Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Erfahrung Immunologe Dr. Pfeiffer, Berlin?
#51

Liebe Ratte,
Schön zu hören, das bei dir keine NW sind. So sollte es sein, aber so einfach wird es bei einigen anderen nicht sein.
Es gibt hier mindestens zwei Vorgänge(Eisenmangel) und die Aufnahme über den Darm steht ganz am Anfang von den Prozessen.
Auch die Ursachen können verschiedene sein. Die im Körper auslösenden Rezeptoren können fehlgesteuert oder auch durch einen bestehenden Infekt, wie auch weiter aktivierten Immunsystem im "Verteidigungsmodus" stehen. Angenommen dieser "Verteidigungsmodus" hat einen berechtigten Hintergrund und ist kein Fehlalarm, wie z.B. Biofilme oder andere B-Strukturen, die durch die Makrophagen zu groß sind, um sie aufzulösen bzw. aus der Struktur zu lösen. Oder es gibt andere Gründe, warum der Mangelprozess nicht rekursiv läuft.
Es ist gut es auch anders zu hören, das in deinem Fall es keine Negativwirkung hat. Trotzdem bleibe ich skeptisch. Meinen Anämieverdacht hatte ich aus meiner Symptomatik herausgelesen, also nicht bestimmen lassen. Zudem habe ich auch noch Gerinnungsstörung, also noch nicht alles gut. So bin ich vielleicht daran vorbeigeschrammt, "falsche Fehler" zu machen. Gruss
Zitieren
Thanks given by: Hannapae , Die Ratte
#52

(23.02.2018, 10:43)Markus schrieb:  
(22.02.2018, 13:30)Hannapae schrieb:  Es wurden Antikörpertests und ein LTT gemacht. Die Herpesviren und Coxsackie.
(Und mir ist klar, dass du vom LTT nichts hälst. Aber es wär schön, wenn wir das Thema hier nicht neu aufmachen müssten.)

Dass ich nichts davon halte stimmt so auch nicht ganz, aber wir müssen es hier in der Tat nicht breittreten. Mich würde trotzdem interessieren, wie deine Ergebnisse konkret aussahen, also welche Antikörper nachgewiesen worden sind und wie hoch der SI der einzelnen LTTs war. Nämlich unabhängig von meiner Meinung zum LTT ist mir nicht klar, wie man die SI bei Viren interpretiert, also ab wann man da von "positiv" spricht. Bei Borrelien ist ein SI > 3 positiv, bei Viren gilt das so ja vermutlich nicht. Sind therapeutische Konsequenzen angedacht, und wenn ja, welche?

Das mit den SI >3 ist bei den Viren genau so. Bei mir waren alle Viren im LTT bis auf den CMV zwischen ich glaube 7 und 37.
Der Coxsackie hat viele „Unterarten“ (B2, B4, B5, A7, A16). Teilweise wird dazu die normale IGG/IgM/IgA-Unterteilung getestet, teilweise ohne Unterteilung. Bei mir waren zwei der Coxsackiearten positiv. (Coxsackie wollte ich mittesten, weil er als Enterovirus als potentieller Mit-CFS-Verursacher hoch im Kurs steht; Quelle irgendein Forum)
Mein Auswertungsgespräch steht noch aus, daher kann ich nichts zu therapeutichen Konseqenzen sagen.
Die üblichen Verdächtigen, wenn man sein Glück nicht mit Antivirustatika versuchen möchte, sind aber für die Herpesviren z.B. Dinge wie Monolaurin, L-Lysin. Und kein Eisen ;-)
Zitieren
Thanks given by: maurilos , Die Ratte , Markus
#53

(23.02.2018, 17:13)Hannapae schrieb:  Das mit den SI >3 ist bei den Viren genau so.

Genau das verstehe ich nicht. Schau dir hier mal meinen Befund LTT-Immunfunktion an. Da werden ja auch Viren getestet, etwa Zoster oder CMV. Dort gilt dann aber ein Wert von SI 15-20 als gut, darunter als schlecht im Sinne der Immunfunktion. An anderer Stelle soll ein SI > 3 dann als pathologisch gelten. Es sind doch exakt die gleichen Teste, oder? Mir erschließt sich das ganz und gar nicht. Vielleicht kann jemand den Knoten auflösen bzw. jemanden dazu befragen.

Bezüglich Diagnostik und Therapie dürfte auch der Beitrag interessant sein. Aber vorsichtig bei Celecoxib, das ist kardiotoxisch. Ich würde es nicht nehmen. Valcyte soll auch ein Hammer sein und wird von einigen CFS-Ärzten auch deshalb nicht gegeben.

Zitat:Therapie:
- Virustatika: bei EBV Valaciclovir, bei Therapieversagen optional Valcyte (sehr teuer, Zulassung für CMV, günstiger aus Belgien)
- Cimetidin (Säureblocker) ist nachweislich sehr gutes T-Zell-Stimulanz
- Celecoxib (COX2-Hemmer) hat gute Aktivität gegen Herpesviren
- Vitamin D Hochdosis wirkt immunsuppressiv
Zitieren
Thanks given by:
#54

(24.02.2018, 13:18)Markus schrieb:  Vielleicht kann jemand den Knoten auflösen bzw. jemanden dazu befragen.

Ich würde an Deiner Stelle Kontakt mit dem Labor (ich vermute IMD) aufnehmen.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#55

(24.02.2018, 15:34)Filenada schrieb:  Ich würde an Deiner Stelle Kontakt mit dem Labor (ich vermute IMD) aufnehmen.

Wenn man es hier nicht klären kann ja.
Zitieren
Thanks given by:
#56

(24.02.2018, 13:18)Markus schrieb:  
Zitat:- Vitamin D Hochdosis wirkt immunsuppressiv

Woher kommt eigentlich diese Information? Zu VitD gibt es ja sehr widersprüchliche Meinungen. Und ab wann spricht man von einer Hochdosis?
Zitieren
Thanks given by:
#57

Folge dem Link. Das sind Infos, die ich aus Videos von Dr. Bieger extrahiert habe. Richte deine Frage doch an ihn, er antwortet eigentlich immer (kurz).
Zitieren
Thanks given by:
#58

@Markus
so wie es es verstehe, ist der 25,7(Mittelwert der linken Spalte) der Wert der dein gesamtes Immunsystem bewertet, je höher desto besser, da es deine Immunantwort(recall bereits eine Antigen vorhanden) ist... so gut auch logisch. Die rechte Spalte verstehe ich als Antwort auf Behandlung eines Präparats das im Blut infizierte Zellen vorhanden sind die mit T-Helferzellen reagieren, also noch keine eigene (komplete) Immunantwort vorliegt, also noch kein Antigen gebildet wurde. Daher muss hier dein Immunsystem neu angelernt werden. Wie gesagt so interpretiere ich es.... SI-Einheit wird vermutlich ein molekularer Volumenindex sein?
Zitieren
Thanks given by:
#59

Durch Zufall auf einen Artikel gestoßen, der auch davon spricht, dass Eisenvirusinfekte begünstigt. Also Hannapae, hat du recht gehabt, und ich werde dann erst recht von der Substitution die Finger lassen.

Iron withholding: A defense against viral infections

Zitat:A variety of laboratory and clinical investigations during the past 15 years have observed that one of the dangers of excessive iron is its ability to favor animal viral infections. The metal is essential for host cell synthesis of virions and can also impair defense cell function and increase oxidative stress. In both animal models and humans, viral infections cause upregulation of the iron withholding defense system. Factors that suppress the system enhance viral progression; factors that strengthen the system augment host defense. Procedures designed to reinforce the system are being developed and tested; some of these may become useful adjuncts in prevention and management of viral diseases.

Zitat:Eine Vielzahl von Labor- und klinischen Untersuchungen in den letzten 15 Jahren haben gezeigt, dass eine der Gefahren von übermäßigem Eisen die Fähigkeit ist, tierische Virusinfektionen zu begünstigen. Das Metall ist essentiell für die Wirtszellensynthese von Virionen und kann auch die Funktion der Abwehrzellen beeinträchtigen und den oxidativen Stress erhöhen. Sowohl im Tiermodell als auch beim Menschen verursachen Virusinfektionen eine Hochregulierung des Abwehrsystems. Faktoren, die das System unterdrücken, erhöhen die virale Progression; Faktoren, die das System stärken, erhöhen die Wirtsabwehr. Verfahren zur Stärkung des Systems werden entwickelt und erprobt; einige davon können zu nützlichen Ergänzungen bei der Vorbeugung und Behandlung von Viruserkrankungen werden.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , Hannapae
#60

Zitat:@Jo: Warst/wolltest nicht du zu einem Hämatologen bezgl. der Eisenproblematik?

Sorry, erst jetzt drüber gestolpert....

Hast du evtl. mittlerweile schon gelesen...

https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...#pid134643

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: Markus


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste