Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Co-Infektionen in südnorwegischen Zecken
#1

Eine Studie auf südnorwegischen Inseln belegt, dass Zecken, bei denen sich Borrelia b. afzelii fanden, häufiger auch Neoehrlichia mikurensis als Co-Infektionen beherbergen. Dies ist in sofern überraschend, weil die Häufigkeit von N.mikurensis in diesen Zecken relativ höher ist als in Zecken bei denen B. afzelii nicht nachgewiesen wurde.

FSME-Virus, Borrelia burgdorferi sensu lato, Borrelia miyamotoi, Anaplasma phagocytophilum und Candidatus Neoehrlichia mikurensis in Ixodes ricinus Zecken, die von Freizeitinseln in Südnorwegen gesammelt wurden.

https://www.sciencedirect.com/science/ar...9aeaa92ffb

Zitat:Abstrakt

Das Ziel dieser Studie war es, das Vorkommen von durch Zecken übertragenen Krankheitserregern von medizinischer Bedeutung bei der Suche nach Zecken zu bestimmen, die auf fünf freizeitlich genutzten Inseln entlang der norwegischen Küste gesammelt wurden.

Da die Co-Infektion den Schweregrad der Erkrankung beeinflussen kann, zielte diese Studie darauf ab, das Ausmaß der Co-Infektion bei einzelnen Zecken oder die Co-Lokalisation von durch Zecken übertragenen Krankheitserregern zu bestimmen. Insgesamt wurden 4158 Ixodes ricinus Zecken analysiert. Zum Nachweis des Zeckenenzephalitisvirus (FSME) wurden in Zehnergruppen Nymphen (3690) analysiert.

Zum Nachweis von Borrelia burgdorferi sensu lato, B. miyamotoi, Anaplasma phagocytophilum und Candidatus Neoehrlichia mikurensis wurden 468 Nymphen einzeln analysiert. Insgesamt waren fünf Nymphenpools mit FSME infiziert mit einer Prevalenz von 0,14%. In den einzeln analysierten Zecken wurden B. burgdorferi s. l. (15,6%), Candidatus N. mikurensis (11%), A. phagocytophilum (1,4%) und B. miyamotoi (0,9%) nachgewiesen. Bei 3,3% der Zecken wurde eine Co-Infektion festgestellt, wobei die einzige Doppelinfektion mit B. afzelii und Candidatus N. mikurensis beobachtet wurde. Diese Assoziation war deutlich höher als das, was durch Zufall geschehen würde.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
#2

Veröffentlichungen von Studien die Deutschland nicht betreffen helfen uns doch genauso wenig, wie Kommentare, was hier innerhalb Deutschlands für Konflikte sind! Ich hoffe, es warten hier ein paar mehr Leute als ich darauf, daß unser Verein endlich mal in die Pötte kommt

Zitat:Überflüssiges Zitat in diesem Kontext entfernt. s. auch Wie erstelle ich Zitate Mod
Zitieren
Thanks given by:
#3

Zitat:Veröffentlichungen von Studien die Deutschland nicht betreffen helfen uns doch genauso wenig, wie Kommentare, was hier innerhalb Deutschlands für Konflikte sind! Ich hoffe, es warten hier ein paar mehr Leute als ich darauf, daß unser Verein endlich mal in die Pötte kommt

Hi bine,

was verstehst Du unter "in die Pötte kommen"? Was erwartest Du vom Verein genau?

LG,

Waldgeist

“Die Mikrobe ist nichts, das Milieu ist alles.“
Zitieren
#4

(19.04.2018, 05:45)Waldgeist schrieb:  
Zitat:Veröffentlichungen von Studien die Deutschland nicht betreffen helfen uns doch genauso wenig, wie Kommentare, was hier innerhalb Deutschlands für Konflikte sind! Ich hoffe, es warten hier ein paar mehr Leute als ich darauf, daß unser Verein endlich mal in die Pötte kommt

Hi bine,

was verstehst Du unter "in die Pötte kommen"? Was erwartest Du vom Verein genau?

LG,

@ Bine
Die Linksammlung ist für alle Informationen zum Thema offen und hat m.E. nichts mit Vereinsfragen zu tun. Diese sollten für Mitglieder im Vereinsbereich gestellt und diskutiert werden. Ansonsten im passenden Thread z.B. Quatschecke

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
#5

(18.04.2018, 23:06)bine schrieb:  Veröffentlichungen von Studien die Deutschland nicht betreffen helfen uns doch genauso wenig, wie Kommentare, was hier innerhalb Deutschlands für Konflikte sind! Ich hoffe, es warten hier ein paar mehr Leute als ich darauf, daß unser Verein endlich mal in die Pötte kommt

Bine, schon vergessen, dass Zecken und zeckenübertragene Infektionen ein weltweites Problem darstellen?

Norwegen gehört zu Europa und da interessieren solche Studien durchaus, insbesondere da es auch viele Menschen gibt, auch aus Deutschland, die auf diesen Inseln Ferien machen. Es gibt Vögel, die Zecken aufs Festland tragen - Deutschland ist nicht weit entfernt.

Es muss aber nicht jeder mit jeder Studie was anfangen können, das ist legitim. Dieser Beitrag ist rein informell.

Über Konflikte in Deutschland geht es doch bei der Studie und dem Beitrag ja auch gar nicht.

Tja, und die Frage stellt sich mir auch: Was erwartest du denn, wenn "zeckenübertragene Infektionen" im Vereinsnamen steht? Da gehören diese Infektionen, die nun endlich mal einen höheren Stellenwert als bisher bekommen, selbstredend dazu.

Grüße vom Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste