Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Zweitmeinung eingeholt!
#11

(07.08.2017, 13:18)theradbrad schrieb:  @Minos75: Ganz ehrlich, ich habe für meine ganze Behandlung (incl. Europaapotheke wegen Fasygine, Heilpraktiker, Nahrungsergänzungsmittel) in den letzten 12 Monaten ca. 3k € ausgegeben, da kommst darauf auch nicht mehr an!

Rund 3000 Euro kostet eine 15-tägige Runde Cefotaxim auch fast.

Auch deshalb bin ich sehr überrascht, dass Dein HA Dir das auf Kasse abrechnet.

Minos75

Mitglied bei OnLyme-Aktion.org

"Those who escape hell however never talk about it and nothing bothers them after that." C. Bukowski
Zitieren
Thanks given by:
#12

@Minos75: Bei Medpex kosten 2g Cefotaxim zur Herstellung einer iV-Lösung runde 17 Oironen

https://www.medpex.de/cefotaxim-stragen-...l-p4837798

Ich brauche 15x6g = 90g

....da komme ich nur auf max. 800 €

Wie kommst Du da auf 3k Oironen?
Zitieren
Thanks given by: mikky
#13

War damals noch teurer bei mir das Cefotaxim. Hinzu kamen aber auch Behandlungskosten vom Spezi, plus (kleine) Kosten für Materialien.

Ich hatte damals einen positiven LTT und nur positiv IgG bei der Serologie. Dagegen hat meine Kasse nichts übernommen.

Minos75

Mitglied bei OnLyme-Aktion.org

"Those who escape hell however never talk about it and nothing bothers them after that." C. Bukowski
Zitieren
Thanks given by:
#14

(07.08.2017, 17:22)Minos75 schrieb:  Dagegen hat meine Kasse nichts übernommen.

Das Problem dürfte weniger die Kasse sein, als eher der Arzt, der sein Budget nicht belasten will und sonst einen Regress fürchten muss.
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Filenada , Regi , mikky
#15

Ich glaube, das Problem sind sowohl die Ärzteschaft als auch die Krankenkassen.

In meinem Fall hat die Krankenkasse die Kostenübernahme explizit abgelehnt.

Ich selbst kenne aber auch keinen Kassenarzt, der bei so einer Befundlage iv-Therapien verschreiben würde. Ich bin aber auch erst seit knapp 2 Jahren im "Borreliose-Spiel". Und gerne lasse ich mich dabei auch eines besseren belehren. Ein Arzt, der wiederholt hochdosierte iv-Therapien auf Kasse verschreibt, das wäre wie Geburtstag und Weihnachten zusammen.

Minos75

Mitglied bei OnLyme-Aktion.org

"Those who escape hell however never talk about it and nothing bothers them after that." C. Bukowski
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist
#16

Ich habe genau diesen fantastischen HA, der sowas macht!
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#17

Theradbrad, es macht mich glücklich zu hören, dass es diese Hausärzte noch gibt... Etwas teurer werden die Infusionen ja schon, weil die ärztliche Leistung dazu noch abgerechnet wird, zusätzlich zu den reinen Materialkosten. Wieviel das ist, weiß ich jedoch auch nicht.

Ich wünsche dir Erfolg für die Therapie und freue mich auch weiterhin von deinen Erfahrungen zu hören.

Zu den EBV-Werten. Da kommt es stark darauf an, ob auch die EBNA-1 Antikörper erhöht sind. Wenn ja, spricht das für eine bereits durchgemachte Infektion, wie bei 98% der Bevölkerung. Als Herpes Virus kann es sich jedoch auch reaktivieren. Dagegen ursächlich angehen ist nur schwer möglich. Daher würde ich mich vorerst auf die Borreliose fokussieren, denn die scheint mir bei dir sehr konkret zu sein.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Zotti , claudianeff
#18

(07.08.2017, 20:54)theradbrad schrieb:  Ich habe genau diesen fantastischen HA, der sowas macht!

Gibt es zum Glück noch mehr von.
Meiner hat eine Runde Cef iV über Kasse abgerechnet und dann aus einem, für solche Fälle eingerichteten, Praxisinternen Fonds eine zweite Runde bezahlt. Das schont sein Budget und er kann trotzdem helfen.
Hat mich sprachlos gemacht, das es solche Ärzte gibt.
Zitieren
Thanks given by: Filenada , urmel57 , Waldgeist , claudianeff
#19

Da in den letzten Jahren Doxycyklin als "Wunderwaffe" eingesetzt wird, ist es sicher nicht einfacher geworden Alternativen zu erhalten.
Und es bedeutet einen höheren Aufwand für den Dr. und unter chr. Borreliose leiden nicht nur die betroffenen Patienten.

https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...sonderheit

http://www.borreliose-berlin.de/druckver...rueche.pdf

https://www.das.de/de/rechtsportal/patie...licht.aspx

http://www.hallertauer-borreliose-selbst...251010.pdf

Kostenbeispiel 1997
https://www.arznei-telegramm.de/register/9706063.pdf

Zahlen aus USA 2015
https://www.borreliose-verschwiegene-epi...%A4hrlich/
Zitieren
Thanks given by: claudianeff
#20

Hallo Minos!

Zitat:Ein Arzt, der wiederholt hochdosierte iv-Therapien auf Kasse verschreibt, das wäre wie Geburtstag und Weihnachten zusammen.

Als mein Spezi mir die Cefotaxim-Therapie für 12 Wo (auf Kasse) verschrieben hat, habe ich ihm gesagt, es sei für mich das beste Weihnachtsgeschenk aller Zeiten. Und ich sitze schon seit 9 Monaten unter Infusionen. Es geht also...
Wie ich aus seiner Praxis kenne, versucht er anhand der Beweise über die KK abzurechnen. Das Problem sind eben diese Nachweise der Notwendigkeit der Ab Therapie: stichhaltige Anamnese, umfangreiche Blutuntersuchungen etc. Wie schon oft geschrieben, besitzt der LTT über IMD Berlin eine gewisse Aussagekraft und ist (anscheinend) wirksam bei Entscheidung für die Kostenübernahme. Wobei es sehr große Unterschiede bei der Entscheidungsfindung durch die Ärzte bestehen. Und wo vom Arzt nicht begründet werden konnte, wird von der KK abgelehnt.
Wie ich sehe, finden sich sehr nützliche Informationen im Beitrag von fischera. Habe ich noch nicht gewußt - Danke!

@theradbrad:
Die Aussage, dass 15 Tage Cefatoxim mit 6g jede chron. Borreliose ausheilen, würde jeder ernst zu nehmende Bor.- Spezialist als Unfug betrachten. Natürlich kann es sein, dass es Betroffene gibt, denen es geholfen hat. Und ich wünsche vom Herzen, dass es bei dir der Fall wird! Behaupten, dass Allen hilft, widerspricht leider der Realität - und schlichtweg jeder Logik (an sich sind wir wieder beim alten Thema: alles nach 2-3 Wo. Ab heißt "Seronabe" u.ä. Unsinn).

Eine kleine Korrektur zu Rezeptgebühren: 10 € für Cefo-Packung + 5 € Kochsalzlösung - ist bei mir so.

Was Urmel zu EBV-Werten geschrieben hat, kann ich bestätigen. Mein Spezi hat z. b. die hohen Werte zunächst gar nicht angesprochen, ich denke, durch die AB Therapie und Besserung der Bor. Symptomatik, wird das Imsys. selbst besser mit den Viren fertig.

Viele Grüße!

Claudia
Zitieren
Thanks given by: Klaus


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste