Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Doxy Dosierungsfrage zum Start
#1

Hallo in die Runde!

In Anlehnung an meinen Thread https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...718&page=1


Habe ich mir nun Doxycyclin verschreiben lassen. Der Hausarzt meinte zwar, er glaubt nicht an eine Borreliose aufgrund der Konstellation (igm elisa positiv, igg elisa negativ, igm immunoblot poistiv mit bande p22 und (p41) aber ich habe es letztlich trotzdem bekommen.

[Bild: IMG_9250.jpg]


Es bleibt ja nichts weiter übrig als zu testen. Er hat auch noch mal einen Westernblot in Auftrag gegeben.

Ich wiege 60kg, maemnlich, mitte 30. Über die Dosierung wird ja in jeglichen Foren und Leitlinien diskutiert und gestritten. In der Gebrauchsanleitung vom Doxycyclin steht jetzt eine Tablette bei Borreliose a 200mg pro Tag. Laut Leitlinie sollen zwischen 400-600 mg gegeben werden. Ich bin jetzt wirklich unsicher was ich machen soll. Da meine Verdauung auch immer noch sehr zu wünschen übrig lässt seit vielen Wochen.

5 mg/Kilogramm Körpergewicht entsprechend 300 mg. Dies hat hier schon ein User geschrieben. Ich bin jetzt eben mit 200 mg gestartet. Eigentlich plane ich 200 mg morgens und abends zu nehmen. In Summe also 400 Milligramm. Das ist aber entgegen der Gebrauchsanleitung des Doxcy viel zu viel.

Was schlagt ihr vor?
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo StefanMeier,
Ich habe gerade 3 Wochen Doxy 2x200 hinter mir. Ich wiege 76kg, also wären bei 5mg pro Kg insgesammt 380 mg richtig gewesen. Ich habe mich für 400 entschieden, nach dem Motto viel hilft viel Biggrin

Die ersten 10 Tage habe ich es super vertragen, danach wurde es anstrengend. Zum Schluss habe ich mir trotz Sonnenschutz und einem Dasein als Schattenpflanze, eine heftige sonnenallergische Reaktion eingefangen.

Jeder verträgt es anders und Du wirst es, wie Du selber schreibst, ausprobieren müssen. Je höher die Dosierung, desto heftiger können die Nebenwirkungen ausfallen.

Alle hier im Forum mussten ihre eigene persönliche Behandlung herausfinden, manche suchen noch. Wie in jeder Selbsthilfegruppe können wir nur von UNSEREM Weg berichten.
Du kannst dabei sehen, das einige es hochdosiert gut vertragen haben und andere nichtmal niedrigdosiert damit zurecht gekommen sind.

Wo Du Dich einsortieren kannst, wirst Du erst hinterher wissen. Das können wir Dir nicht voraussagen, so gerne wir das auch würden.

Vielleich erzählst Du uns auch weiterhin von Deinen eigenen Erfahrungen. Ich wünsche Dir, das Du das in der Rubrik "Erfolgsberichte" tun kannst.
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius , Filenada , Waldgeist
#3

Natürlich, mehr als Ratschläge aus Erfahrungen erwartet ja niemand. Danke dir. Was hält die Runde hier von 200 mg am Morgen und 100 mg am Abend? Dann wäre das genau dies , was auf das Gewicht passt. Wäre natürlich unter der Leitlinie. Ich weiß es doch auch nicht. Qu
Zitieren
Thanks given by:
#4

Hallo StefanMeier,
ich habe Deinen Thread in die Rubrik "Schulmedizinische Therapieansätze" verschoben,
da er dort besser hinpasst.
Gruß Moderator
Zitieren
Thanks given by:
#5

Hallo Stefan,

es kommt immer drauf an, welche Leitlinie du dir betrachtest. Es gibt durchaus Leitlinien, die mit der niedrigeren Dosierung von 200 mg hantieren. Da hier hauptsächlich gebrannte Kinder sind, bei denen die übliche Therapie versagt hat, fragt man sich natürlich schon, ob die höherer Dosierung dann vielleicht doch besser gewesen wäre.

Ich habe bei ca. 70 kg/ Körpergewicht mit 300 mg Doxycyclin genommen. Bei Kindern rechnet man 4 mg/ kg Körpergewicht. Die Grenze 200 mg/ 50 kg Körpergewicht ist willkürlich. Wichtig ist es vor allem, wie du darauf ansprichst. Die IgM in der von dir genannten Konstellation sind leider nicht besonders spezifisch. Das heißt, es ist eine probatorische Behandlung, die du versuchst. Ich finde es super, dass sich dein Arzt darauf einlässt.

Ich weiß ja nicht, was bei dir "alles" untersucht wurde bezüglich der Darmbeschwerden. Ich würde dabei eher an Erreger denken, die sowas auslösen. Ist das mitbetrachtet worden? Wenn der Darm nicht ordentlich funktioniert, kommt natürlich das ganze System aus dem Gleichgewicht. Wie Regi im anderen Thread schon schrieb, die von dir beschriebenen Symptome kommen bei allen möglichen Infekten auch vor.

Es wird also abzuwarten sein, ob du von der Behandlung profitierst.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , Filenada
#6

Hallo Urmel,

Magenspiegelung, Enddarmspiegelung, Bakterien, Pilze, alles. Dabei eine Fructoseintoleranz festgestellt, wobei ich 5 Wochen zuvor niemals Probleme damit hatte. Ernaehrung soweit ohne Zucker umgestellt, Verdauung bessert sich aber nicht merklich. 4 Kg schon abgenommen. Schilddruese ok, alles andere ok. Ebv ist heute abgenommen worden, dazu nochmals ein Westernblot Test fuer die Borrelien.

Mein Hausarzt meinte, er glaubt nicht daran dass es Borrelien sind. Das interessante ist, im Jahr 2016 und im Jahr 2012 hatte ich einen einfachen suchtTest Elisa igm igg ausführen lassen. Da waren alle Antikörper immer negativ (hatte ja auch nie Probleme). Jetzt sind sie jedoch positiv (igm elisa und Blot + 2 Banden). Und trotzdem meint der Hausarzt, er glaubt nicht an eine BorrelienInfektion. Das kann ja auch nicht sein. Ich weiß aber auch nicht mehr weiter langsam.


Fakt es, diese Symptome wie Abgeschlagenheit, Müdigkeit, Arme und Beine kribbeln manchmal etwas, Tennis Ellbogen rechts auf einmal wieder aktiviert, frieren, arm schläft in der Nacht ein, ist alles neu dazugekommen. Das hatte ich nie zuvor.

Eine Scheisse alles.

Natürlich ist die Medikation ausprobieren. Ich glaube ich nehme die 300 mg. 200 mg heute Morgen und heute Abend dann noch mal 100 mg. Spricht da irgendwas gegen?

Lg
Stefan
Zitieren
Thanks given by:
#7

Achso:

Kann mit jemand erklaeren wo der Unterschied zwischen dem Immunoblot und dem Westernblot Test ist? Für mein Verständnis dachte ich bis heute früh, die seien gleich. Aber der Hausarzt wollte nun noch den Westernblot machen. Im Immunoblot wurden zwei Banden nachgewiesen. Diesen Test hatte ich privat bei einem andern Labor machen lassen.

Danke
Zitieren
Thanks given by:
#8

Hatte bei 72kg 400mg innerhalb 90min auf Mahlzeit eingenommen.
Probiere das was du verträgst, auch 400mg bei 60kg kann man probieren.

Hängt von deiner Verfassung ab. Du wirst ja selbst sehen ob das Doxy was "ins Rollen" bringt und wie dein Körper 300mg verkraftet.
Zitieren
Thanks given by:
#9

Guckst du hier. Westernblot und Immunblot sind nur andere Begriffe.

http://onlyme-aktion.org/informieren-2/

Letztlich verwendet auch jedes Labor möglicherweise andere Testkits, die in der Zusammensetzung nicht identisch sind. Von daher sind die Ergebnisse aus unterschiedlichen Laboren nicht vergleichbar.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Filenada , Zotti , Sabena
#10

Hallo,

ich habe bei 73kg 200mg genommen und keine Wirkung gehabt !

Dann bei 400mg kam die pos. Wirkung innerhalb von 4 Wochen sehr deutlich.

VG
Klaus
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste