Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Schliessen diese Laborwerte eine bakterielle Infektion aus?
#11

Hey Urmel!

Du hast laut Deinem Profil aber 5 lange Antibiosen mit unterschiedlichen AB`s gemacht, ne?

Ich hatte gehofft, dass ich wenigstens unter AB mal komplett symptomfrei bin, aber das ist leider nicht so....

Und da alle Werte, u.a Procalcitonin für einen normalen Mediziner wohl so wirken, als hätte ich keine bakterielle Infektion, weiss ich nicht, wie ich weitermachen kann und/oder sollte...

Was ein Horror das Ganze....

Alles Liebe!
Zitieren
Thanks given by:
#12

Ok, dann will ich das mal präzisieren. Cool Zwischen den Antibiosen 1,2, und 3 waren jeweils ca. ein Jahr Abstand.

Die ersten beiden Antibiosen mit jeweils 2 Wochen Doxy und 1 Woche Metronidazol, haben mir immer nur vorübergehend Besserung gebracht.

Bei der dritten hatte ich den Arzt gewechselt. Die dritte (Clarythromycin / Quensyl) war dann 6 Wochen lang und da habe ich nochmal ziemlich im Anschluss ca. 10 Wochen später nochmal 6 Wochen (Minocyclin/ Quensyl) drangehängt. Nach der letzten dieser Antibiosen zeigten sich die Eosinophilen verstärkt. Warum auch immer.

Die 5. Antibiose war eine wahrscheinlich Neuinfektion mit 4 Wochen Doxycyclin 300mg . Danach habe ich keine Antibiotika mehr genommen.

Ich habe mich da sehr am LTT aus Ettlingnen orientiert und an der Erfahrung meines Arztes, der leider nicht mehr praktiziert.

Vor der 1., 2., 3. Antibiose waren alle Werte im LTT (leider nur zum Sleberzahlen) erhöht, vor der vierten vor allem der Wert für das spezifische VlsE. Danach waren die Werte nicht mehr auffällig und mein Befinden deutlich besser. Ein paar Sachen sind geblieben, ein paar Sachen haben sich nach und nach gebessert. Komplett symptomfrei war ich nach den Antibiosen nicht. Die Fingerarthrose kann andere Ursachen haben, da gab es keinen positiven Einfluss unter der Antibiose. Wenn schon Schäden entstanden waren müssen die auch Zeit haben zum heilen. Das lässt sich nicht leicht unterscheiden. Bei mir speilt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ein sich immer mal reaktivierter oder chronischen EBV mit rein. Ich hab danach auch noch ziemliche Experimente gemacht....

Hundertprozentig sicher ist der LTT zwar nicht, aber ein Anhaltspunkt kann er schon sein, insbesondere, wenn sich zeigt, dass die Werte nach der Antibiose zurückgegangen sind.

Ich persönlich würde es wahrscheinlich wieder ähnlich machen. Insbesondere das zwischendurch Abwarten wie es sich entwickelt ohne Antibiotika fand ich sehr aufschlussreich. Da bei mir auch andere Faktoren im Hormonsystem dazukamen war es auch nicht so einfach das alles zu differenzieren. Letztlich denke ich, habe ich einfach Glück gehabt.

Ansonsten bleibt nichts weiter übrig als weitersuchen, falls die Eosinophilen erhöht bleiben.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: littlerosa
#13

Hallo Littlerosa,
danke für die "Morgenröte"-Verlinkung!

Da es bei meiner Leukozytose damals auch die Eosinophilen waren, hab ich jetzt mal meinen Befund rausgekramt:

   

Die oberen grünen Zahlen sind die Tage im Krankenhaus. Wie Du siehst, hat sich, nachdem die Gesamtleuko-Zahl wieder runtergegangen ist (durch Absetzen aller Medikamente), kein Mensch mehr wirklich für die genaue Zusammensetzung interessiert, wurde nur noch mal drei Tage später kontrolliert. Schwankungen innerhalb des Differentialblutbildes wären eh normal, hat mir ein AiP dort erklärt, als ich danach gefragt hatte.

Aber anhand dieses Verlaufs kannste auch sehen, wie schnell sich die Werte verändern können (war auch beim Anstieg so: Leukos an Tag 1 früh um 7 Uhr 32,0 und abends schon bei 33,7).
Deshalb grundsätzlich mein Appell für eine engmaschige (wöchentliche) Blutkontrolle u. a. der Leukos.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , littlerosa , Zotti , katze
#14

Hallo!

Vielen Dank für die lange Erklärung und Eure Hilfe!

An sich bin ich glaube ich nicht so drauf, dass ich nur nach Werten in meinem Blut suche und das Werte sehr schwanken können ist mir auch klar.

Wenn ich aber weiterhin Symptome habe und mir aufgrund der Werte erklärt wird, dass ich keine bakterielle Infektion haben kann, werde ich stutzig und frage mich, was die gemessenen Werte überhaupt aussagen können....

Ich hatte auch vor dem Zeckenbiss hormonelle Probleme, die aber durch Substitution super im Griff hatte.
Und die plötzlich einschiessenden Schmerzen in Sehnen etc. kann ich mir beim besten Willen nicht hormonell erklären.

Mein erster und einziger LTT nach der 1.Antibiose (mit Abstand) war positiv - daher und aufgrund meines Befindens ja die 2.Antibiose...

Dennoch kann ich mir gerade nicht vorstellen, sie zu beenden und mal abzuwarten was passiert. Ich habe noch Symptome und die sollten doch während der Antibiose wenigstens mal komplett verschwinden, oder sehe ich das falsch? Ich möchte einfach nicht zu früh beenden....
Und es wäre auch wirklich sehr nötig, dass ich mal wieder arbeitsfähig werde....

Was die engmaschige Kontrolle angeht: Ich weiss nicht, welcher Arzt das mitmacht.... Ich hatte meine erste Kontrolle jetzt nach 4 Wochen...

Hmmmm....

Alles Liebe,
littlerosa
Zitieren
Thanks given by:
#15

(13.12.2017, 12:12)littlerosa schrieb:  Wenn ich aber weiterhin Symptome habe und mir aufgrund der Werte erklärt wird, dass ich keine bakterielle Infektion haben kann,

Wie gesagt sind die Leukos so hoch, dass sie m.E. mit einer chronischen Infektion vereinbar sind. Normal wäre so 5-6. Die Referenzwerte muss man mit Vorsicht genießen.
Zitieren
Thanks given by:
#16

Zitat:Ich habe noch Symptome und die sollten doch während der Antibiose wenigstens mal komplett verschwinden, oder sehe ich das falsch?

Grundsätzlich ist das ein ideales Geschehen. Wenn aber die Antibiotika die Beschwerden auslösen sollten, dann werden die Symptome nicht verschwinden. Das zu beurteilen, wird hier aber nicht gelingen können, das wäre dann eigentlich die Aufgabe des Arztes das zu differenzieren.

Falls andere Faktoren im Spiel sind, lassen sich auch nicht sicher alle Symptome durch Antibiotika wegtherapieren. Zumindest aber irgendeine Form von Veränderung zum Besseren hin, würde ich mir wünschen, ansonsten wäre meine Motivation auf unbekannte Zeit weiterzutherapieren gering. Das ist aber nur meine Meinung, andere sehen das anders. Was richtig ist, weiß ich nicht.

Kontrollen nach 4 Wochen sehe ich als zu lang, gerade wenn du nun auffällige Werte hast würde ich spätestestens nach 10-14 Tage nochmal nachsehen lassen, das sähe ich als Sorgfaltspflicht des Arztes.

Danach würde ich zusammen mit dem Arzt entscheiden, wie man weitermacht.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Filenada
#17

(13.12.2017, 12:12)littlerosa schrieb:  Was die engmaschige Kontrolle angeht: Ich weiss nicht, welcher Arzt das mitmacht....

Da Du aus Berlin bist, hast Du für diesen Fall (ich würde es auch fahrlässig vom behandelnden Arzt finden, wenn er Dir eine engmaschige Kontrolle verweigert) das IMD. Dort kannste zu einer der Blutabnahmestellen und ein großes Blutbild auf eigene Kosten (incl. Blutabnahme unter 10 €) machen lassen und bist damit erstmal auf der sicheren Seite.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Zotti , littlerosa


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste