Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Bei meinem Baby wurde heute im Urlaub in Bulgarien Borreliose festgedtellt
#1

Hallo zusammen

Ich bin gerade am Verzweifeln.wir sind gerade in Bulgarien im Urlaub.Vor 4 Tagen hat meine Tochter (1 Jahr)einen Ausschlag im Gesicht bekommen.ich habe den Kinderarzt kommen lassen weil sie vor 6 Wochen eine Zecke hatte.der sagte er glaubt es ist eine Allergie sie hat ja keine Fieber.3 Tage später ist der Ausschlag gewandert da hat er mich in ein medizinisches Center geschickt wo sie Blut abgenommen haben.gerade war er da und sagte das es borrilose ist.ich wusste gar nicht das man das so schnell bestimmen kann.nunja sie soll jetzt Clarithromycin 10 Tage nehmen.und morgen fahren wir zu einem Spezialisten das ist in Bulgarien so üblich.
Sprechen tun sie hier nur englisch so wirklich wissen was wir da machen weiss ich nicht.
Zuhause hätte der Arzt mir doch über mehrer Wochen einfach ein antibiotikum aufgeschrieben und später nochmal die Werte kontrolliert oder?
Ich habe er was Panik vor morgen.
Unser Kinderarzt ist im Moment auch im Urlaub sonst hätte ich ihn anrufen können.
Wenn man die wanderröte sieht ist es doch noch Stadium 1 und gut therapierbar oder ?
Zitieren
Thanks given by:
#2

Oh je und das im Urlaub. Undecided Bei uns werden Kinder soviel ich weiß mit Amoxicillin behandelt. Hier nachzulesen S.15.
http://www.borreliose-gesellschaft.de/Te...linien.pdf
Vielleicht wird man dort auch besser behandelt als in Deutschland oft ??? Was ein mit Borreliose erfahrener Arzt bei uns jetzt machen würde weiß ich auch nicht aber ich schicke Dir über PN, wir dürfen uns hier nicht offen über Ärzte austauschen, einen Arzt den Du morgen anrufen kannst.
Im Anfangsstadium, wie bei Euch ist es gut behandelbar, also Kopf hoch

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , judy , Regi
#3

(26.07.2017, 15:19)msunny81 schrieb:  Wenn man die wanderröte sieht ist es doch noch Stadium 1 und gut therapierbar oder ?
Bestimmt. Und ganz besonders bei Kindern.
Das Antibiotikum ist auch ein Geeignetes; wobei speziell für Kinder wohl oft Amoxicillin empfohlen wird. Kannst ja mal im Hinterkopf behalten, und vielleicht den Arzt drauf ansprechen.
Ein wenig seltsam erscheint auch mir der sehr schnelle Laborbefund.
Aber unabhängig von der Diagnose: Wenn für die Rötung keine andere plausible Ursache gefunden wird, wär schon auf Verdacht eine Antibiose angebracht.
Ist denn die Rötung ungefähr im Bereich des Zeckenstiches?
Die Ergebnisse des Laborbefundes kannst du gerne einstellen. Solltest du dir unbedingt als Kopie aushändige lassen. Detailliert, nicht nur das Geamtergebnis.
Auch Foto der Rötung kannst du einstellen.
Du sagst: "gewandert". Heißt das, sie ist jetzt an einer anderen Stelle, oder ist sie zentrifugal gewachsen? Wird sie in der Mitte heller?
Gruß
Donald
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , judy , Regi
#4

Hallo
die Leitlinien der Deutschen Borreliosegesellschaft kennst Du schon?
Daran würde ich mich orientieren.
http://www.borreliose-gesellschaft.de/Texte/Leitlinien.pdf

Zitat:Wenn man die wanderröte sieht ist es doch noch Stadium 1 und gut therapierbar oder ?
Ob es das "Frühstadium" ist oder das "Frühstadium mit Disseminierung" kann niemand so genau beurteilen, weil man die Disseminierung nicht sieht.
Es ist toll, dass die Wanderröte als solche diagnostiziert wurde und dass Dein Kind jetzt Antibiotikum erhält. So sind die Chancen, dass es gut behandelbar ist jedenfalls am besten.

Wenn es mein Kind wäre, dann würde ich es mindestens 4 Wochen behandeln lassen wollen, das entspricht auch den Empfehlungen der Deutschen Borreliosegesellschaft. Abhängig von der Rückbildung der Wanderröte und dem klinischen Verlauf auch länger bzw. mit einem anderen Antibiotikum (siehe LINK).
Zusätzlich würde ich, wenn es mein Kind wäre auch mit einem deutschen Borreliosespezialisten darüber sprechen, welcher Ansicht er ist, ob man es bei einer oralen Einnahme belassen sollte oder auch eine Infusionstherapie erforderlich und möglich ist.

Es ist wichtig, dass das Kind ausreichend lange mit Antibiotikum behandelt wird und genau darüber wird heftig gestritten in den Gesundheitssystemen der Welt. Ich vertraue aus leidvoller Erfahrung heraus eher den Richtlinien der Deutschen Borreliosegesellschaft.

Man erntet schnell Kritik, wenn man sein Kind länger als 10 Tage mit Antibiotikum versorgen lassen möchte, aber genau diese Vorgehensweise hat mein Kind damals krank gemacht!
Wenn man in einem frühen Stadium nicht ausreichend lange therapiert, dann kann es sehr schwierig werden.
Zitieren
Thanks given by:
#5

Hallo danke für die Antworten.
Ich bin gespannt was der Spezialist morgen hier sagt.
Nächste Woche gehe ich zu meinen Kinderarzt.
Ich werde sie auf jeden Fall 4 Wochen behandeln lassen .Ich denke unser Arzt wird und dann auch amoxi verschreiben Hauptsache 4 Wochen antibiose
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Regi
#6

Beachte bitte, wenn du dich auf das Arztgespräch vorbereitest, dass die hier verlinkten Leitlinien nicht geltende Lehrmeinung darstellen. Die Leitlinien der DGB haben durchaus Existenzberechtigung, aber Ärzte lernen im Studium und an den Fortbildungen hauptsächlich andere Grundlagen zu Diagnostik und Therapie der Borreliose. Das sieht in etwa so aus:
https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/inf...e/lyme.htm
Wer recht hat und wer nicht, kann nicht abschliessend beantwortet werden. Vermutlich haben alle ein bisschen recht, je nach Patient und Verlauf. Leider gibt die Forschung hinsichtlich Diagnostik und späterer Borreliosestadien nicht viel her. Deshalb sind sich die Experten auch nicht einig.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , borrärger , Filenada , Niko
#7

Gerade bei einem Kind und im Frühstadium würd ich mich auch nicht unbedingt auf die 4 Wochen versteifen. So ganz risikolos ist eine lange Antibiose ja auch nicht.
Gruß
Donald
Zitieren
Thanks given by: Hans-Bert
#8

Der Spezialist hat die Antibiotikadosis erhöht für 10 Tage als stosstherapie in Deutschland soll der Arzt dann entscheiden ob er länger geben möchte.
Die wanderröte ist schon verschwunden.sie bekommt zusätzlich probiotika
Zitieren
Thanks given by: Zotti , Niko , Regi
#9

Das sind gute Nachrichten.
Vielleicht kann der Kinderarzt in Deutschland direkt im Anschluss nochmal 10 Tage Antibiotikum verantworten.
Er wird es möglicherweise nicht unbedingt für erforderlich halten, wenn die Wanderröte schon verschwunden ist. Das entspräche wie Regi schon erwähnte durchaus geltender Lehrmeinung.
Falls Dein Kind die Antibiose aber gut vertragen sollte und der Kinderarzt es verantworten könnte nocheinmal AB zu geben, dann wäre das für mich an eurer Stelle sehr sinnvoll.
Zitieren
Thanks given by:
#10

Hallo msunny81,

darf ich fragen, wie es deinem Kind heute geht und ob du vllt. ein Foto des Ausschlags hast?

Liebe Grüße
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste