Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Borrelise-Richtlinien: Dr. Petra Hopf-Seidel oder Dr. Joseph Burrascano?
#11

(09.08.2017, 11:01)CureVs schrieb:  Bei mir wurde auch eine Liquor-Untersuchung gemacht aber ob nach Borreliose geguckt wurde weiß ich nicht

Das lässt sich in Erfahrung bringen. Zunächst mal in den Entlassbericht schauen, ob da was drin steht. Sonst direkt mit der Klinik Kontakt aufnehmen und den Laborbefund verlangen. Möglicherweise sind die da nicht unbedingt auskunftswillig, kannst dann aber mit Bezug auf § 630g BGB das einfordern (kostet dann bissel was für die Kopien).
Zitieren
Thanks given by: Filenada
#12

@Anfang
Ja, es kann immer einmal sehr gut laufen. Gut, dass es bei Dir so gelaufen ist und der Augenarzt den ersten Anstoß offensichtlich gegeben hat.
Setzt aber voraus, dass der Augenarzt weiter überweist zum Neurologen und der Neurologe eine Ursache findet.

Mein Verwandter hatte auch Doppelbilder, die beim Augenarzt tatsächlich verifiziert wurden. Wir hatten uns bereits um einen Termin bei einem Neurologen gekümmert. Ob der Augenarzt eine Überweisung zum Neurologen selbständig empfohlen hätte (?, vermutlich).

Als der Termin beim Neurologen stattfand, eine kleine Wartezeit gibt es da manchmal bei Fachärzten Wink, waren die Beschwerden zurückgegangen. Das EEG zeigte tatsächlich etwas im "Sehbereich", aber es war nicht mehr viel größer als "Rauschen", sodass der Neurologe "da nichts mehr draus machen wollte". Obwohl der Befunde des Augenarztes dem Neurologen vorlag, stand nachher im Bericht nur, dass der Patient über Doppeltsehen berichtete, dass aber nicht verifiziert werden konnte. Die Tatsache, dass es der Augenarzt zumindest bei seinen Prüfungen festgestellt hatte, fand im Neurologenbericht leider keine Erwähnung Sad ....

Wenn man also nicht offensichtlich krank ist, dass man gleich als schwerer Fall eingestuft wird, dann verläuft ein Arztbesuch auch schon einmal ohne Nutzen für den Patienten im Sinne von Ursachenbehandlung. Nicht jeder Borreliose und Co-kranke wird nach neurologischer Untersuchung als Borreliose und Co-krank eingestuft, sodass es zu einer Behandlung führen würde, d.h. aber nicht, dass man keine Borreliose und Co-Infektion haben kann, die einen beeinträchtigt, eventuell phasenweise auch an den Augen.

Anfang, Du hattest das richtige Krankheitsbild und einen positiven Liquor, optimale Voraussetzungen halt für eine neurologische Untersuchung.Rolleyes
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist
#13

(09.08.2017, 11:01)CureVs schrieb:  Bei mir wurde auch eine Liquor-Untersuchung gemacht aber ob nach Borreliose geguckt wurde weiß ich nicht
Bei Doppelbildern wird wohl auf MS untersucht, da das ein typisches Symptom ist.
Und bei MS-Verdacht sollte inzwischen eigentlich grundsätzlich auch auf Neuroborreliose untersucht werden. (Borrelien-Antikörper-Index).
Würde mich wundern, wenn das unterlassen worden wäre.
Wurde denn zeitgleich auch Blut abgenommen? Das wäre nämlich erforderlich für besagten Antikörperindex.
Gruß
Donald
Zitieren
Thanks given by: Filenada , Waldgeist
#14

Ja Blut wurde mir auch abgenommen.
Ich werde mich informieren ob im meinem Liquor nach Borreliose geguckt wurde, danke für den Tipp Markus.
Zitieren
Thanks given by:
#15

Hallo!

So viel ich weiss, ist Frau Dr. Hopf-Seidel kein Mitglied von ILADS. Sie hat jedoch - wie viele gute Spezialisten Deutschlands - von top ILADS-Ärzten gelernt und dann selbst individuell Erfahrungen gesammelt nach ihrem besten Wissen und Gewissen.
Frau Dr. Hopf-Seidel liess also ihre Erfahrungen in das von ILADS Gelernte einfliessen. Das muss nicht schlechter, aber auch nicht besser sein. Es ist einfach anders.
Vielleicht könnte man es so nennnen? Die Empfehlungen von Frau Dr. Hopf-Seidel sind 'angelehnt' an ILADS, aber nicht so tief 'hardcore' ILADS?
Wobei man ja auch anmerken muss, dass die verschiedenen ILADS-Mitglieder auch ein bisschen individuell nach ihren Erfahrungen therapieren und trotzdem die Aufnahme zu ILADS schafften, weil sie gute Sache machen.
Die Patienten sind ja auch sehr individuell und haben sehr individuelle Lyme-Krankheiten. So ist also nicht für jeden gleich dies oder das nur das Beste.

Viele Grüsse von Felizitas
Zitieren
Thanks given by:
#16

(09.08.2017, 14:55)Donald schrieb:  
(09.08.2017, 11:01)CureVs schrieb:  Bei mir wurde auch eine Liquor-Untersuchung gemacht aber ob nach Borreliose geguckt wurde weiß ich nicht
Bei Doppelbildern wird wohl auf MS untersucht, da das ein typisches Symptom ist.
Und bei MS-Verdacht sollte inzwischen eigentlich grundsätzlich auch auf Neuroborreliose untersucht werden. (Borrelien-Antikörper-Index).

das würde mich wundern, wenn automatisch bei MS Verdacht auf Borreliose untersucht wird. Bei meinem Vater wurde bei Faszialparese und keinerlei Hinweise im CT auf Infarkt oder Blutung auch nicht auf Borreliose untersucht, obwohl er den Hinweis auf eine serologisch gescherte Borreliose selbst gegeben hat. Antwort der Ärzte: "das können wir ausschließen"... mittlerweile wird Neuroborreliose per Blickdiagnose ausgeschlossen.

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
Thanks given by: Waldgeist


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste