Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Borreliose? Keine AK...
#21

Lieber Markus,

also der Preis wäre es mir wert, ich bin aber in Österreich zu Hause... werde mich mal bei der MedUni erkundigen. Den Test auf Bartonella quintana muss man dort glaube ich ohnehin privat bezahlen.

Das Geld ist vermutlich besser angelegt als für einen 3. Wahlarzt, der wieder nicht das austestet, was ich eigentlich abklären will... Undecided
Zitieren
Thanks given by:
#22

Was ist denn ein Wahlarzt? Ein Arzt, den du selbst inkl. Laborkosten bezahlst? Wenn das der Fall sein sollte, dann würde ich die Rechung an den auch nicht bezahlen, wenn der nicht mal das untersucht, was du haben willst.

Du könntest vielleicht mal in ein med. Labor fahren. In D kann man da eigentlich eigenständig als Patient hin und Blutabnehmen lassen. Wenn du da ein paar Sachen untersuchst, werden sie vielleicht deine Blutprobe "für dich" auch nach Frankfurt leiten. Oder du rufst mal in Frankfurt (Prof. Kempf) an und schilderst deine Lage. Vielleicht machen sie bei Patienten aus Ö Ausnahmen. In D geht das jedenfalls nur über einen Arzt.

Prinzipiell wäre es aber schon wichtig einen kompetenten Arzt zu haben, der abschätzen kann, was sinnvoll ist zu untersuchen. Als Patient bezahlt man da sonst sehr viel Lehrgeld, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius , Waldgeist , Spino
#23

Sorry, ich bin in "Austrozismen" verfallen Wink Ein Wahlarzt hat keinen Kassenvertrag und ist privat zu zahlen, aber man kann sich einen Teil der Kosten über die Krankenkasse zurückholen. Die Laborkosten zahlt aber auch bei Überweisung durch einen Wahlarzt die Kasse (außer bei Leistungen, die prinzipiell nicht übernommen werden, wie LTT).

Ich probiere heute, über meinen Hausarzt eine Überweisung für einen Bartonellen-AK-Test zu bekommen, und habe nächste Woche einen Termin zur Blutabnahme im Uni-Labor. Falls das schiefgeht, ist es auf jeden Fall gut zu wissen, dass ich noch auf anderen Wegen zum Ziel kommen kann: Danke für die Tipps! Für den LTT hat das Labor meine Probe ja auch nach Mainz geschickt, sollte also auch bei Bartonellen machbar sein.

Werde natürlich weiter nach einem kompetenten Arzt suchen, aber es scheint echt schwer zu sein, eine/n zu finden. Man wird wirklich leicht in die Schublade "hysterisches Weib, das sich seine Diagnose auf zweifelhaften Internet-Seiten zusammengeschustert hat" gesteckt (ohne das natürlich so direkt gesagt zu bekommen).
Zitieren
Thanks given by: Filenada
#24

Heute habe ich Blut gelassen für Tests auf Bartonellen, Rickettsien, Anaplasmen, Borrelien (nochmal) und Babesien (IIFT IgM, G und A), dazu eine Lymphozytentypisierung.

Seit gestern hat mein gesundheitlicher Zustand einen Tiefpunkt erreicht. Die Missempfindungen im Gesicht (Stirn, Wangen, sogar im Rachen) sind schlimm, und zusätzlich habe ich ein ganz komisches Gefühl in Armen, Beinen und Rumpf. Es ist schwierig zu beschreiben - kein richtiger Schmerz, irgendwie ein krampfiges, schweres, einengendes Gefühl, das wellenartig auftritt. Es schreckt mich jedenfalls ziemlich Confused Kennt das vielleicht jemand von euch? Ich habe an eine Panikattacke gedacht, aber die äußern sich bei mir eigentlich anders...
Zitieren
Thanks given by: borrärger , urmel57
#25

Ein Teil der Ergebnisse ist da:

Borrelia burgdorferi: IgG und IgM negativ
Rickettsia conorii: IgG und IgM negativ
Bartonella henselae: IgG und IgM negativ
Bartonella quintana: IgG und IgM negativ
Anaplasma phagocytophilum IgG 1:128 (>= 1:64 positiv)
Babesien: Testergebnis noch ausständig (deutet darauf hin, dass ein Bestätigungstest notwendig war - also ev. positives oder grenzwertiges Ergebnis zu befürchten...)

Also hab ich Anaplasmen...? Huh Ich scheine mir ausgerechnet die potenziell lebensbedrohlichen Erreger (Anaplasmen, Babesien) eingehandelt zu haben, das ist ja schön...
Die Lymphozytentypisierung ergab eine erniedrigte CD4/CD8 Ratio.
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#26

(23.10.2017, 07:35)Spino schrieb:  Also hab ich Anaplasmen...?

Du hast Antikörper auf Anaplasmen.

Zitat:Babesien: Testergebnis noch ausständig (deutet darauf hin, dass ein Bestätigungstest notwendig war - also ev. positives oder grenzwertiges Ergebnis zu befürchten...)

Der Babesien-Test dauert oft länger als die anderen. So jedenfalls mein Wissen von SHG-Teilnehmern.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius , urmel57
#27

(23.10.2017, 15:41)Filenada schrieb:  Du hast Antikörper auf Anaplasmen.

Stimmt natürlich, Filenada. Es ist aber der einzige Anhaltspunkt, den ich derzeit habe - und zeigt zumindest, dass mich irgendwann, irgendwo eine infizierte Zecke erwischt hat.
Die Ärzte, bei denen ich war, haben das alle als Seronarbe eingestuft, obwohl ich ihnen Symptome geschildert habe, die auf (irgend)eine aktive Infektion hindeuten. Einer hat gesehen, dass es mir elend geht, und hat mir jetzt als Therapievorschlag Doxycyclin 200mg tgl. für 10 Tage verschrieben. Das wäre natürlich für eine Borreliose zu wenig und zu kurz, aber es würde vielleicht reichen, um Anaplasmen, die vielleicht noch eine Rolle spielen, zu eliminieren...?

Ich versuche das jetzt mal mit dem Doxycyclin und werde ja sehen, ob sich irgendwas verbessert/verändert...
Zitieren
Thanks given by:
#28

Hi Spino!

Ich bin auch aus Ö und habe seit 2 Monaten Symptome von Schwindel über Kribbeln usw. - war im KH - rausgekommen ist sozusagen "nichts" bis auf HWS...
Aus welchem Bundesland kommst du und wie funktioniert das mit dem selbst zum Labor gehen? - Gerne auch per Pn!
Zitieren
Thanks given by:
#29

Hi Sally,
Du hast eine PN!

Eine Woche Doxycyclin (3 T habe ich noch) hat doch was verändert. Die Gelenksschmerzen sind eigentlich weg. Dafür habe ich jetzt das Gefühl, überhaupt kein Gleichgewicht zu haben - wie wenn mir jemand über den Schädel gehauen hätte. Die Missempfindungen in Händen, Füßen und auf der Kopfhaut sind noch da bzw. sogar stärker geworden. Und kalt ist mir ständig.
Also doch Babesien? Labor-Ergebnis war negativ (IIFT IgM, IgG, IgA), aber da soll der Nachweis ja schwierig sein... Ich habe keine Ahnung, wo ich ev. einen PCR machen lassen könnte bzw. ob ich einen Arzt finden kann, der aufgrund der Klinik ohne positiven Test behandelt. Kaum glaubt man, es ist schwierig, wird es noch schwieriger Confused
Nächste Woche bin ich wieder auf der MedUni, vielleicht kann ich da wegen PCR fragen...
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#30

Spino, nicht vergessen, die toten Borrelien stören auch noch. Die müssen noch entsorgt werden etc. Das ist Hochleistung für den Körper. Wenn die Beschwerden allerdings stark ansteigen, war die Behandlung möglicherweise noch nicht ausreichened.

Auch das Doxy muss aus dem Körper, die Darmbakterien sich erholen usw. Also die Baustelle ist noch nicht aufgeräumt. Der Müll noch nicht entsorgt. Da würde ich erstmal noch abwarten, bevor ich mir neue Abenteuer suche.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Spino , Filenada


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste