Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Ich brauche dringend euren Rat :(
#31

Bei dir scheint bisher nicht ausreichend differentialdiagnostisch geschaut worden zu sein. Das muss man nachholen, bevor man sich auf Infektionen einschießt, weil man die eben nie sicher nachweisen kann. Man muss also anderes zuvor oder zumindest parallel dazu ausschließen. Du brauchst auf jeden Fall auch einen Termin beim Pneumologen. Problem ist, da sind Wartezeiten sehr lange. Vielleicht kann dein HA was drehen, weil du akute Probleme hast. Lunge abhören und SpO2 messen sollte auch der HA machen können. Manche haben auch so einen abgespeckten Lungenfunktionstest. Ansonsten gibt es in der Apotheke so Peak-Flow Meter für Asthmatiker. Damit könntest du mal messen. Kostet halt 20 € oder so diese Dinger.
Zitieren
Thanks given by: mikky , Lareya
#32

Wenn es wirklich starke Atemnot ist, dann kannst du auch in die Notaufnahme gefahren werden.

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: mikky
#33

Ich war heute beim Kardiologen, Herzecho war top, mache jetzt noch ein langzeit EKG. Atem/teilweise Schluckprobleme sind noch da, aber soweit noch aushaltbar. Es fühlt sich halt so an als würde ich immer bewusst einatmen müssen.. klingt seltsam, ich weiß. Dazu immernoch seltsamer druck im Kopf, kribbeln/zucken im Körper, das vorallem abends echt schlimm ist..
Nach der dritten AB einnahme heute musste ich brechen, werde es aber weiter nehmen. Hoffe es geht wird bald besser.. Danke für eure Ratschläge :)
Zitieren
Thanks given by: Markus , johanna cochius , urmel57 , mikky
#34

Ich hätte aber noch eine Frage. Wenn jetzt nach 7 Jahren eine Borreliose mit genannten symptomen ausgebrochen ist, reicht dann doxycylin? Womit bekämpft ihr die symptome? :) Ich würde gerne wissen, was euch geholfen hat.
Zitieren
Thanks given by:
#35

(17.02.2018, 17:05)Lareya schrieb:  Womit bekämpft ihr die symptome? :)

Zwischen symptomatischer und ursächlicher Therapie ist ein großer Unterschied. Werden die Ursachen behandelt, sollten auch die Symptome verschwinden.

Zitat:Ich würde gerne wissen, was euch geholfen hat.

Das Forum ist voll mit Erfahrungen. Einfach mal durch die einzelnen Threads und Profile (Krankengeschichten) durcharbeiten.

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius , katze
#36

Ich habe inzwischen einen Termin in zwei Wochen bei einem Borreliose-Arzt in Leipzig. Wegen meiner Beschwerden ( seit ende Dezember ) war ich mittlerweile bei einigen Ärzten. Der Kardiologe könnte bis auf ein paar "unauffällige Schwankungen" nichts feststellen. Das wochenlange herzrasen ist mittlerweile weg, dafür schlägt es jetzt meiner Meinung nach zu langsam und der Blutdruck ist im Keller. Derzeit beschränken sich die Symptome auf:
-Atemprobleme, schluckbeschwerden ( Klingt komisch, aber der hintere Teil der Zunge und des Halses fühlen sich teilweise wie gelähmt/verkrampft an )
-Muskelzucken/Krämpfe
-Herzrythmusstörungen
-Schwindel, diffuser Druck im Kopf
-Magenprobleme, Appetitlosigkeit
-Schlafprobleme, Erschöpfung
-
Ich habe noch die Doxycyclin Packung hier liegen, bin aber unschlüssig ob ich sie weiter nehmen soll, da ich Angst habe die Symptome zu verschlimmern. Meine Eltern haben Angst, dass ich den Abschluss nicht schaffe und machen mir Druck, maulen mich an weil sie es auch nicht besser wissen.. aber was soll ich denn machen Huh
Ich bilde mir das ja nur ein und bin depressiv, soll mich zusammenreißen. Es versteht keiner, dass ich einfach keine Kraft habe. Ich hab keine Ahnung wie ich diese zwei Wochen bis ich zum Spezi komme bewältigen soll.. Ich MUSS wieder in die Schule.

Was würdet ihr tun? Wie kann ich die Symptome lindern? Ich bin echt verzweifelt und für jeden Tipp dankbar..
Zitieren
Thanks given by: mikky
#37

Hast du denn momentan einen Arzt der dich ernst nimmt?
Sonst könntest du mit deinen Eltern zusammen dorthin gehen und er soll ihnen die Situation erklären.
Oder du nimmst sie mit zum Spezitermin in 2 Wochen...
Ansonsten werden deine Lehrer doch wohl merken wie es dir geht? Hast du da einen, dem du dich anvertrauen kannst und ggf. ein Gespräch mit den Eltern stattfinden kann?

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: Filenada , mikky , Lareya
#38

(20.02.2018, 12:46)johanna cochius schrieb:  Sonst könntest du mit deinen Eltern zusammen dorthin gehen und er soll ihnen die Situation erklären.

Das kann Wunder wirken, wenn der Arzt vertrauenswürdig ist. Bei mir half das auch.

Wenn du dich so schlecht fühlst, dann bleibe zu Hause. Das werden deine Eltern wohl irgendwie verstehen müssen. Solange keine abschließende Diagnostik erfolgt ist, sollten sie mal den Ball flachhalten. Das kannst du denen ja auch so sagen. Ich denke nicht, dass deine Eltern dir Schaden wollen, oder?

Und wenn du den Abschluß in diesem Jahr nicht schaffen solltest, dann halt im nächsten. Das ist alles objektiv betrachtet nicht so dramatisch.
Zitieren
Thanks given by: mikky , johanna cochius , Filenada , Lareya
#39

(20.02.2018, 12:54)Markus schrieb:  Und wenn du den Abschluß in diesem Jahr nicht schaffen solltest, dann halt im nächsten. Das ist alles objektiv betrachtet nicht so dramatisch.

Ich versuche gerade mich daran zu erinnern, wie das bei mir war, als ich 18 war. Das war vor 30 Jahren. Da habe ich meine Schule abgebrochen. Ich dachte damals, die Welt geht unter.

Aber sie ist nicht untergegangen. Ein paar Jahre später habe auch ich meinen Abschluß gemacht. Aus heutiger Sicht völlig egal, ob man ein paar Jahre früher oder später zu einem Abschluß kommt. Leider verstehen es nicht alle Eltern, ihren Kindern das zu vermitteln.

(20.02.2018, 12:26)Lareya schrieb:  Ich hab keine Ahnung wie ich diese zwei Wochen bis ich zum Spezi komme bewältigen soll.. Ich MUSS wieder in die Schule.

Das ist sehr kurzfristig gesehen. Wenn du in 2 Wochen zu dem Spezi kommst, wird der dich auch nicht an 1 Tag gesund machen können. Du hast in jedem Fall einen langen Weg vor dir und brauchst noch viele Arztbesuche, um wieder gesund zu werden. Es sind nicht die nächsten 2 Wochen, auf die es ankommt, sondern es werden die nächsten Monate, vielleicht sogar die nächsten Jahre sein, die du bewältigen mußt.

(20.02.2018, 12:26)Lareya schrieb:  Meine Eltern haben Angst, dass ich den Abschluss nicht schaffe und machen mir Druck, maulen mich an weil sie es auch nicht besser wissen.. aber was soll ich denn machen Huh

Du schreibst, daß du 18 Jahre alt bist. Auch wenn du noch bei deinen Eltern lebst, kannst du mit 18 selber entscheiden, ob du gesund genug bist, um zur Schule zu gehen oder nicht. Laß dich von einem Arzt krankschreiben, vergiß eine Zeitlang mal die Schule und sieh zu, daß du dich entspannst. Mach deinen Eltern klar, daß du den Abschluß nachholen wirst, sobald du wieder gesund bist.

(20.02.2018, 12:26)Lareya schrieb:  Ich bilde mir das ja nur ein und bin depressiv, soll mich zusammenreißen. Es versteht keiner, dass ich einfach keine Kraft habe.

Diese Einstellung deiner Eltern wäre auch dann nicht richtig, wenn du tatsächlich depressiv wärst. Denn auch Depressionen sind eine Krankheit, die nicht dadurch beseitigt wird, daß man sich zusammenreißt. Vielleicht wäre es in deiner Situation gar nicht so schlecht, wenn du dir zusätzlich zu einem Kardiologen und einem Borre-Spezi auch noch einen Psychologen suchen würdest. Schließlich stehst du neben deiner Krankheit auch noch unter enormem psychischen Streß und hast keine Familie, die dich unterstützt. Vielleicht kann ein guter Psychologe dir da noch Tips geben, wie du da besser mit umgehen kannst. Aber auch hier liegt die Betonung natürlich wieder auf "guter", und gute Psychologen sind schwer zu finden.

(20.02.2018, 12:26)Lareya schrieb:  Ich habe noch die Doxycyclin Packung hier liegen, bin aber unschlüssig ob ich sie weiter nehmen soll, da ich Angst habe die Symptome zu verschlimmern.

Nein, solltest du im Moment nicht nehmen. Du solltest die Finger von sowas lassen, bis du einen Arzt hast, der dich in deiner Therapie von Anfang bis Ende begleitet. Von ein paar übriggebliebenen Pillen Doxy würdest du ohnehin nicht wieder gesund werden. So einfach ist das leider nicht.

Fazit: Laß dich krankschreiben, vergiß die Schule mal eine Zeitlang, geh' vielleicht mal in eine Therme oder Sauna, sofern dir das guttut, probiere mal ein paar Entspannungstechniken aus, schau vielleicht mal bei einer Borreliose-Selbsthilfe-Gruppe vorbei und such dir jemanden, der mal mit deinen Eltern redet. Und vor allem: Freu dich, daß du noch so jung bist, daß du - einmal die Krankheit durchgestanden - noch viele glückliche Tage vor dir haben wirst!
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius , anfang , Die Ratte , Filenada , Lareya
#40

@ Lareya,
ist Leipzig in Deiner Nähe? Diese Gruppe kann ich Dir empfehlen.
https://www.selbsthilfenetzwerk-sachsen....hg_id=2360
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius , Die Ratte


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste