Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Ernährungsumstellung
#1

So Jetzt hab ich mal was weiterzuleiten :-D

Ich hab ja in meinem Vorstellungsthread schon geschrieben wie mieserabel es mir ging. Als ich dann beim Artzt war und ihm alles erklärt habe (auch wegen meiner gewichtszunahme) hat er mich als stark Adipositös eingestuft und mich zu einer Ernährungsberaterin geschickt. Ich war natürlich alles andere als erfreut. Jedoch muss ich gestehen es geht mir mittlerweile echt Saugut !

Die Dame hat mir eine Ernährung empfohlen die man nur begleitet machen sollte, aber sie hat alles bei mir verändert. Die Symtome waren nach einer Woche wie weggeblasen. Icon_xmas4_hurra2

So genug gebabbelt jetzt gehts zum Thema!

Es ist die Fodmap Diät. wobei eigentlich ist es keine Diät sondern mehr eine Umstellung und ein kleiner verzicht auf verschiedene Lebensmittel. Angefangen wird mit 4 Wochen verzicht. Danach darf man langsam anfangen zu testen.

Ich hab meine gesamte Ernährung auf Laktose- und Glutenfrei umgestellt, plus den Verzicht auf die Fodmaps. Hierzu hierzu gibt es verschiedene Seiten die mir persöhnlich sehr weitergeholfen haben.

Ich kann nur sagen, wer hier wie ich seit jahren leidet und schmerzen hat, versucht es. es kostet nicht viel und braucht nur bissl willen :-D

Wer mehr infos haben möchte darf sich die Seite mal anschauen: https://www.fodmaps.de/

Es steht zwar für Reizdarm etc aber bei mir hat es wunder gewirkt :-D
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius , Waldgeist , urmel57 , Die Ratte , Regi
#2

Guten Morgen Moonmagie
Ich weiß das es mir auch besser geht wenn ich kurz gesagt auf Zucker, Milchprodukte und Gluten
verzichte, es sind auch entzündungsschürende Lebensmittel.
Ich wußte bisher noch nicht das Käse dazu gehört, dort gibt es doch auch die Milcheiweiße ?
Hast du dazu eine Antwort?
Ratte
Zitieren
Thanks given by:
#3

Guten Morgen,

ja, hört sich gut und vernünftig an.
(grad auch für den Darm)
Was mache ich aber mit meiner Lust auf Schokolade, jetzt grad in der trüben Jahreshälfte ...

Milchprodukte mag ich auch gerne.

Ist jeder Käse lactosefrei ? Kann ja eigentl. nicht sein, da mit Milch hergestellt.
Glaub aber dazu mal ein l'frei auf dem Etikett des Käses gelesen zu haben.

Sabena
Zitieren
Thanks given by: Die Ratte
#4

(08.11.2017, 09:18)Sabena schrieb:  Ist jeder Käse lactosefrei ?

Es gibt von Haus aus laktosefreien Käse, wie einige Hartkäse, und es gibt laktosefreie hergestellte Käse für Allergiker. Aber ansonsten haben die meisten Käse Laktose. Laktose darf man aber nicht mit Milcheiweiß verwechseln. Es können gegen beides Allergien bestehen. Mit Fodmap kenne ich mich nicht, muss ich mich mal reinlesen. Hört sich interessant an.

Wenn du gar nicht auf Schokolade verzichten magst, es gibt auch vegane Zartbitter mit hohem Kakoanteil Biggrin keine Laktose/Milcheiweiße und wenig Zucker. Hab es noch nicht versucht, aber vll eine Alternative.

Bei mir wurde jetzt ein hohe Zonulin-Wert festgestellt, der auf das Leaky-Gut Syndrom und/oder auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten hinweist. Versuche meine Ernährung mal Richtung Paleo/Basisch umzustellen. Hoffe ähnlich gute Ergbenisse zu erzielen.

Dein Beitrag macht Hoffnung, Moonmagie Icon_winken3
Zitieren
Thanks given by: Sabena , Die Ratte
#5

Danke Kara,

für die info(Käse).

Die meisten Schokoladen enthalten viel Zucker (rund 50 g bei Milchschokoladen).
23g war mal der geringste Zuckeranteil, den ich sah.
Heute bin ich daran vorbeigelaufen, vielleicht auch weil ich noch erkältet bin und
weniger 'schmecke/rieche'.

Leaky gut also die Darmdurchlässigkeit (Permiabilität) hab ich bei mir auch schon
mal testen lassen.
Basisch essen ist am Besten (viel Salate, Gemüse..), zwecks Entsäuerung
des Körpers .

Lactose und Milcheiweiss sind also verschiedene Dinge.
Für mich war Lactose immer was mit Milch-

Werde mal nach dieser veganen Schokolade Ausschau halten.

Euch einen guten Abend und trotz Allergien und evtl. Unverträglichkeiten
einen guten Hunger mit den geeigneten Lebensmitteln
Zitieren
Thanks given by: Die Ratte
#6

(08.11.2017, 19:29)Sabena schrieb:  Lactose und Milcheiweiss sind also verschiedene Dinge.
Für mich war Lactose immer was mit Milch-

Lactose ist der Milchzucker und Milcheiweiß, das Eiweiß. Beides ist meist in Milchprodukten zusammen. Aber es gibt auch von Haus aus Laktosefreie Käse, die aber z.B. Milcheiweiß enthalten. Etwas verwirrend. Meine Schwester hat z.B. eine Laktoseunverträglichkeit und eine Allergie auf Milcheiweiß, die kann gar keine Milchprodukte essen.
Falls ich mich irre, berichtigt mich bitte Biggrin

https://www.xucker.de/lebensmittel/edel-...pKEALw_wcB

Sowas in der Art meinte ich... Wenn man gar nicht drauf verzichten mag, vielleicht eine Option. Ist vegan und zuckerarm. Aber ob es basisch ist, kann ich nicht sagen. Zartbitterschokolade hat durch den hochen Kakao-Anteil sowieso schon weniger Zucker und ist "besser" als Vollmilch. Man muss sich ja auch ab und zu mal was gönnen Wink

Schönen Tag wünsch ich euch Icon_winken3
Zitieren
#7

Guten Morgen

Bei mir wurde in der Dunkelfeld, unverstoffwechselte Milch- Bausteine gefunden.

Ich soll definitive keine Milchprodukte zu mir nehmen und wenn dann wenigstens laktosefrei.
Ich habe das auch so 4 Wochen durchgezogen, bis auf morgens ein Kaffee.
Als ich es beim Eis essen gebrochen habe, hat mein Körper gleich mit Bauchschmerzen reagiert.
Komisch so hatte ich doch jahrelang alles mit Milch und Joghurt und Co gemacht.
Wichtig ist ja nun das diese Intolleranz erkannt wurde.

Diese Paleoernährung wird von ganz vielen Ernährungswissenschaftler empfohlen.
Es bringt uns zu unseren Ursprung zurück, kann also nur richtig sein.
Ich habe mal ein Buch über Blutgruppendiät gelesen.

Blutgruppe 0: das sind die Urleute, sollten sich auch so ernähren.
Blutgruppe A: Entstand in der Zeit des Getreideanbaus, tollerieren Getreide (Brot Nudeln..)
Blutgruppe B: Entwickelte sich mit der Tierzucht, die nun möglich wurde mit den Getreideanbau
Diese Menschen tollerieren Milchprodukte
Blutgruppe AB : gibt es erst seid 1000Jahren. Sie verträgt alles, ist aber an Infektanfälligsten.

Jedoch ist zu beachten das Gluten im Getreide vervielfacht wurde um bessere Backergebnisse zu erzielen.Von daher ist für Blutgruppe A das Urkorn zu wählen.

L.G.Ratte
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste