Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Psychoreha
#41

Hallo Ratte,

find ich gut das es dir gut getan hat und du ne gute Ärztin hattest.

Für mich war die kalte Jahreszeit schon nicht optimal, mehr Wärme und weniger Grippekranke wären förderlicher gewesen.

Klar aus den Vorträgen kann man vieles für sich rausziehen.

Auch die Entspannungen, Tai Chi, Atementspannung usw.

Der Sport war aber zu hoch angesetzt, Zirkeltraining, Wirbelsäulengym , Walken ein Unding für mich.

Muß immer aufpassen mich nicht körperlich zu überfordern, dann macht das Immunsystem zu.

[/font]Gruß AuchDa
Zitieren
Thanks given by: mikky , micci , Die Ratte
#42

(17.02.2018, 23:00)johanna cochius schrieb:  Euer Arzt/Ärzte können euch rehaunfähig schreiben, wenn jemand zu krank ist um eine Reha mitmachen zu können.

Wäre dann wohl auch mein Ansatz. Wobei anscheinend auch ein Gutachter einen für rehafähig begutachten kann, dann muss man trotzdem hin, egal was die eigenen Ärzte sagen. Ist aber nur Hörensagen.
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius , mikky , Die Ratte
#43

Ich würde einfach darauf achten, dass in dieser Reha auch eine Schmerzabteilung ist, für Fibromyalgie z.B.
da wird dann nicht so ein hartes Training angeboten, bzw. war bei mir in der Reha eben Verständnis da, wenn man Dinge nicht mitmachen konnte.

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: katze , mikky , micci , Die Ratte
#44

(18.02.2018, 10:06)AuchDa schrieb:  Der Sport war aber zu hoch angesetzt, Zirkeltraining, Wirbelsäulengym , Walken ein Unding für mich.

Hast du den Sport dann mitgemacht oder wie sah das aus?
Zitieren
Thanks given by:
#45

Ich sag mal hab so ungefähr 10-20 % des Sportes auch aufgrund meiner Grippe geschafft.
Entweder ich bin hin und hab nur Übungen gemacht die ich konnte.
Oder ich bin gar nicht hin, weils es mir zuviel war.
Einmal die Woche sollt ich ins Schwimmbad und danach gleich in die kalte Turnhalle, hab ich gesagt funktioniert nicht.
Zum Walken bin ich ich gar nicht.
Hat so funktioniert, bekam keine Rückmeldung.

[/font]Gruß AuchDa
Zitieren
Thanks given by: Markus , Die Ratte
#46

(18.02.2018, 13:09)johanna cochius schrieb:  Ich würde einfach darauf achten, dass in dieser Reha auch eine Schmerzabteilung ist, für Fibromyalgie z.B.
da wird dann nicht so ein hartes Training angeboten, bzw. war bei mir in der Reha eben Verständnis da, wenn man Dinge nicht mitmachen konnte.

Eine Schmerztherapie hatten die bei mir auch.
Nur der Großteil der Patienten waren körperlich fit.
So richtig Einfluß haste ja nicht wo du hin kommst.
Kannst zwar Vorschläge machen, aber obs so kommt...

Die gehen halt davon aus, zuviel Schonung macht kränker.
Sport sollte man machen..

[/font]Gruß AuchDa
Zitieren
Thanks given by: Die Ratte
#47

(19.02.2018, 15:49)AuchDa schrieb:  Die gehen halt davon aus, zuviel Schonung macht kränker.

Ich bin dankbar für die Berichte, denn die ursprüngliche Option (hinzugehen und einfach mal zu schauen) werde ich wohl fahren lassen.
Zitieren
Thanks given by: AuchDa , Die Ratte
#48

Hallo auch da,
Ich kenne das Spiel mit dem Immunsystem, wenn man zu viel macht bricht alles wieder zusammen.
So habe ich mit ganz kleinen Schritten mich wieder fit bekommen und das hat ein ganzes Jahr gedauert, an allen Fronten habe ich gearbeitet mit Nems, alternative Borre und Co Therapien, Sport, Sauna......!
Dranne bleiben ist angesagt, immer bis zur Grenze.
Was mir erstaunlich gut geholfen hat waren kneipische Anwendungen und Sauna und Sport je nach körperliche Fitness.
Und wenn man krank ist kann man einfach mal ruhen und alles um ein herum geschieht, wie aus Geisterhand.
Das alles hat so gut getan , nicht kochen und putzen......., mal nur für sich dasein.

L.G.
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , AuchDa
#49

Ich hänge mich an den thread.
Auch bei mir ist es soweit. Ich werde eine (psychosomatische) Reha antreten am Montag. Es wurde von der pva verordnet somit werde ich folge leisten, damit man mir nicht fehlendes mitwirken unterstellen kann.

Ich gehe mit gemischten Gefühlen an die Sache.
Aber ich versuche es wie Ratte, mir das positive rauszuholen und das negative nicht zu nah an mich ranzulassen.
Ich habe gelesen Ratte hatte ihre Tochter mitdabei. Das wusste ich leider nicht, dass das geht.
Meine Tochter ist schon sehr am Jammern, dass ich dann weg bin. Aber sie ist 12 und es wird, hoffe ich auch 6 Wochen ohne mich laufen zu Hause. Und es ist nur eine Stunde von zuhause entfernt.
2 Omas stehen schon in den startlöchern fürs kinderbetreuen, kochen, lernen,...
Naja ich hoffe dass das nicht wieder so ein horror trip wie in der Psychiatrie wird(Medikamente wegnehmen, entmündigung,.....). Das sind eigentlich meine größten Ängste.
Aber Reha ist ja nicht wie Krankenhaus.
Ich hoffe auf ein paar nette Leute und vielleicht lern ich das ein oder andere dass ich für mich umsetzen kann, in Bezug auf traumabewältigung und selbstliebe.
Und ich habe ja Empfehlungen von Ärzten im Gepäck, die darauf hinweisen dass überaktivierung zu krankheitsverschlechterung führt und ich pacing betreiben soll.
Zitieren
Thanks given by: borrärger , urmel57 , micci
#50

Ich gestehe, ich habe in meiner Orthopädischen Reha, verschwiegen dass ich noch Ab nehme, hat auch keiner gemerkt. Was ich vorher genommen habe, habe ich weitgehend ehrlich gesagt. Ich wolte einfach kein Risiko eingehen, aber vielleicht ist das auch der falsche Weg. Ich wünsche Dir viel Glück und am besten sogar Spaß Icon_kolobok-party-dancers
Man sollte sich vor der Reha bischen überlegen was man will, bei mir ging es um Rente, da strengt man sich natürlich nicht auf biegen und brechen an um an irgendwas teilzunehmen.

Ich habe unendlich viele Anwendungen usw. bekommen und dazu ein Tagebuch geführt, an welchem Tag ich an welcher Anwendung wie, oder auch gar nicht, mitgewirkt habe. Bei Entlassung habe ich darum gebeten, dass man mir den Befund zuschickt und nicht nur dem Arzt oder der Rentenstelle.

Ich habe dann dem Befund, durch mein Tagebuch, Punkt für Punkt wiedersprechen können, denn es stand drin ich hätte überall toll mitgemacht, das hat nicht gestimmt.
Jede einzelne Anwendung und wie ich sie geschafft hatte ich stichpunktartig notiert. Hinterher gibt es von der Reha nämlich auch eine Liste, mit dem was und wie.

Den Widerspruch über den Rehabefund habe ich an Rentenstelle und Reha geschickt. Ich glaube das hat mir sehr in die Rente geholfen, denn der Gutachter hatte genau meinen Widerspruch vor sich. Allerdings habe ich viele irreversible Schäden.

Aber vielleicht, hoffentlich Wink bist Du noch nicht Rentenreif und kannst nochmal arbeiten. Das wünsche ich Dir sehr.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , micci


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste