Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Borreliose und CRP
#11

Ich habe noch etwas gefunden wegen CRP...


Aus: Seite 8

http://www.maes.de/13%20SONSTIGE/maes.de...ELIOSE.PDF

Zitat:Die fehlende Zytokinaktivität könnte auch erklären, warum speziell bei chronischen Borreliosekrankendie üblichen Entzündungswerte im Blut (Blutsenkung, CRP...) so oft vergleichsweise niedrig ausfallen oder gar nicht auffallen, obwohl sie doch entzündet sind, und das nicht zu knapp. Die so wichtige Entzündungsreaktion bleibt eben aus. Der Arzt sucht nach Entzündungsbeweisen und findet sie nicht. Auch das öffnet Tür und Tor für den Zweifel an der bestehenden Erkrankung und für das Abschieben in die Psychoecke.

Da überzeugen die schlimmsten Beschwerden von Muskel- und Gelenkschmerzen über Müdigkeit, Schwindel und Konzentrationsschwäche bis hin zu Herz- und Hautproblemen einige Ärzte längst nicht genug, sie wollen handfeste Beweise in Form von klaren Laborwerten.

Und die werden von den Erregern namens Borrelien höchstpersönlich vereitelt.

Waldgeist

“Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles.“
Zitieren
Thanks given by: Sabena , Nala , johanna cochius , Dancer , Filenada
#12

@Filenada: Deine Beobachtung widerspricht jetzt nicht dem, was ich gemeint hatte. CRP ist kein brauchbarer Marker bei Borreliose, wie es mit den Coinfektionen aussieht weiß ich nicht. Bei den "herkömmlichen" bakteriellen Infektionen steigt CRP idR deutlich an, außer wenn nur lokal was betroffen ist, wie bspw. unkomplizierter HWI. Sobald die Infektion dann invasiv wird (z.B. tiefere Schleimhautschichten oder gar Niere), geht CRP hoch. Das Problem ist, dass viele Ärzte eine invasive/systemische bakterielle Infektion ausschließen, wenn CRP negativ ist. Diese Regel gilt halt bei Borreliose und ggfs. Co's nicht.
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius , Filenada
#13

Schwierig, schwierig in der Praxis.......

@Markus: "CRP ist kein brauchbarer Marker bei Borreliose" - Das kann ich keinem Arzt sagen!

Ich weiß jetzt nicht, ob ich AB nehmen soll bei CRP negativ aber komplett dichter Nebenhöhle und alle paar Tage sichtbarer Eiter, der den Rachen hinunterläuft.

Und eine weitere Frage: Im Falle ich nehme das verschrieben Azi 500 für 3 Tage, hat das einen negativen Einfluss im Sinne einer Anbehandlung auf die Borrelien und Co, die wiederum dann viel zu kurz wäre?
Zitieren
Thanks given by:
#14

Bei einem gesunden Menschen sollte der CRP Wert nicht messbar sein Exclamation

Wenn er sich zeigt ist eine Entzündung im Körper, auf der Haut eine Schnittverletzung oder ...

Einen zu niedrigen Wert kann es also nicht geben!

https://ptaforum.pharmazeutische-zeitung...hp?id=3714
Zitieren
Thanks given by:
#15

(12.10.2017, 10:22)Dancer schrieb:  @Markus: "CRP ist kein brauchbarer Marker bei Borreliose" - Das kann ich keinem Arzt sagen!

Doch natürlich. Erstens gibt es da Veröffentlichungen dazu (habe ich grade nicht parat), und zweitens sagt es selbst Dr. Fingerle vom NRZ.

(12.10.2017, 10:22)Dancer schrieb:  Ich weiß jetzt nicht, ob ich AB nehmen soll bei CRP negativ aber komplett dichter Nebenhöhle und alle paar Tage sichtbarer Eiter, der den Rachen hinunterläuft.

Natürlich muss das behandelt werden, aber nicht auf Verdacht. Es muss eine Bakterienkultur angelegt werden, um zu sehen welche Keime das sind. Und dann muss man ein passendes Antibiotikum austesten. Wenn dein HNO das nicht machen will, dann gehe zu einem anderen Arzt z.B. Hausarzt.

Edit: Hier die Studie: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27585799

Zitat:RESULTS:
CRP and SAA levels were significantly elevated in early localized and early disseminated Lyme disease but not in the later stages of active infection. Levels of CRP, but not SAA, were also found to be significantly increased in patients with antibiotic-refractory Lyme arthritis and in those with post-treatment Lyme disease syndrome.
Zitieren
Thanks given by: Dancer
#16

Danke Markus!! Interessante Studie von 2016! Die lege ich meinem HA vor....
Zitieren
Thanks given by:
#17

(12.10.2017, 09:33)Markus schrieb:  @Filenada: Deine Beobachtung widerspricht jetzt nicht dem, was ich gemeint hatte.

Dann hatte ich beim Lesen einen Knoten im Kopp; hatte rausgelesen, daß der CRP-Wert Deiner Meinung nach mehr oder weniger ausschließlich bei systemischen Entzündungen erhöht ist, aber nicht bei lokalen.

Zitat:CRP ist kein brauchbarer Marker bei Borreliose

Das stimmt leider. Sad

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#18

(12.10.2017, 17:48)Filenada schrieb:  hatte rausgelesen, daß der CRP-Wert Deiner Meinung nach mehr oder weniger ausschließlich bei systemischen Entzündungen erhöht ist, aber nicht bei lokalen.

"Systemisch" war vielleicht das falsche Wort an der Stelle. "Invasiv" („eindringend“) ist vielleicht besser. Was ich sagen wollte, man kann schon eine bakterielle Infektion haben, ohne Anstieg von CRP, wenn z.B. wie beim unkomplizierten Harnwegsinfekt nur die Schleimhaut oberflächlich betroffen ist.
Zitieren
Thanks given by: Filenada
#19

heisst systemisch - (alle) Organe betreffend -

Sabena
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste