Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Gibt es Hilfe bei chronischer Müdigkeit/Erschöpfung?
#1

Fall: Neuroborreliose mit Lähmung der Beine im Jahr 2011. Seither oft extremste Müdigkeit/ Erschöpfung, neben vielen anderen Symptomen ( Muskel- und Gelenksschmerzen, Panik- und Angsterkrankung vor 1/2 Jahr,...etc...)

Wer weiß Rat? Kann man auf irgend eine Weise der Extremung Erschöpfung zu Leibe Rücken???
Kann jemand Borreliose-Spezialärzte in Norddeutschland und/oder Österreich empfehlen?

Freue mich über jede Art von Tipps!!
Zitieren
Thanks given by: Regi , Die Ratte , Petronella
#2

Hallo Andrea,

erstmal herzlich willkommen bei uns. Heart

Ich denke, das ist hier nicht so fremd, was du schilderst und ich hoffe, du kannst dich hier austauschen. Schau dich auch ein wenig bei uns um, zu manchen Themen gibt es auch schon Erfahrungsberichte. Der Erschöpung ist wirklich nur schwer zu Leibe zu rücken.

Wie bist du denn damals behandelt worden und hast du weitere Therapien gemacht?

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Zotti , borrärger , Regi , Die Ratte , Waldgeist , Petronella
#3

Dankeschön!

Die akute Neuroborreliose wurde mit 3 wöchiger intravenöser Antibiotikumgabe behandelt.
Als Kontrolle wurden mehre Male Rückenmarksflüssigkeit entnommen und für normal befundet.
Das war im großen und ganzen die bisherige Therapie. Alternativmedizinisch oder ganzheitlich wurde bis jetzt noch nichts unternommen.

Dennoch fühlt man, als wäre immer noch 'etwas im Körper', oder als hätten die Ärzte etwas übersehen. Da immer wieder Perioden kommen, wo die Müdigkeit noch einmal schlimmer ist, als normal.
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Regi , Die Ratte , Waldgeist
#4

Es kann natürlich viele Ursachen haben, dass man nach Neuroborreliose noch müde und erschöpft ist. Natürlich kann eine restliche Bakterienbelastung dabei genauso eine Rolle spiel wie dasImmunsystem ,Mangelerscheinungen oder Anderes. Da Du aber keine Besonderen Schmerzen hast, würde ich hier auch keine weitern Antibiotika empfehlen, sondern gegen Müdigkeit und Erschöpfung vorgehen. Beim Hausarzt würde ich Eisen, Magnesium B12, Vit. D, Serotoninspiegel , q10 und vielleicht gibt es noch mehr Ideen dazu, testen lassen.
Ich hatte/habe selbst eine nichr ganz überstandene Neuroborreliose und nehme gegen Müdigkeit und Erschöpfunge einiges ein. Es hilft auch ein bischen.
Dann könntsest Du Deinen ATP Wert testen lassen, der wohl auch ursächlich für sowas sein kann.
Diesen behandle ich mit Q10, aber Ubiquinol, nicht das billigere Ubiqiinon. Es gibt auch noch teurere Produkte die besser sein sollen.
Ich bestelle mir das hier mit 100 mg am Tag.
https://www.bodyandfit.de/doctors-best-b...nekaqh.htm
Zu Atp und Ubiquinol findest Du hier jede Menge Infos.
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...#pid125489
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...#pid111643
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...#pid112989

Dann nehme ich noch Taigawurzel. Es soll das Immunsystem modulieren und macht ein bischen fit. Es kommt in einigen Kräuterprotokollen gegen Borrelien von großen Spezies mit vor.
Hier nur eine Info, deren Text ich jetzt nicht genau überpruft habe.
http://www.phytodoc.de/heilpflanzen/taigawurzel
Ich bestelle mir das hier
https://shop.kraeuterschulte.de/index.php?r=shop/suche
gemahlen, die billigste Variante bei Kräuter Schulte. Rühre ich mir einfach in ein Glas Wasser. Aber eigentlich wird die Tinktur empfohlen. Deren Dosierung ich nicht kenne. Ich nehme ca. 2 1/2 große Teelöffel am Tag.

Neu bin ich auf Rhodiola Rosea gestossen, das soll den Serotoninspiegel anheben und macht auch ein bischen fit. Nach zwei Wochen habe ich was gemerkt. Hab ich hier bestellt.
https://www.amazon.de/gp/product/B01HS7T...UTF8&psc=1
Ich habe davon zwei am Anfang eine Weile genommen, und bestelle es mir jetzt woanders, denn mal soll wohl auf Dauer nicht mehr als 600 am Tag nehmen. Aber das wurde mir von einem befreundeten Psychologen empfohlen, der geforscht hat, wo es am besten ist.
Infos dazu hier, den Text hab ich nicht überprüft
https://www.herbano.com/de/ratgeber/rhod...-rosenwurz

Das sind die Sachen die ich gegen Müdigkeit und Erschöpfung nehme. Was nun am meisten bringt, kann ich so nicht sagen. Alles zusammen scheint mir zu helfen. Jeder entwickelt eben seine eigenen Strategien und das ist meine.
Was fürs Immunsystem mit Taigawurzel, was für Atp mit Ubiquinol und was für den Serotoninspiegel mit Rhodiola Rosea. Und alles soll fit machen und auch beim denken helfen. (Den Tip hatte ich von einem befreundeten Psychologen. Das hat mich nochmal ein bischen nach vorne gebracht was die Müdigkeit und die fitness angeht. So mein Eindruck.

Es gibt auh große Kräuterprotokolle gegen Borrelien mit denen ich mich nicht so auskenne.
Hier ein großer Thread über das Buhner Protokoll.
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=909

Schön dass Du zu uns gefunden hast.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , korri , urmel57 , Andrea75 , Regi , Die Ratte
#5

Ich habe diese bleierne Müdigkeit ca. 4 Monate mit Methylcobalamin (B 12) behandelt. Täglich 5 Tropfen (entspricht ca. 10 000 % Tagesdosis) über die Mundschleimhaut aufgenommen. Das war das einzige, was mir wirklich geholfen hat. B12 Tabletten sind bei mir irgendwie nie da angekommen, wo sie eigentlich hin sollten.... Den Tipp mit den B12-Tropfen hat mir mein Doc gegeben. Da bin ich ihm sehr dankbar. Und wieder eine Baustelle weniger..... :-)
Zitieren
Thanks given by: borrärger , korri , urmel57 , Regi , Die Ratte
#6

(22.09.2017, 12:36)borrärger schrieb:  Da Du aber keine Besonderen Schmerzen hast

Also
(22.09.2017, 10:18)Andrea75 schrieb:  Muskel- und Gelenksschmerzen
können schon "besonders" sein... Blush

Andrea, auch von mir ein herzliches Icon_charly_willkommen!
Borrärger hat schon die wichtigsten Dinge aufgezählt, die auch mir zum Thema Müdigkeit/Erschöpfung einfallen: Eisen-, Vitamin-D-Mangel, Mitochondriopathie (Stichwort ATP).
Die Frage dabei ist nur, was ist die eigentliche Ursache? Infektionen (was wurde dahingehend alles durchgetestet/diagnostiziert bei Dir), falsche Ernährung, Rauchen, nicht genügend Bewegung, andere Erkrankungen (z. B. Schilddrüse)? Gibt noch zig andere Möglichkeiten. Was wurde bei Dir alles schon differentialdiagnostisch unternommen und was dabei ausgeschlossen? Welche Blutwerte wurden überhaupt bisher genommen?

Zitat:Die akute Neuroborreliose wurde mit 3 wöchiger intravenöser Antibiotikumgabe behandelt.
Als Kontrolle wurden mehre Male Rückenmarksflüssigkeit entnommen und für normal befundet.

Mal abgesehen davon, daß die Sache mit der "Kontrolle" totaler Blödsinn ist...
Wann wurde die Neuroborreliose wie diagnostiziert? Wielange vorher hattest Du schon Symptome? Welches AB hast Du in welcher Dosierung i. v. bekommen? Gab es darunter eine Veränderung Deiner Symptome - Verschlechtung oder Verbesserung oder keine Reaktion?

Um Dir einen (meiner Meinung nach sinnvollen) Rat geben zu können, müßten wir ein bißchen mehr über Dich wissen. Blush

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
#7

Guten Morgen Andrea 75

Erst mal herzlich willkommen.

Viele Antworten und es gibt viel abzuklären.

Einfach alle Möglichkeiten aufschreiben und Stück für Stück abarbeiten, macht Sinn.

Mein Vorschlag wäre noch eine Schwermetallbelastung abzuklären und eine Mineralstoffanalyse.
Borreliose und Co, hat häufig viele Ursachen.
Was du für dich im Moment machen kannst, bis alles geklärt ist, Gifte ausleiten, die haben wir immer, denn Anerobe Bakterien machen gerne Dreck, weil sie einen eigenen Stoffwechsel haben.
Möglichkeiten : Heilerde, Zeolith, Chlorella oder Kardenwurzel. Dazu gibt es einige Berichte hier in der Suchfunktion.
Stress und Konflikte und psychische Probleme spielen auch eine Rolle, im chemischen Milieu, vom Körper.
Viel Erfolg beim Dedektivspiel
L.G. Ratte
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#8

(22.09.2017, 10:18)Andrea75 schrieb:  Kann jemand Borreliose-Spezialärzte in Norddeutschland und/oder Österreich empfehlen?
^^hier^^ kannst Du nach einem Spezietip für Dein Wohngebiet fragen. Viele davon behandeln mit Ab, manche zusätzlich mit Alternativmedizin. Es kommt darauf an was man möchte. Die Wartezeiten sind oft lang und leider muss man oft privat bezahlen. Wenn Du es dann nicht brauchst, kannst Du wieder absagen.

Oder vielleicht möchtest Du schauen ob eine ^^Selbsthilfegruppe^^ in Deiner Nähe ist.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by: Die Ratte
#9

Hallo Andrea,
ich dachte auch, meine Borreliose müsste vorbei sein, weil ich "nur noch" starke Schmerzen in den Füßen und Schultern hatte, die ich auf orthopädische Ursachen schob und die starke Kraftlosigkeit und Erschöpfung.
Dann bin ich diesen Sommer zu einem Doc gegangen, der wirklich was von chronischer Borreliose versteht und er sagte, wenn die Kraftlosigkeit noch da ist, dann ist auch die Borreliose noch da.
Das hat mich überzeugt und ich nahm es zum Anlass, auf seine Empfehlung hin noch mal mit Antibiothika zu beginnen, diesmal über einen längeren Zeitraum, voraussichtlich 3 Monate.
Ich würde dir raten, noch mal zu einem Borr.-Doc zu gehen.
Zitieren
Thanks given by: borrärger , mikky


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste