Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Borreliose? Keine AK...
#51

(14.08.2018, 09:26)Spino schrieb:  Ich weiß jetzt leider die genauen Werte nicht, aber bei Vitamin B12 und D hatte ich leichte Mängel - nichts Dramatisches, aber etwas unter dem Normbereich.

Gerade bei B12 ist es wichtig, nicht nur den einen Wert (B12 selbst) zu testen (der ist nämlich sehr träge und reagiert erst, wenn's mehr oder weniger schon "zu spät" ist), sondern auch...
"Gesamt-Vitamin-B12 im Serum ist ein später, relativ unsensitiver und unspezifischer Biomarker des B12-Mangels. Holotranscobalamin (Holo-TC), auch als aktives B12 bezeichnet, ist der früheste Laborparameter des B12-Mangels. Methylmalonsäure (MMA) ist ein funktioneller B12-Marker, der bei leerem B12-Speicher ansteigt.
Erniedrigtes Holo-TC zeigt allein bereits die Entleerung der B12-Speicher, das heißt eine negative B12-Bilanz, an. Im Zusammenhang mit erhöhtem MMA und Homocystein ist es Indikator für einen metabolisch manifesten B12-Mangel. Dabei können klinische Symptome noch fehlen.
Die diagnostische Verwendung von Holo-TC erlaubt therapeutische Schritte, bevor irreversible neurologische Schäden auftreten. Da die ersten klinischen Anzeichen eines B12-Mangels unspezifisch sind, sollten sich Risikogruppen regelmäßig alle zwei bis drei Jahre untersuchen lassen."

(Quelle: Wolfgang Herrmann, Dt. Ärzteblatt, Heft 40, Okt. 2008)

Und bei Vit D sind's zwei Werte, die man testen lassen sollte: 25(OH)D und 1,25(OH)D. Mit nur einem davon kann man nicht erkennen, ob tatsächlich ein Mangel vorliegt. Dann substituieren, bis der angestrebte Wert erreicht ist, danach gegebenenfalls Erhaltungsdosis.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Spino
#52

Ein kurzer Zwischenbericht nach 3 Wochen Mino/Azi/Metro:

Minocyclin habe ich auf Anweisung meiner Ärztin sehr langsam aufdosiert (Dosissteigerung um 50 mg alle 7 Tage, bin gestern bei 200 mg angelangt). Es macht mich trotzdem ziemlich matschig im Kopf und etwas schwindlig/taumelig.

Azithromycin hat in der 1. Woche leichte Übelkeit verursacht, aber das hat sich in der 2. Woche gegeben.

Seit Beginn der 3. Woche AB habe ich verstärkt Symptome - großteils solche, die ich schon kenne, die aber teilweise seit längerer Zeit nicht mehr aufgetreten sind. Am Samstag war es etwas beängstigend, weil sich plötzlich meine Hände ganz "fremd" angefühlt haben - normalerweise hat man ja ein Gefühl für die Größe und Position der eigenen Gliedmaßen, das war auf einmal weg - meine Hände haben sich klumpig und riesengroß angefühlt. Komische Streifen, Kratzer und Pustel treten vereinzelt seit Beginn der AB-Behandlung auf und vergehen wieder. Bin seit ein paar Tagen auch sehr anfällig für Kopfweh und Nacken-/Kieferverspannungen.

Das könnten natürlich Herxe sein... Was mich stutzig macht, ist, dass diese Symptomverstärkung genau in den Tagen vor und während der Monatsblutung auftritt, in der ich zyklusbedingt ohnehin auch so (ohne Medikamente) immer die meisten Symptome hatte - nur sind die Symptome jetzt so stark, wie sie seit einem Jahr bzw. ganz zu Beginn meiner Infektion nicht mehr waren.

Vielleicht habt ihr da Erfahrungen/Beobachtungen gemacht: Gibt es das, dass sich Herxe an die üblichen "Symptom-Zyklen" halten?
Zitieren
Thanks given by:
#53

Pfuhhh, 200 mg Minocyclin waren trotz seeehr langsamer Aufdosierung vielleicht doch zu heftig? Fühle mich wie "betrunken" und ziemlich weggetreten - plus Kopfdruck, Nacken-/Kieferschmerzen und Mißempfindungen im Gesicht. Die Ärztin hat gemeint ich soll übers Wochenende auf 150 mg runtergehen und schauen, ob sich was verändert.

Wobei - mit dem Verlust des Balancegefühls und den komischen Mißempfindungen im Kopf-/Gesichtsbereich hat damals natürlich auch alles angefangen bei mir. Ich kann nicht unterscheiden, ob das jetzt, wenn es so heftig wieder auftritt, eine Mino-Nebenwirkung ist oder ein Zeichen, dass Mino wirkt... Huh
Zitieren
Thanks given by:
#54

Mit 150 mg Minocyclin geht es mir etwas besser - weniger Schwindel, der Matsch im Kopf hat sich verflüchtigt. Was jetzt gerade massiv wieder auftritt, sind Durchschlafstörungen und Schmerzen in der Brust/entzündete Brustwarzen - kann das auch vom Mino sein (zumindest letzteres, durch mehr freies Östrogen: https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...287&page=4)?

Ach Mist, die Antibiose macht mich echt fertig.
Zitieren
Thanks given by:
#55

Beim 2. Versuch bin ich doch noch auf die 200 mg Minocyclin gekommen, diesmal mit "aushaltbaren" NW.

In den letzten 3 Wochen ging's mir aber durchgehend schlecht (das ist für Herxe schon etwas zu lang, oder?). Meine Ärztin hat jetzt einmal 2 Wochen AB-Pause verordnet und ich soll schauen, wie es mir nach dem Absetzen geht und dann beim AB-Neustart...

Ich hatte mir schon gedacht, dass es schwer werden würde, aber die Wirklichkeit hat meine Vorstellung mal wieder übertroffen Sad
Zitieren
Thanks given by: rion72


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste