14.08.2018, 13:24
(14.08.2018, 09:26)Spino schrieb: Ich weiß jetzt leider die genauen Werte nicht, aber bei Vitamin B12 und D hatte ich leichte Mängel - nichts Dramatisches, aber etwas unter dem Normbereich.
Gerade bei B12 ist es wichtig, nicht nur den einen Wert (B12 selbst) zu testen (der ist nämlich sehr träge und reagiert erst, wenn's mehr oder weniger schon "zu spät" ist), sondern auch...
"Gesamt-Vitamin-B12 im Serum ist ein später, relativ unsensitiver und unspezifischer Biomarker des B12-Mangels. Holotranscobalamin (Holo-TC), auch als aktives B12 bezeichnet, ist der früheste Laborparameter des B12-Mangels. Methylmalonsäure (MMA) ist ein funktioneller B12-Marker, der bei leerem B12-Speicher ansteigt.
Erniedrigtes Holo-TC zeigt allein bereits die Entleerung der B12-Speicher, das heißt eine negative B12-Bilanz, an. Im Zusammenhang mit erhöhtem MMA und Homocystein ist es Indikator für einen metabolisch manifesten B12-Mangel. Dabei können klinische Symptome noch fehlen.
Die diagnostische Verwendung von Holo-TC erlaubt therapeutische Schritte, bevor irreversible neurologische Schäden auftreten. Da die ersten klinischen Anzeichen eines B12-Mangels unspezifisch sind, sollten sich Risikogruppen regelmäßig alle zwei bis drei Jahre untersuchen lassen."
(Quelle: Wolfgang Herrmann, Dt. Ärzteblatt, Heft 40, Okt. 2008)
Und bei Vit D sind's zwei Werte, die man testen lassen sollte: 25(OH)D und 1,25(OH)D. Mit nur einem davon kann man nicht erkennen, ob tatsächlich ein Mangel vorliegt. Dann substituieren, bis der angestrebte Wert erreicht ist, danach gegebenenfalls Erhaltungsdosis.
Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...
Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org