Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Borrelien in den Augen
#11

Ich habe seit Jugend an einen grenzwertig erhöhten Augeninnendruck (max 22, Norm < 20). Beim Spezi habe ich einen getroffen, der hatte 50 (!), was durch die Antibiose auf 20 (!) runter ging. Ich denke, die Infektionen können am Auge schon ne Rolle spielen. Speziell bei mir vermute ich die Muskulatur, dass diese um das Auge herum verspannt ist und so der Druck steigt.
Zitieren
Thanks given by: judy , Waldgeist
#12

Hallo miteinander,

Ja, man kann Borrelien im Auge selber unter bestimmten Bedingungen sehen und ja es sind offensichtlich meisst Borrelia burgdorferi. Und ja, es hört sich verrückt an, lässt sich aber mit der Geometrischen Optiklehre erklären. Weiter unten im Text gehe ich genauer darauf ein, aber zuerst ganz kurz meine Fallgeschichte zur besseren Lesbarkeit in Stichworten.

  • Ich lebe in Süddeutschland bei Reutlingen unweit vom Neckar. Hochrisikogebiet
  • Im September 2018 haben wir fünf kleine Igelbabys im Garten gefunden und aufgepäppelt. Igel sind zum Fundzeitpunkt leider immer arg verzeckt
  • Ein paar Tage später hatte ich eine Zecke am Bauch. Gleich entfernt. Keine Rötung
  • In 2019 hatten wir ab Sommer wieder notleidende Igel aufgenommen. Teilweise bis zu 100 Zecken vom Igel entfernt.
  • In 2019 immer wieder bissl Bindehautentzündung am linken Auge
  • Gegen September 2019 Netzhautablösung am linken Auge. Rechtzeitig in die Klinik, Glaskörperentfernung, Netzhaut erfolgreich wieder mit Laser angetackert.
  • Sporadisch postoperativ immer wieder kleinere Entzündungen am linken Auge
  • Gegen Juni 2020 dann Linsenoperation wegen grauem Star auf dem Auge (der graue Star tritt oft nach Glaskörperentfernung postoperativ ein)
  • Nach der Linsen-OP kam Auge trotzdem nicht wirklich zur Ruhe. Immer wieder Entzündungen und Schmerzen. Mal mit Rötung, mal ohne Rötung. Gefühl dass Gesichtsfeld sich verschlechtert und die Farbwahrnehmung. Insbesondere die Farbe Rot war auf dem linken Auge bissle 'heruntergedreht'
Vor etwa drei vier Wochen hab ich dann eines Morgens beim Aufwachen im halbgeöffneten Auge so 'Würmle' entdeckt. Ich bin richtig erschrocken. Ich weis was Mouche-volantes/Floaters sind und wie sowas aussieht, aber das was ich da gesehen habe hat sich definitiv richtig bewegt, also nicht nur nach oben/unten oder links/rechts, nein, die Würmle haben sich selber bewegt und gekrümmt. So wie ich es von Lungenwurmlarven unterm Mikroskop kenne. Ein Würmle das sich richtig windet.

Ich hab diese 'Würmle' richtig scharf gesehen. Ich wusste, das ist definitiv etwas was lebt aber nicht in mein Auge reingehört. Aber was ist das für eine Spezies? Es sah definitiv nicht wie eine Lungenwurm- oder Darmhaarwurmlarve aus.

Hab im Internet in medizinischen Fachforen gesucht. Ich bin da bissl vorbelastet, ich stelle medizinische Geräte her. Dann bin ich auf einen Fachartikel gestoßen der im Borreliose-Wissen Nr. 23 von 2011 veröffentlicht wurde.

Auf Seite 6 ist ein Bild mit dem Titel 'Handzeichnung einer Patientin' abgebildet. Es ist eine Patientin mit Uveitis, also mit ner Augapfelentzündung. Auf dem Bild sind offensichtlich einige Borrelias gezeichnet. Leider lassen sich aus dem Text keinen Bezug der Zeichnung zum Thema entnehmen, bzw wie dund warum diese Zeichnung entstanden ist. Aber es ist eigentlich aus dem Zusammenhang klar, da hat eine Patientin ihre visuellen Beobachtungen zu Papier gebracht. Was soll sie auch sonst machen ;)

Dann hab ich mir in youtube videos angeschaut wo man Borrelias unterm Mikroskop sieht wie so so etwas wuselt. Und ich bin richtig erschrocken!
GENAU das sehe ich in meinem Auge! https://www.youtube.com/watch?v=cXYfT5hSLoQ

Ein Borrelia burgdorferi hat eine Länge von ca 20 µm. Das ist zwar klein, aber für Bakterien relativ groß. Mit der Angabe 20µm können die Wenigsten etwas anfangen, deshalb ein kleiner Vergleich:

Man nehme ein Zuckerkorn (Kantenlänge etwa 1mm). Wenn vor uns auffm Glascouchtisch ein Zuckerkorn liegt, dann können wir das als solches erkennen und auch sehen dass es würfelförmig ist.

Jetzt nehmen wir eine Lupe und vergrößern dieses Zuckerkorn auf die Größe des Couchtisch, also so dass das Zuckerkorn etwa mit 1m Kantenlänge vor uns liegt. Jetzt stellen wir uns vor auf diesem vergrößerten Zuckerkorn liegt jetzt eine 1-Euromünze. So groß muss man sich ein Borrelia burgi vorstellen.

Je nach Lichteinfall und Blende (Iris) werfen winzig kleine Mouche-Volantes im µm-Bereich im Glaskörper des Auges einen großen und damit wahrnehmbaren Schatten auf die Netzhaut. Das gleiche wird auch durch Borrelien verursacht. Wenn die Lichtverhältnisse stimmen, dann werfen auch diese sozusagen ihren vergrößerten Schatten auf die Netzhaut. Das Auge wird sozusagen unfreiwillig zum Mikroskop.

Ich habe nächste Woche einen Termin an der Universitätsaugenklinik in Tübingen. Ich werde weiter berichten ;)

Grüßle
Zitieren
Thanks given by: mari , Waldgeist , urmel57 , Filenada , hanni , Nala , Sabine , Boembel
#13

@ Faassdaubi,

Borrelia burgdorferi sensu lato 
(zusammenfassend für 5 Bakterienarten): 
Hier gibt es eine 400 Fache Vergrößerung einer bestimmten Art ...
Borrelia burgdorferi (CDC-PHIL -6631) lores - Borrelien – Wikipedia

Könnte hilfreich sein.
Wer hat Augenprobleme durch Borreliose und wie äußern die sich bei euch? (onlyme-aktion.org)

Augenmanifestationen (onlyme-aktion.org)

Vielleicht sollte Mensch und Tier nicht immer den direkten  Kontakt suchen? 
Vorsicht beim Igel-Kontakt! - wissenschaft.de

Warum tragen Menschen mit Wissen um Zoonosen Handschuhe?
Warum ist es dumm Hunde und Katzen zu küssen?
Startseite | Nationale Forschungsplattform für Zoonosen

Ich habe mit vielen Tieren Kontakt und wundere mich immer wieder, wie Menschen glauben ein niedliches Tier vor sich zu haben.
Sie werden sicher 10 und mehr Ärzte aufsuchen müssen um darauf zu testen, nur mal ein weiteres Beispiel
Hepatitis E in Deutschland – eine unterschätzte Infektionskrankheit (aerzteblatt.de)

Wir lieben Hunde (nehme mich aus, in Bezug auf die Hundebesitzer)
#faktenfuchs: Wie gefährlich ist Hundekot für Kühe? | BR24

Kein Auge kann sie sehen - Spirochäten -
Wie immer in der Biologie benötigt man Kriterien um eine Bestimmung vornehmen zu können. Als triviale Bespiele würde ich hier benennen: Frosch oder Eichhörnchen, Palme oder Kaktus. Anhand dieser einfachen Beispiele erkennt man recht schnell, wie das Gehirn gespeicherte Bilder abgleicht mit der Wirklichkeit. Hier spielt also die Wahrnehmung über Oberfläche, Gestalt und Größe eine…

http://bukovitan.de/schlagwort/spirochaeten/
Zitieren
Thanks given by: micci , mari , borrärger
#14

fischera,

ich hab beruflich bedingt viel mit Augenärzten, Tierärzten und Ärzten der Humanmedizin sowie mit Heilpraktikern zu tun.

Ich besitze und leite ein medizintechnisches Unternehmen, besuche medizinische Fachkongressen und mit Borreliose/Lyme-Therapie hab ich beruflich auch zu tun. Ich hab mich schon im Rahmen meiner Tätigkeit mit vielen Lyme-Patienten unterhalten und hab da schon viel Verzweiflung und Elend sehen müssen.

Und ja, in meiner spärlichen Freizeit betreiben mein Partner und ich eine kleine Igelpflegestation.

  "Vielleicht sollte Mensch und Tier nicht immer den direkten  Kontakt suchen?"

Ja, dann lassen wir die kleinen notleidenden fast verhungerte Igel halt verrecken. Ist auch eine Lösung. Diese und weitere Diskussion zu diesem Sub-Subthema wäre woanders sicher besser untergebracht.

  "Warum tragen Menschen mit Wissen um Zoonosen Handschuhe?"

Weil wir die Risiken kennen, weil wir die entsprechenden Hygienerichtlinien vom RKI kennen und weil wir sowieso massenhaft Handschuhe hier auf Lager haben weil wir auch damit handeln. Alle Größen, Latex, Latexfrei, Nitril, gepudert, steril, unsteril. Aber auch wenn man alle Schutzmaßnahmen einhält besteht ein Restrisiko. Wir betreiben im Betrieb ein Risikomanagement nach ISO 14971 und das wende ich abgewandelt auch auf unsere kleine Igelpflegestation an.

Aber leider auch absolut offtopic, oder?

   "und wundere mich immer wieder, wie Menschen glauben ein niedliches Tier vor sich zu haben."

Ein Igel ist kein 'niedliches Tier' auch wenn Igel durchaus im Verlauf des Betreuungszeitraums Vertrauen zum Pfleger entwickeln. Aber auch dieser comment ist doch bitteschön absolut offtopic. Es geht doch hier um Borrelien in den Augen und warum man sie selber unter bestimmten Bedingungen sehen kann.

Also auch absolut offtopic

    "Kein Auge kann sie sehen - Spirochäten -"

Was Du damit sagen wolltest bleibt ein Rätsel.


Zum Thema zurück:

Viele kennen diese Mouche volantes/Floaters als störende Partikel im Auge. Das sind Kollagen-Fasern in der Größe von ca. 20µm bis 100µm. Diese können ja auch unschwer wahrgenommen werden. Ein Borrelia burgdorferi hat auch etwa 20µm.
Warum sollte man also ein Mouche volantes im Auge sehen können, aber ein Borellia in ähnlicher Größe nicht?

Sei bitte so gut und nimm zu diesem Thema konkret Stellung.

Hier zum nachlesen, Seite 779 Schematic diagram of the umbra and penumbra effect of floaters. (a) Shows how the convergence of light on a smooth body results in a small umbra and a penumbra. (b) Shows how the diffraction and scatter of light on a floater of the same size but with uneven edges results in a smaller umbra and a larger penumbra

https://www.vmrinstitute.com/wp-content/...r-copy.pdf

Jetzt mal im Ernst.

Ich erhoffte mir hier einen sachbezogenen Diskurs wie ich es aus meinen medizinischen Fachforen gewohnt bin. Wenn das hier nicht gewünscht ist, bin ich auch gleich wieder weg.
Zitieren
Thanks given by: mari , urmel57 , Boembel
#15

(07.12.2020, 03:10)Fassdaubi schrieb:  Jetzt mal im Ernst.

Ich erhoffte mir hier einen sachbezogenen Diskurs wie ich es aus meinen medizinischen Fachforen gewohnt bin. Wenn das hier nicht gewünscht ist, bin ich auch gleich wieder weg.

Hallo Fassdaubi,

klar sollten wir beim Thema bleiben.  Letztlich sind wie hier in der Regel ein Patientenform, was den persönlichen Erfahrungsaustausch bietet. 

Tatsächlich haben sich einige von uns, tiefer in die Materie eingearbeitet. 

Mich interessiert es sehr, wie es bei deinen Beobachtungen im Auge weitergeht. Bisher sind hier solche Berichte zur Augenproblematik selten. 

Ich würde mich daher freuen, wenn Du Dich in den Diskurs einbringst und Deine Erfahrungen mit uns teilst. 

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: micci , Markus , Waldgeist , hanni , Zotti , Filenada , borrärger , Nala
#16

@ Fassdaubi,

nicht alles, was fischera dir geantwortet hat ist "off topic"- das möchte ich hier doch auch mal klar stellen!
Ja, fischera kann leicht ausschweifend werden, aber fischera hat dir auch 2 brauchbare Links herausgesucht, die frühere Diskussionen zu diesem Thema bieten, sowie weitere Links enthalten, die Du dir gerne einmal durchlesen kannst.

Die "off topics" verstehe ich als erweiterte Informationen für User, die durch deine Geschichte mit der Igelrettung, die Zusammenhänge nicht auf dem Schirm haben, hier: Zoonose und Infizierung mit Borrelien.

Dein scharfer Ton
Zitat:Ja, dann lassen wir die kleinen notleidenden fast verhungerte Igel halt verrecken.
 
ist meiner Meinung nach hier nicht angebracht und ich konnte das aus fischeras Beitrag auch in keinster Weise als Vorschlag oder Angriff herauslesen!

Jeder versucht hier zu helfen und Fragen so gut es geht zu beantworten. Nicht jede Antwort kann gefallen, aber jede Antwort verdient Respekt!

Gruß, micci

Zusammen bewegen wir mehr!
Zitieren
Thanks given by: Zotti , borrärger , Nala
#17

Ich dachte auch immer, dass ich sie sehen kann wenn ich ins Licht schaue und meine Augenlieder etwas zukneife.... Machte für mich irgendwie wegen der Größe keinen Sinn... Aber der Gedanke kam mir auch. 
LG Julietta
Zitieren
Thanks given by:
#18

(27.04.2018, 23:07)Kathleen schrieb:  Habt ihr auch solche Probleme mit den Augen?
Ja, habe ich. Immer schlechter werdende Kurzsichtigkeit, verschwommenes Sehen (als hätte ich Nivea im Auge), schmerzende müde Augen wegen Trockenheit. Mouche Volants. Ständiges Bedürfnis, an den Augen zu reiben. Es wird nicht besser.
Zitieren
Thanks given by:
#19

Zu # 13/14
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...#pid169169

Manche denken sofort an Bakterien oder Fremdkörper im Auge, wenn halbdurchsichtige Flecken oder Fäden die Sicht beeinträchtigen. Doch es besteht kein Grund zur Panik. Die sogenannten "Glaskörperflocken" sind ganz harmlos. Doch wie kommt es dazu?]

ther.com/de-DE/gesundheit/video/phnomen-glaskrperflocken-darum-sehen-sie-halbdurchsichtige-flecken-vor-den-augen
Mouches volantes: Wie Sie Fusseln im Blick wegbekommen - WELT

Finder trennen Baby-Igel von der Mutter.
Für viele Menschen wirkt es dann so, als würden sie hilflos und von ihrer Mutter getrennt um ihr Überleben bangen, wie Nabu-Sprecher Philip Foth erläutert. Das sei in der Regel aber nicht der Fall. Eher gilt das Gegenteil.

Zu viele Tiere werden zu uns gebracht, obwohl das nicht nötig wäre“, sagt Bärbel Rogoschik vom Artenschutzzentrum des Naturschutzbundes (Nabu) in Leiferde.
Igel von der Mutter getrennt – warum Tierliebe tödlich enden kann - news38.de

Ich kenne das alles mit Amseln, Rehkitzen, Eulen usw.
Hier waren es Waschbären, Marderhunde und ...
Tierschützer erheben Vorwürfe gegen Kleintierhilfe Schöppenstedt - Wolfenbütteler Zeitung (wolfenbuetteler-zeitung.de)
Zitieren
Thanks given by:
#20

(22.04.2018, 07:43)Kathlee schrieb:  ...einen schwarzen Schatten ...einen Augenarzt aufsuchen?
Unbedingt!!!
Wenns was an der Netzhaut ist, kanns u.U. ganz einfach und schnell ambulant vom Augenarzt gelasert werden. Kommt man zu spät,  könnte OP notwendig werden. Eigene bittere Erfahrung. Gleiches gilt für kurze Lichtblitze oder Funken. Und auch für besonders große "mouches volantes". Wiewohl die in gewisssem Umfang völlig normal sind.
Gruß,
Donald
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste