Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Speziverordnung Stevia
#11

Zitat:Stevia soll keine Borrelien abtöten sondern es blockiert die Kommunikation zur Bildung und Aufrechterhaltung von Biofilmen bei Bakterien
Die velinkte Studie postuliert ja sehr deutlich eine antimikrobielle in-vitro Wirkung, die mit einer dreier Kombination (Zhang-Gruppe) vergleichbar ist. Die behauptete in vitro Wirkung auf Biofilme von B. b. (die ebenfalls bisher mehr Hypothese als gesicherter Fakt ist) stammt von der gleichen Gruppe.
Bei Biofilmen bleibt natürlich das gleiche Problem bestehen, wenn Stevia nicht aufgenommen wird und nicht dort ankommt, wo eventuell existierende Biofilme von B. b. zu finden sein könnten.
Eine Wirkung von Stevia auf Biofilme anderer Bakterien ist bislang auch kaum untersucht. Daher ist das alles graue Theorie. Darauf trink ich nun einen mit Stevia gesüßten Kaffee Icon_teebeutel

The elm, the ash and the linden tree
The dark and deep, enchanted sea
The trembling moon and the stars unfurled
There she goes, my beautiful world
Zitieren
#12

(12.04.2017, 22:06)Mephistus schrieb:  Stevia nehme ich regelmäßig zu den pflanzlichen AB Samento, Banderol, Cumanda und Karde.
Stevia soll Wirkung auf Biofilme haben.
"Soll". Man darf nicht alles glauben was irgendjemand behauptet.
Zitieren
Thanks given by: leonie tomate
#13

Hallo Zusammen,
Die Studie zur Wirkung von Stevia war ja bereits verlinkt:https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4681354/
Stevia wird mittlerweile auch von Horowitz als Ergänzung zu Ab als" Biofilm Buster" eingesetzt. Diese Erkenntnisse sind neu und eine weitere Überprüfung ist sinnvoll.
Exclamation Bei Stevia handelt es sich nicht um den Süßstoff, sondern um einen speziellen Stevia Blatt Extrakt
Gruß
Ponti

#DER WILLE IN MIR IST STÄRKER ALS DIE BORRELIOSE IN MIR#
Zitieren
Thanks given by: borrärger , Mephistus , Petronella
#14

http://www.newhaven.edu/news/releases/20...isease.php

Zitat:Could a common sweetener that's already in the kitchen cupboards in many American homes — stevia — prove to be an effective treatment for a disease as debilitating and persistent as Lyme disease?

It's too early to say that for sure, but research by Eva Sapi, a University of New Haven professor of cellular and molecular biology, and the students in her Lyme Disease Research Group looks promising.

In a paper published in the European Journal of Microbiology & Immunology, Sapi and her students found that the most antibiotic resistant form of Borrelia burgdorferi, the bacteria that causes Lyme disease — called biofilm — actually increased in mass with individual antibiotics.

Zitat:A small clinical trial based out of New York got underway just a few months ago, and researchers there are using stevia along with antibiotics to try and treat Lyme disease, while others are taking the extract themselves.

nun ja...
Zitieren
Thanks given by:
#15

Es gibt zu Stevia eine sehr gut gemachte Reagenzglasstudie.
Stevia-Extrakt aus dem ganzen Blatt im Vergleich zu Alkohol, Doxycyclin und anderen.
Dabei kommt heraus:
Der Zuckerersatzstoff ist wirkungslos !!!
Es sind andere Blattinhaltsstoffe, die die gute Wirksamkeit von Stevia bedingen. Man muss daher die Blätter zur Tinktur verarbeiten oder gleich frische Blätter futtern.

Es wird der Einwand vorgebracht: das wäre ja nur im Glas getestet. Stimmt ! Dort kommen die Borrelien direkt mit den Blatt-Extrakten in Berührung. Es wirkt super.
Es ist wohl nicht bekannt, welche Stevia-Bestandteile genau wirken und ob die im Darm überhaupt resorbiert werden. Stimmt auch !
Es ist wohl auch nicht bekannt ob mikrofein gemahlene, getrocknete Stevia-Blätter die Wirksubstanzen noch enthalten.
Da gibt es noch viel zu forschen.

Aber: Kann es schaden ? Gibt es Nebenwirkungen ? Gibt es eine Überdosierung ?
Alles eher nein, mir ist nichts bekannt.

Daher: einen Versuch ist es wert.
Stevia-Pflanzen gibt es ab Frühjarh im Gartenhandel. Ich habe mir Samen besorgt, lässt sich wohl nicht gut konservieren.
Im Sommer werde ich frische Blätter essen, im Winter dann getrocknete Blätter.
Den Umweg über den Alkohol werde ich mir sparen.
Einen Versuch ist es wert. So viele Alternativen gibt es ja schließlich auch nicht.
Zitieren
Thanks given by: Die Ratte , Waldgeist , Medizinmann99
#16

Hallo Gaby13,

"Im Sommer werde ich frische Blätter essen, im Winter dann getrocknete Blätter.
Den Umweg über den Alkohol werde ich mir sparen."

Ich würde den Träger, ob Öle oder Alkohol, nicht ganz außer acht lassen.
Habe Karde als Wurzel frisch genommen, da ich den Gehalt/Reinheit der Tinkturen nicht so richtig traute. Man muss viel beachten das man auch die richtig Wurzel bekommt, den Gehalt der Inhaltsstoffe bekommt man dann nur beim Einnehmen auf direktem Wege mit. Da auch nicht bekannt, ob der Magen gerade die Wirkstoffe vorher eliminiert und in welchen Darmbereich die Aufnahme stattfindet.
Alles Fragen, die keiner beantwortet und auch leider nur überlieferte Erfahrung.
LG
Zitieren
Thanks given by:
#17

Hallo Maurilos,
hat Dir denn die Kardenwurzel pur was gebracht ?

Ich habe für einige Zeit Tinktur genommen, gut vertragen. Hatte das Gefühl, dass es mir gut geht. Zufall ? Dann ging mir die Tropfenzählerein auf die Nerven, ...... habe es dann einfach "vergessen".
Habe mir aktuell Kapseln 1 x täglich mit Kardenpulver besorgt.

Lg
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste