Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Zu spät entdeckte Schlaganfälle - Erfahrungsberichte gesucht
#1

Mein Vater hat im Zusammenhang mit dem Einsetzen einer neuen Herzklappe zwei neue Schlaganfälle erlitten, die aber zu spät entdeckt wurden, um Sofortmaßnahmen zu erfgreifen. Man hielt seinen Zustand nach dem Eingriff zunächst für ein normales "Durchgangssyndrom", dass bei älteren Patienten schonmal mehrere Tage dauern kann. Er ist desorientiert, schwach, hat Probleme mit dem Sprechen und Schlucken usw.. Er ist 79 und meine Mutter sieht ihn schon als dauerhaften Pflegefall. Er bekommt Therapien und die Ärzte sind ja keine Hellseher, sagen aber, dass sich alles noch bessern wird. Wie weit, kann natürlich niemand sagen - hängt auch von meinem Vater selbst ab. 1991 hatte er schonmal einen Schlaganfall, der sofort behandelt wurde und der kaum noch Restbeschwerden hinterließ.

Mich würde sehr interessieren, ob jemand hier aus dem Forum von älteren Leuten gehört hat, die nach einem zu spät erkannten Schlaganfall wieder einigermaßen fit wurden. Es würde mich sehr beruhigen, denn momentan geht es mir nicht so gut damit. Obwohl ich auch sehr viele Schwierigkeiten in meinem Leben mit meinem Vater hatte, ihn in seinem Krankenhausbett als Häufchen Elend zu sehen, ist schon sehr hart.

Ich bin dabei: OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by:
#2

Liebe Couch,

ich kann Dich und Deine Sorgen besser verstehen, als mir lieb ist.

Mein Vater hatte einen großen Schlaganfall, nach schneller Versorgung, recht gut weggesteckt. Es hätte sicher noch besser sein können, wenn er nicht Rehamaßnamen verweigert hätte.
Im Alter von 88 Jahren bekam er eine neue Herzklappe und war auch einige Tage in einem geistigen Zustand, das meiner Schwester und mir Angst und Bange wurde.
Es ist auch ein häufig zu beobachtendes Phänomen, das nach einer OP, wo die Herz-Lungen-Maschine im Einsatz war, das Herz also eine Zeitlang zum Stehen gebracht wurde, das Zurückkommen auf diese Welt mit Schwierigkeiten verbunden ist, für die die Ärzte und Intensivpfleger keine technische oder medizinische Erklärung haben. Es aber häufig beobachten.
Möglicherweise ist eine Erklärung ja im Bereich des Glaubens zu finden.

Als er schon wieder zuhause war, erlitt er noch wenigstens 2 kleine Schlaganfälle, welche aber nicht zu einer dauerhaften Verschlechterung führten. Sein Gesamtzustand war allerdings schon so, daß er zwar selbst aufstehen und sich anziehen konnte und auch im Haus umherwanderte und orientiert und gesprächsfähig war, jedoch der Haushalt von einer Pflegerin versorgt wurde.

Es ist zwar kein identischer Vergleich, aber vielleicht kann Dir das etwas Hoffnung machen.
Nach meiner Beobachtung ist der Wille des Betroffenen ein ganz wichtiger Faktor, mein Vater wollte nach dem Tod meiner Mutter nicht mehr und hat dann sehr zügig abgebaut.
Das hatte aber nichts mehr mit den Schlaganfällen zu tun, er hatte sich noch einen Keim eingefangen, der dann die Oberhand gewonnen hat. Es war kein schönes Erleben, beide Eltern siechend zu sehen.

Ich drücke ganz fest die Daumen das Dein Vater wieder auf die Beine kommt. Für Euch alle.

So ungern man auch daran denken mag, irgendwann kommt der Tag des Abschieds, auch wenn es noch etwas hin ist. Ich bin froh, das ich mit beiden Eltern alles geklärt habe solange es noch ging. Auch das war nicht einfach anzufangen, aber es hat sich gelohnt. Mein Vater ist in dem Bewusstsein gegangen, daß sein Wunsch zu gehen, meinen Segen hat. Es war für ihn damit leichter.
Und für mich war gut, neben der Aussprache, dass ich an seinem letzten Geburtstag der Haushälterin frei gegeben habe und nur für uns Beide ein Festessen gekocht habe. Das ich in der letzten Nacht vor seinem Tod bei ihm gewacht habe und ihm durch seine Alpträume, die wohl viele Kriegsteilnehmer haben, durchhelfen konnte.
Ich kann dankbar an diesen letzten Prozess denken, und trotzdem tropft es gerade aus dem Gesicht. Das gehört dazu.

Also, liebe Couch, glaube und hoffe ganz fest an eine Besserung, vergiss aber nicht Abschied zu nehmen, solange dazu Zeit ist. Der letzte Schritt ist dann für beide leichter.
Zitieren
#3

Lieber Zotti, ich danke dir sehr, sehr für deine Antwort! Danke! Heart

Ich bin dabei: OnLyme-Aktion.org
Zitieren
Thanks given by: Zotti


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste