Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Facharbeit über Borreliose
#11

Wie wäre es, wenn du auf der Basis der offiziellen Lehrmeinung (z.B. RKI) die Borreliose beschreibst, dann in einem weiteren Teil die aktuelle kontroverse Diskussion skizzierst (einige ausgewählte strittige Fragen) und am Schluss ein oder zwei Fallbeispiele dann noch als Zugabe dazu? Das wäre dann eine runde Sache.

Ich weiß ja nicht, was der Lehrer euch da für Vorgaben gemacht hat, und wie viel Zeit ihr da investieren solltet. Aber das wäre eine gute Übung sich mit verschiedenen Ansichten auseinanderzusetzen, das Wesentliche zu destillieren und gegeneinander abzuwägen. Das wäre dann auch mal was anderes als die typischen Copy-Paste Wikipedia Referate. Ich (oder wir) könnten dir dann jeweils konkret etwas Literatur empfehlen, also quasi für dich schon eine Vorselektion mit relevanten, seriösen Quellen machen, damit du nicht in einem Wust ertrinkst und dich auch nicht zu Tode suchst. Die Frage wäre halt, wie viel Zeit du insgesamt mit der Anfertigung des Referates verbringen willst?
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius , Filenada , Waldgeist , mikky
#12

(04.02.2018, 16:14)Max schrieb:  Ich beziehe mich dabei auf ausgewählte Fachbeispiele ...
Ich nehm an, Max meint Fallbeispiele und möchte keinen Komplettabriss über B. machen.
Zitieren
Thanks given by:
#13

(04.02.2018, 21:24)Max schrieb:  Wie und wann hast du gemerkt, dass du Borreliose hast?
Was für Symptome hattest du anfangs und wie haben diese sich im Laufe der Zeit verändert?
In welchem Stadium befindest du dich?
Und was für einer Therapie bist du unterzogen?

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Hallo Max,
ich glaube, jeder Krankheitsverlauf ist anders. Bei mir wurde die Borreliose recht eindeutig durch Wanderröte belegt, daraufhin bekam ich die schulmedizinische 3-Wochen-Doxy-Therapie. Anschließend erklärte mich die Ärztin für gesund, obwohl die Beschwerden viel schlimmer geworden waren. Erst ein Borreliose-Spezialist, den ich selber zahlen mußte, verschrieb mir Medikamente, die wirkten. Details findest du in meinem Profil.
Zitieren
Thanks given by:
#14

Ich weiß es kommt jetzt ein bisschen spät, aber danke für alle Beiträge!
Die vielen guten Denkansätze und Links haben mir sehr geholfen.
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Waldgeist , johanna cochius , mikky , FreeNine , AnjaM
#15

Vielleich dürfen wir auch Einblick in Deine Arbeit erhalten. Uns interessieren alle Blickwinkel.
Viel Erfolg, Max
Zitieren
Thanks given by: mikky , AnjaM , USch4 , Zotti , Filenada


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste