Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


PCR Sensitivität
#1

    Hallo allerseits,
wie ich mich bereits schlau gelesen habe, ist offensichtlich der Borreliennachweis per PCR ebenso Glücksache wie wie bei allen anderen Tests.
Ich habe bei den Beiträgen zu dem Thema allerdings den Eindruck bekommen, das liegt vorallem an der Probe. Also ob darin Erreger enthalten sind oder nicht.
Wisst Ihr ob das Verfahren als solches zuverlässig ist? Also ob vorhandene Erreger sicher angezeigt weden?

Zum Hintergrund meiner Frage:
Am 07.07. habe ich eine Nymphe an meiner Wade entdeckt, entfernt und archiviert. Über die folgenden Wochen hat sich an der Stelle nichts ungewöhnliches ereignet.
Nach 4Wochen jedoch habe ich zufällig an just der betreffenden Stelle eine blasse Rötung entdeckt, die für mich aber nicht wie eine typische Wanderröte aussieht.
Ich habe die Nymphe dann aus ihrem Lager geklaubt und an das ZeckLab gesendet. Gestern kam der Befund, das keine Borrelien und Anaplasmen PCR nachgewiesen werden konnte.
Die Rötung ist kaum zu sehen und auch durch heisses Duschen nicht deutlich kräftiger. In den letzten 4 Tagen hat sie sich in eine Richtung leicht vergrössert.

Eigentlich sollte das Foto hier sitzen, hm...

Nun bin ich wieder bei meiner Frage, lässt sich durch das Laborergebnis eine Infektion sicher ausschließen???

Ich danke schonmal fürs Mitdenken.
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Waldgeist
#2

Lieber Zotti,

wenn die Rötung an der Stelle ist, wo die Zecke gesessen hat, würde ich das nicht als untypische Rötung ausschließen.

Dass die Nymphe negativ war - ja, das kann Pech im Labor gewesen sein und mangelnder Sensitivität des Tests geschuldet sein. Die Rötung wäre mir Anhaltspunkt genug, jetzt antibiotisch ranzugehen.

Zitat:Sehr häufig ist die initiale Hautinfektion klinisch nicht eindeutig. Borrelien konnten in homogen geröteten und nicht wandernden Erythemen sowie fleckigen und infiltrierten Erythemen ... nachgewiesen werden

http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlin...016-05.pdf S. 13 ff

Mist aber auch diese blöden Zecken aber auch....

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
#3

Danke Urmel,
Denn werd ich gleich mal zu meinem HA dackeln. Sonne ist ja z.Zt nicht so bei uns.
Ich wäre ja noch in der Frühphase von 4 bis 6 Wochen, also sollte Doxy ja wohl i.O. sein.
Könnte es ein Problem mit der Persisterbildung, die Doxy im fortgeschrittenen Stadium wohl begünstigt, geben bei meiner Chronischen Infektion? Oder ist das bei der alten Geschichte eh egal?
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#4

So, war gerade beim Doc und bin mit 4 Wochen 2x200 Doxi nach Hause gegangen. Biggrin
Sein Text war, zunächst ist das mal ne Reaktion, ob es eine Infektion ist wird sich zeigen Huh
Halte ich für spitzfindig, aber Hauptsache er hat meine Bitte erfüllt. Lymphknoten übrigens unauffällig.

So, nun also fröhliches AB futtern Icon_winkgrin
Zitieren
#5

Die Sphinx ist nichts gegen solche Aussagen. Da bei dir aber ja sowieso noch einiges mehr am "Abklagen" war, könnte es da ja vielleicht auch diesbezüglich weitere Zusammenhänge geben.

Pass auf dich auf. Was sich wie zeigen wird, das hat er wohl vorsichtshalber nicht geäußert. Ich hoffe nur Gutes für die Zukunft.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Zotti
#6

Ja Urmel, an den Zusammenhang zum Abklagen habe ich auch gedacht. Deshalb war ich eigentlich auch ganz froh über Deinen Rat, der hat mich in meinem Gefühl bestärkt.
Mit "wird sich zeigen" meinte er einen Bluttest, der im Nov ansteht. Immerhin weiß er über die Iga und Igg Interpretation bezüglich frischer oder älterer Infektion Bescheid. Ist ja auch nicht jedem gegeben.
Allerdings schätze ich, das Doxi mir den Frischtiter verhaut. Ist aber auch egal, Hauptsache rechzeitig handeln.
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#7

Mit dem Frischtiter meinst du sicherlich den IgM. Blush Wenn du den abwarten wolltest, dann verhaust du dir die frühe Behandlung. Da hätte er wenn schon, gleich einen Bluttest versuchen können - aber egal, das ändert nichts an der Entscheidung und ich hoffe, du profitierst allgemein von der Behandlung.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Zotti , Filenada
#8

Gestern Abend angefangen und heute habe ich mehr Energie und weniger Nebel ???
So schnell kann das doch wohl nicht gehen.
Ist wohl eher die Erleichterung, das ich mich endlich entschieden habe doch noch mal was zu machen. Ich habe mich ja schon lange mit der Überlegung herum geschleppt aber der Leidensdruck war einfach nicht groß genug. Ich hatte mich ja auch ganz bequem in meinem Morast eingerichtet, nach dem Motto kann man eh nix machen, ist halt mein Schicksal. Habs ja probiert...
Danke also nochmal für die Möglichkeit, soviel Information sammeln zu können.
Für die Entscheidungshilfe in diesem Thread und Dir, "Ratte", das Du vor vielen Monaten schon mal versucht hast mich zu weiterer Behandlung zu treten. Ich habs immer im Hinterkopf behalten.... Nu is da wieder Platz...
Icon_knuddel
Euch allen
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , johanna cochius , Waldgeist , Greif


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste