Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Völlig planlos
#1

Hallo und guten Tag. Ich bin neu hier und völlig überfordert mit der Menge an Informationen ?
Ich habe gestern meine Blutergebnisse bekommen. Der Arzt sagt ich soll Doxycyclin 200 nehmen für 20 Tage. Einmal pro Tag. Er meint auch, dass der Test jetzt nicht sagt, dass ich Borreliose habe. Was kommt denn nun auf mich zu? Worauf muss ich achten? Brauch ich noch andere Werte?
Kann mir bitte jemand helfen :(((

IgG LIA <10.0 U/ml
IgM LIA 3.22 Index
IgM Line Blot positiv
Nachweisbare Banden
(OspC Bg), OsbC Ba

IgM Antikörper nachweisbar
Verdacht auf frühes Infektionsstadium.
Chronische Borreliose unwahrscheinlich.
Bei erfolgter Therapie ist auch ein residualbefund mit persistierenden IgM Antikörpern denkbar. Kreuzreaktion mit treponemen möglich!
Borrelien Immunblot wurde lt Empfehlung der MIQ Lyme Borreliose zur abklärung des suchtestergebnisses durchgeführt.
Zitieren
Thanks given by:
#2

Hallo ElaRadi,

erstmal herzlich willkommen bei uns. Icon_winken3

Zunächst muss man zu Laborwerten generell sagen, dass diese alleine eigentlich wenig bis gar nichts aussagen. Diese sollten daher immer mit den klinischen Befunden in Zusammenhang gebracht werden.

Von daher kann ich jetzt wenig dazu sagen, außer dem, was das Labor schon schrieb.

Kreuzreaktionen mit Treponemen gehörten dann in diesem Zusammenhang eigentlich auch mittels Blot abgeklärt..... auch das sollte aber im Zusammenhang zum klinischen Befund (sprich welche Symptome bei dir im Vordergrund stehen) abgeglichen werden.

Falls es dir weiterhilft: Einnahmehinweise zu Doxy gibt es hier im Forum schon. Vielleicht magst du dir diesen Thread dazu durchlesen. https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...40#pid8940

Die Dosierung und Behandlung, die dir vorgeschlagen ist, ist eine Standardbehandlung. Wir hier neigen dazu, für uns selbst darauf zu achten, dass Doxycyclin auch gewichtsbezogen genommen wird. Bei Kindern wird mit 4mg/ kg Körpergewicht gerechnet. Das hieße, die Dosierung wäre mit 200 mg bei 50 kg gedacht. Das könnte dann möglicherweise bei großen Menschen nicht ausreichen, weshalb es Leitlinien gibt, die auch bis 400 mg Doxycyclin pro Tag empfehlen und bei früher Erkrankung auch 4 Wochen lang. Ob das nun zu 200 mg/ 3 Wochen Vorteile bringt, ist nie strukturiert untersucht worden.

Letztlich bleibt es eine Verdachtsbehandlung und es muss sich zeigen, ob sich darunter was tut.

Vielleicht magst du ja noch ein wenig mehr über dich erzählen, wie du zu der Verdachtsdiagnose gekommen bist. Hattest du kürzlich einen Zeckenstich? Wie lange und welche Beschwerden hast du? Welche weiteren Untersuchungen haben ggf. schon anderes ausgeschlossen? Dann können andere das auch mit ihren Erfahrungen abgleichen und dir vielleicht auch noch mehr dazu sagen.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
#3

Hallo ElaRadi,Icon_winken3

herzlich willkommen in diesem Forum!

Zitat:Ich bin neu hier und völlig überfordert mit der Menge an Informationen ?

Ging mir genauso, ist ganz normal!Biggrin

Zitat:Der Arzt sagt ich soll Doxycyclin 200 nehmen für 20 Tage

Die Einnahme von Doxy sollte gewichtsadaptiert erfolgen, da es sonst zu Therapieversagen kommen könnte;

Hast Du schon gelesen?
Erstinformationen:

https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=177

Während der Antibiose kann es sinnvoll sein zeitversetzt Probiotika einzunehmen;

Bei Doxy aufpassen wegen Sonneneinstrahlung, Stichwort erhöhte Lichtempfindlichkeit!

Die Aufnahme von Doxycyclin aus dem Magen-Darm-Trakt kann durch bestimmte 2- oder 3-wertige Kationen wie Aluminium und Magnesium (enthalten z. B. in Mitteln zur Bindung von Magensäure) oder Calcium (auch enthalten in Milch und Milchprodukten), durch Eisenpräparate sowie durch medizinische Kohle und Colestyramin (Mittel zur Senkung erhöhter Blutfettwerte) vermindert sein.
Deshalb sollten Arznei- oder Nahrungsmittel mit diesen Bestandteilen in einem zeitlichen Abstand von 2–3 Stunden eingenommen werden!

Gute Besserung!

LG,

Waldgeist

“Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles.“
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste