Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Labor-Empfehlungen für Bluttest
#1

Hallo,

welches Labor würdet ihr denn empfehlen um einen vernünftigen Test + Co-Infektionen zu machen? Bin privat versichert, übernimmt das meine Kasse wenn ich das selbst bei auf Borreliose + Infektionen spezialisierten Labor einschicke?

Hatte vor meine Blutprobe bei Armin-Labs in Augsburg einzuschicken. Borrelien + alle Co-Infektionen für 360 Euro (IgM + IgG). Ist das zu empfehlen?

LG
Lisa
Zitieren
Thanks given by:
#2

Ich persönlich würde - zum jetzigen Zeitpunkt - in Augsburg nichts untersuchen lassen. Es ist ja ein auf Borreliose und Co-Infektionen spezialisiertes Privatlabor und muss als solches in Konkurrenz zu den normalen Laboren treten. D.h. Arminlabs muss Tests anbieten, die andere Labore nicht anbieten (tut es) und behaupten, diese Tests hätten einen Vorteil gegenüber dem herkömmlichen Prozedere. Ich habe aber bisher keine objektiven Belege gesehen, dass dies auch wirklich der Fall ist. Ich gehe also bis auf weiteres davon aus, dass es sich um Marketingaussagen handelt, deren Wahrheitsgehalt nicht überprüfbar ist.

Es dürfte sich bei dem von dir erwähnten Test um den neuartigen Tickplex handeln. Der Kithersteller hat auf seiner Seite eine Vorabversion eines Validierungspapers, das aber noch nicht publiziert ist (ist hier im Forum verlinkt). In diesem Paper werden Angaben zu Sensitivität und Spezifität der verschiedenen Erregerserologien gemacht, es erschließt sich mir jedoch nicht, wie diese Zahlen zustande kommen. Meiner Meinung nach sollte man da abwarten. Falls du den Tickplex trotzdem machen willst, wäre es natürlich schön, wenn du das Ergebnis dann hier einstellst.

Ich persönlich würde abhängig von der Symptomatik die in Frage kommenden Erreger (Serologie) einzeln in einem Standardlabor untersuchen lassen. Bartonellen würde ich allerdings in Frankfurt bei Prof. Kempf untersuchen lassen (geht nur über zwischengeschaltete Arztpraxis). Da du privat versichert bist, würde ich noch den LTT auf Borrelien und die CD57+NK beim IMD in Berlin untersuchen lassen.

Kläre auch vorab mit deiner Versicherung ab, ob von dir - ohne zwischengeschalteten Arzt - in Auftrag gegebene Laboranalysen wirklich erstattet werden. Und vor allem brauchst du ja auch einen Arzt, der dich dann im positiv getesteten Fall therapieren und die Testergebnisse interpretieren kann.
Zitieren
Thanks given by: borrärger , urmel57 , Regi
#3

Darf ich mal fragen, warum Du einen Test machen willst?

Nach meiner Erfahrungen taugen Tests in erster Linie, um eine klinische Diagnose zu stützen. Wenn Du symptomfrei bist, dann mache keine Tests.

Wenn Du Symptome hast und einen Verdacht auf eine Infektion, dann macht ein Test Sinn. Ich denke, dass Arminlabs hier durchaus eine hohe Kompetenz hat. Beim LTT hat Markus schon eine Empfehlung ausgesprochen. (Ich würde vielleicht zusätzlich immer noch ein beliebiges Wald- und Wiesenlabor nehmen - wenn die dann auch positiv sind, dann hast Du hohe Sicherheit)

Macht mit bei: www.onlyme-aktion.org

Alle meine Aussagen sind persönliche Meinungen und ersetzen keinen Arztbesuch!


Zitieren
Thanks given by:
#4

Insgesamt scheint mir die Infektgeschichte bei dir ja auch etwas fraglich zu sein. Du berichtest in einem anderen Beitrag, dass du kurz nach einem Stich Abgeschlagenheit hattest. Ging das mit erhöhter Temperatur einher? Wenn nicht, dann wäre das wirklich sehr seltsam für eine frische Infektion.

Du hattest nun ja auch schon u.a. drei Wochen Doxy, was ja ausreichend sein sollte. Es kommt wirklich drauf an, ob du jetzt eine passende Symptomatik hast. Ansonsten sollte man nicht testen, da man auch falsch positiv getestet werden kann bzw. einen Titer von einer früheren Infektion haben kann. Die Gefahr, dass man sich da in was verrennt, ist da.
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Regi


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste