Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


MRT Befund
#11

Also in dem Blog wird ein Zitat von Klinghardt widergegeben, der Link auf den zugrundeliegenden Vortrag ist aber tot.

(angeblich) Klinghardt: "Es gibt nur ganz wenige Multiple-Sklerose-Patienten, bei denen man keine Borrelien nachweisen kann."

Ob das Zitat nun authentisch ist und wie ggfs. Klinghardt zu dieser Aussage kommt, ist nicht überprüfbar. Gibt es noch andere Quellen?
Zitieren
Thanks given by: Filenada
#12

(21.10.2017, 12:01)Markus schrieb:  und wie ggfs. Klinghardt zu dieser Aussage kommt, ist nicht überprüfbar.

Und auch nicht, ob mit "bei denen man keine Borrelien nachweisen kann" nun ein tatsächlicher Direktnachweis oder - wie leider im alltäglichen Sprachgebrauch üblich - eher die Antikörper u./o. ä. gemeint ist.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#13

@LiKo
Falls Du das noch vor der LP liest, ich hatte drei mal eine LP und bin jedesmal damit gut gefahren, direkt danach zwei bis drei Stunden ligen zu bleiben und gleich im liegen zwei Liter Wasser zutrinken, soviel wie ging. Früher musste man bei einer LP den ganzen Tag im Bett bleiben, heute sagen die Ärzte meist, man kann schon nach einer Stunde aufstehen, aber ich glaube bischen länger zu liegen ist besser. Ich hab es so auf jeden Fall immer gut vertragen. Viel Glück für morgen.
Außerdem würde ich nichmal konkret nachfragen ob auch nach Borreliose gescheut wird und vielleicht sogar ein PCR (DNA Nachweis suf Borrelien) gemacht wird. Manchmal kommt es vor dass sie ehr nach MS suchen.

Bei mir wurden auch zwälf Läsionen entdeckt, entzündet waren sie aber nicht mehr. Der einzige Hinweis für eine Ursache dafür war, die bei mir im Blut, also serologisch, eindeutige nachgewiesene Borreliose.
Ich bin gespannt auf Dein Ergebnis bei der LP und vorallem, wenn die Borreliose der einzige Verdachtsmoment bleibt, was die Neurologen dann gegen die Entzündung in Deinem Kopf machen wollen.
Ich bin nach dem Krankenhaus nur mit einem Spezie weitergekommen.
Bei mir bestand zu Anfang auch der Verdacht der MS, ließ sich aber nicht erhärten.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius , urmel57 , Zotti
#14

Danke für die Infos BorrärgerSmile
Und vor allem wegen der CPR.Ich wüsste gar nicht was das ist wenn du es nicht geschrieben hättest.
Dass der Neurologe auch auf Borreliose testet,werde ich definiv erwähnen.
Bin auch sehr gespannt was bei der LP herauskommt und werde mich danach auch nochmal melden.
Jetzt wo ich sensibilisiert bin bei dem Thema MS und Borreliose,fallen mir immer mehr Symptome auf die ich nicht so toll finde.
Momentan ist mein kleiner Finger taub.
Ich hoffe jedenfalls dass sich der Verdacht auf MS nicht bestätigt.
Zitieren
Thanks given by: Zotti
#15

Zitat:Und vor allem wegen der CPR

PCR Icon_winken3

Alles Gute für heute!

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: Filenada
#16

Also doch falsch geschriebenBiggrin
Danke dir.
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius
#17

Nach einer LP konsiquent minimum 2Std. liegen bleiben-aufn Rücken...tatsächlich nur liegen bleiben und viel Wasser trinken und dies auch nur kons.-im L I E G E N.- anfang -

... auch du bist ein Teil des Wasser`s - das jeder Fisch zum schwimmen braucht...
Zitieren
Thanks given by:
#18

Komme grade von der Neurologin und die LP wurde heute nicht gemacht da es dort nicht ambulant gemacht wird.
Der Termin kam durch eine Bekannte zustande die es wohl falsch verstanden hat und dachte dass es dort ambulant gemacht wird.
Na ja jetzt muss ich halt die nächsten MRTs abwarten und dann wird ggf. eine Punktion gemacht.
Die Neurologin sagte mir übrigens dass sie nicht an den chronischen Verlauf einer Borreliose glaubt.Dodgy
Zitieren
Thanks given by:
#19

#17.1.
Zitat:In manchen Fällen entwickelt sich nach der Punktion ein sogenannter postpunktioneller Kopfschmerz. Dabei verstärkt sich der Kopfschmerz in aufrechter Position, Nackenschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und Schwindel können hinzutreten. Im Liegen verschwindet der Kopfschmerz regelmäßig wieder. Hieran lässt sich der postpunktionelle Kopfschmerz am einfachsten von einem druckbedingten Kopfschmerz unterscheiden. Denn ein druckbedingter Kopfschmerz verschlimmert sich im liegen. Coffeintabletten (Achtung: hirndrucksteigernd!) und viel trinken hilft gegen postpunktionellen Kopfschmerz. Unter Umständen kann ein ‚Blutpatch‘ helfen, vorhandene Lecks am Spinalkanal zu schließen, aus dem noch Liquor austritt.
Zitat:Nach einer aktuellen Cochrane-Analyse sind Coffein, Gabapentin und Theophyllin zur Behandlung des postpunktionellen Syndroms wirksam.

Aus:
https://www.dgn.org/leitlinien/2288-ll-5...ucksyndrom
Zitieren
Thanks given by: Markus , johanna cochius , Filenada , borrärger
#20

Aus #18
Zitat:Die Neurologin sagte mir übrigens dass sie nicht an den chronischen Verlauf einer Borreliose glaubt
Ich denke 99% dieser Berufsgruppe "glaubt" das. Aber was bedeutet glauben?
Zitat:Glauben im alltäglichen Sprachgebrauch ist also eine Vermutung oder Hypothese, welche die Wahrheit des vermuteten Sachverhalts zwar annimmt, aber zugleich die Möglichkeit einer Widerlegung offenlässt, falls sich die Vermutung durch Tatsachen oder neue Erkenntnisse als ungerechtfertigt herausstellen sollte.
Zitieren
Thanks given by: Zotti , johanna cochius , mikky , Filenada , anfang , borrärger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste