Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Der große Ärztesprüche-Thread

Ich könnte wahrscheinlich unzählige Sprüche bringen. Ist schon älter:

Zitat:(Vertretungs-)Arzt: Wenn Sie glauben eine Borreliose zu haben, wieso lassen sie keine Liquorpunktion machen? Mit PCR lassen sich die Borrelien im Liquor sicher nachweisen.

Ich: Die Sensitivität aus Liquor ist schlecht; laut Leitlinie glaube ich 10-20 % im Akutstadium, im chronischen noch weniger.

Arzt: Das stimmt nicht, die Sensitivität ist sogar über 100 %.
Zitieren

(12.11.2019, 19:01)Markus schrieb:  Ich könnte wahrscheinlich unzählige Sprüche bringen. Ist schon älter:

Zitat:(Vertretungs-)Arzt: Wenn Sie glauben eine Borreliose zu haben, wieso lassen sie keine Liquorpunktion machen? Mit PCR lassen sich die Borrelien im Liquor sicher nachweisen.

Ich: Die Sensitivität aus Liquor ist schlecht; laut Leitlinie glaube ich 10-20 % im Akutstadium, im chronischen noch weniger.

Arzt: Das stimmt nicht, die Sensitivität ist sogar über 100 %.
So ein arroganter Dummschwätzer. Anstatt seinen Fehler einzugestehen ein dummer Spruch. Ekelhaft.
Zitieren
Thanks given by: Hydrangea , Ingeborg , biblio

Ich habs in einem anderen Thread schon gebracht, aber hier passt es besser hin. Medizin-Nobelpreisträger Barry Marshall (Entdeckung, dass H. pylori Magengeschwüre macht und nicht die Psyche):

https://www.youtube.com/watch?v=yPLA69a5OOU#t=02m25s schrieb:Das ist geheimes Wissen, was dein Arzt dir nie erzählen wird: Wenn er oder sie nicht weiß, was mir dir los ist, schieben sie es auf den Streß. Wann immer sie sagen: "Das kommt vom Streß", heißt das in Wirklichkeit: Wir wissen nicht, was dir fehlt, aber wir werden es nicht zugeben.
Zitieren

(12.11.2019, 19:12)Borrelienkriegsveteran schrieb:  So ein arroganter Dummschwätzer.
Das meine ich gar nicht. Aber eine Sensitivität von über 100 % gibt es natürlich nicht. Ich glaube er dachte daran, dass die PCR auch falsch positiv ausfallen kann. Nur erhöht das nicht die Sensitivität, sondern senkt die Spezifität.
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Nala

(12.11.2019, 19:19)Markus schrieb:  
(12.11.2019, 19:12)Borrelienkriegsveteran schrieb:  So ein arroganter Dummschwätzer.
Das meine ich gar nicht. Aber eine Sensitivität von über 100 % gibt es natürlich nicht. Ich glaube er dachte daran, dass die PCR auch falsch positiv ausfallen kann. Nur erhöht das nicht die Sensitivität, sondern senkt die Spezifität.

Ja, das hat er wahrscheinlich gemeint. Aber bei all den dummen Sprüchen weiß man ja nie.
Zitieren
Thanks given by: Ingeborg

..... Über 100 Prozent, dass ist ja ein toller arztIcon_dohIcon_bravo2
Ironie ende
Zitieren
Thanks given by: Ingeborg

Ist jetzt zwar kein richtiger Spruch, aber ich war bei einer Ärztin in Köln (Allgemeinmedizinerin) und zeigte ihr meine Ergebnisse zwar mit Blot negativ aber hoher igM etc. aber meine Beschwerden wie Sehstörungen, Tinnitus, HWS und Rückenschmerzen ohne Befunde, und Sie sagte direkt:

"Das macht mich wieder unfassbar sauer, haben alle keine Ahnung und dann stecken Sie den Patienten in die Psychosomatische Ecke"

Fande ich mal sehr erfrischend nach den ganzen anderen Besuchen ohne Befund bzw. nicht mal gleich mit unnötigen Sprüchen vollgesabelt zu werden. War aber teilweise schon so weit das ich meine Ärzte beleidige wenn die wirklich richtig unverschämt sind.
Ist zwar keine Einstellung an der man sich ein Beispiel nehmen sollte, aber irgendwo reicht es dann auch, ich bin auch nur ein Mensch mit Gefühlen und Problemen.
Zitieren
Thanks given by: Ingeborg , mari

@ Der Aufgebrachte #317
Du bist nicht allein, sang Roy Black vor vielen Jahren.
https://www.youtube.com/watch?v=xB7tsVX6XmQ
Vielleicht hilft Dir Herr Püttmann die Ruhe zu bewahren, er hat beschrieben was manche Patienten so erleben da in manchen Arztpraxen.
https://www.borreliose-nachrichten.de/ei...krankheit/

Zitat:Mein Arzt hat festgestellt, dass ich mich sehr gern habe. Nun hab ich eine Jacke erhalten, wo ich mich selbst umarmen kann. Einfach genial.
...
Der Arzt gab mir noch 4 Monate. Habe ihn erschossen. Der Richter gab mir 20 Jahre. Problem gelöst.
Zitieren

Nicht wirklich lustig:

ein Kollege meines Mannes hat sich aufgrund seiner Beschwerden auf Borreliose testen lassen und der Test war positiv. Wenn ich so etwas mitbekomme drucke ich immer gleich die Leitlinien der DBG aus plus die Erstinfo- Seite vom Forum und gebe sie meinem Mann für den Kollegen mit, damit der das seinem Arzt zeigen und gleich eine entsprechend hohe Dosis AB erhalten/ einfordern kann.

Die Antwort des Arztes lautete " denen darf man nicht alles glauben- die wollen doch auch nur ihre Produkte verkaufen"... Dodgy
 
                                                          ____________________________________



Echt jetzt? Das wusste ich ja noch gar nicht -wo bitte geht`s denn hier zum Shop?  Biggrin Tongue

Zusammen bewegen wir mehr!
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , Niko , johanna cochius , Ingeborg

In meiner Region habe ich auch vor wenigen Jahren Ärzte getroffen, die das Vorurteil hatten, dass Privatärzte, die Borreliose behandeln, nur Geld scheffeln wollen. Auch die DBG stand bei ihnen leider nicht hoch im Kurs, im Gegenteil.
Zitieren
Thanks given by: micci


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste