst (denn 2-3 Wochen Doxycyclin ist nun wirklich verkraftbar - wir reden hier nicht von einer Chemotherapie), dann geh zu deinem Arzt und sage ihm, dass Du ein Typ bist, der auf Nummer Sicher gehen will! Punkt.
Wenn er dir nichts gibt, erfinde Nachtschweiss oder sonstige grippalen Symptome oder mache eine Ärztetournee bis Du einen findest.

Die Entscheidung liegt bei dir! Ich würde mir wünschen, dass Ärzte Patienten ernst nehmen - auch ängstliche!
Angst ist nämlich eine sinnvolle Erfindung der Natur (sie schützt uns vor Dummheiten und Gefahren) und Angst ist nichts, dessen man sich schämen braucht! Viele Ärzte haben das aber immer noch nicht kapiert. Sie wissen nicht, was sie einem ängstlichen Patienten antun, wenn sie ihn nach Hause schicken - oder es ist ihnen egal.

Dein Risiko ist überschaubar.
Siehe zu, dass deine Angst nicht in Panik umschlägt.
Atme tief durch und überlege, was dir lieber ist.

Wenn Du dich für AB entscheidest, dann gehe mit einem kühlem Kopf zu deinem Arzt und sage ihm - ohne panisch zu wirken - was du willst. Paradoxerweise steigen dadurch oft die Chancen doch noch ein Rezept zu bekommen.

Also zusammengefasst:
Du brauchst kein AB!
ABER
Meines Erachtens hast Du ein Recht, wenn Du es willst.
Es ist dein Körper!
Du bestimmst!
Es kann nicht sein, dass wir in diesem Land selber entscheiden dürfen, ob wir eine Abtreibung vornehmen, aber nicht entscheiden dürfen (nach gründlicher Aufklärung) zwei Wochen Doxycyclin zu nehmen, das tagtäglich auf der ganzen Welt MILLIONENFACH wegen Bagatellen verordnet wird. (sorry, wenn das ein vielleicht drastisches Beispiel ist, aber manchmal muss man auch etwas überziehen, um die Absurdität einer Situation zu begreifen)

Es wird Zeit, dass die Patientenpräferenz wirklich mit in die Therapieentscheidung einbezogen wird.

lg Luddi

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
Thanks given by: Zotti , Partykirsche
#5

Hallo nochmal,

danke für eure lieben Beiträge. Sie haben mir sehr geholfen!

Eigentlich war ich nicht mehr ängstlich und hatte mir vorgenommen abzuwarten. Aber dass die Salbe die Wanderröte eventuell beinflussen konnte, war mir nicht klar :( Er hat sie nur einmal aufgetragen, ich habe danach keine Salbe mehr aufgetragen (außer eine Art Fenistil gegen den Juckreiz am Anfang, aber ohne Cortison). Seine Salbe war antiseptisch und cortisonhaltig, ja.

Meine Frage ist halt (das hatte ich Urmel aber auch per PN schon gefragt), wenn jetzt nach 5 Wochen z.B. die Wanderröte noch auftreten sollte..bin ich dann zu spät mit dem AB? Oder ich dann eine Grippe bekomme oder oder oder.
Ich habe halt Angst zu spät zu reagieren. Und dass jetzt vielleicht die Wanderröte nicht auftritt wegen der Salbe...na toll. Ich fahre aber am 23.07 in den Urlaub. Zwar "nur" an die Nordsee..aber wegen der Lichtempfindlichkeit bei Doxy meine ich...Warum nimmt man bei Erwachsenen eigentlich Doxy und nicht dieses Amoxycillin? Könnte ich das auch nehmen?

Darf ich jetzt eigentlich reiten (habe ein Pferd), oder sollte ich das nicht nach dem Stich?

Ich dachte eigentlich, ich kann beruhigt ins Wochenende gehen Icon_nosmile

Die Nebenwirkungen der AB sind ja auch echt heftig...oh man. Ich war doch wieder so guter Dinge..gestern war ich richtig fröhlich. Jetzt bin ich wieder so verunsichert :(
Der Arzt bei dem ich war ist mein normaler Hausarzt, zu dem ich gehe wenn ich normal erkältet bin etc.
Ich habe noch einen Internisten (wegen Schilddrüse war ich mal dort, ist aber alles i.O.). Er ist momentan im Urlaub und kommt Dienstag wieder. Ich könnte noch mal zu ihm gehen und ihn fragen, was er sagt. Reicht das dann noch vom Zeitraum zum reagieren? Huh
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#6

Hallo Toffifee,

da du keine Symptome hast, reicht normalerweise die Zeit immer noch zum interagieren falls welche kommen sollten.

Ich sehe keinen Grund, dass du aufs Reiten verzichten solltest. Alles was dir Spaß macht, ist gut fürs Immunsystem Cool

Amoxicillin kann man auch nehmen, Doxycyclin deckt allerdings mehr Co-Infektionen ab, weshalb diesem der Vorzug gegeben wird.

Ansonsten mache es vielleicht tatsächlich, wie Luddi es vorschlägt - und vor allem lass dich nicht von neuen Zecken attackieren. Das mit der Cortisonsalbe war doof, keine Ahnung, was die tatsächlich möglicherweise verhindern kann.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist
#7

HuhuIcon_winken3

ja, bitte geh reiten! Das ist das Beste was du machen kannst, macht ja auch den Kopf freiHeart

Ansonsten sorge dich nicht zu viel, ich würde wirklich die nächsten Wochen abwarten.
Wenn die Zecke noch nicht länger am Bein war und du sie nicht geärgert hast beim entfernen, stehen die Chancen gut das nichts übertragen wurde.
Falls sich doch etwas entwickeln sollte, kannst du dann immer noch AB nehmen.
Ich wünsche dir jedenfalls einen wunderbaren Urlaub und das gutes Wetter ist!

LG Jo

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , urmel57
#8

(14.07.2017, 09:40)urmel57 schrieb:  Hallo Toffifee,

da du keine Symptome hast, reicht normalerweise die Zeit immer noch zum interagieren falls welche kommen sollten.

Ich sehe keinen Grund, dass du aufs Reiten verzichten solltest. Alles was dir Spaß macht, ist gut fürs Immunsystem Cool

Amoxicillin kann man auch nehmen, Doxycyclin deckt allerdings mehr Co-Infektionen ab, weshalb diesem der Vorzug gegeben wird.

Ansonsten mache es vielleicht tatsächlich, wie Luddi es vorschlägt - und vor allem lass dich nicht von neuen Zecken attackieren. Das mit der Cortisonsalbe war doof, keine Ahnung, was die tatsächlich möglicherweise verhindern kann.

Liebe Grüße Urmel

Also Urmel, meinst du ich soll die AB vom Arzt holen?
Und was ist wenn er mir eine zu lasche Dosierung verordnet?
Kann ja schlecht sagen "das ist zu wenig, Im Forum haben sie gesagt XYmg pro KG Körpergewicht" Dann schmeißt er mich vielleicht raus, weil ich ihn in Frage stelle.
Welchen AB würdet ihr jetzt sagen? Amoxi oder Doxy in bezug auf meinen Urlaub? Und darf ich dann trotz AB Einnahme noch reiten? Der Urlaub ist nämlich ein Reiturlaub mit meinem Pferd an der Nordsee...ach herrje...ich flipp bald aus :´(
Und wie lange die Zecke am Bein war weiß ioch nicht 100%. Am Samstag habe ich sie mir höchstwahrscheinlich eingefangen, da wir im hohen Gras unterwegs waren(trotz langer Hose) und am Sonntag juckte mein Bein und ich entdeckte sie.
Ich habe das erste mal eine Zecke entfernt, weiß also auch nicht ob ich sie eventuell "geärgert habe".
Ich denke ich möchte die AB nehmen...ich bin zu sehr verunsichert. Diese ganze hätte/könnte macht mich verrückt.

Oder ich gehe am Dienstag zu meinem Internisten. Das reicht wenn ich dann mit AB anfange, richtig? Sorry dass ich immer die selben Fragen stelle.
Sonst muss ich zu meinem Hausarzt, die Praxis hat heute bis 18 Uhr geöffnet.
Zitieren
Thanks given by:
#9

Wenn du AB nehmen möchtest, dann würde ich zu Doxy raten, wie Urmel schrieb werden da noch weitere mögliche Erreger abgetötet.
Doxy wäre am besten dosiert mit 5 mg pro kg Körpergewicht.
Dann darfst du eben nicht in die Sonne, auch im Schatten Sonnenschutz und Milchprodukte mit 3 std. Abstand zum AB.Ein Darmfloramittel würde ich gleich dazu einnehmen.
Reiten kannst du ohne Probleme.
Ja es reicht wenn du Dienstag anfängst...

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste