Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Aspekte zu Vitamin D

Guten Abend,
ich habe jetzt noch nicht alles durchgelesen, müsst ihr die Untersuchung für den Test selber zahlen, oder ist der Kassenleistung?

Liebe Grüße
Uschi
Zitieren
Thanks given by: Sunflower

(16.04.2014, 19:36)Uschi schrieb:  Guten Abend,
ich habe jetzt noch nicht alles durchgelesen, müsst ihr die Untersuchung für den Test selber zahlen, oder ist der Kassenleistung?

Liebe Grüße
Uschi

Kassenleistung nur bei nachgewiesener Osteoporose!Rolleyes

Du kannst aber direkt zu einem Labor für die Blutabnahme fahren, falls du keine Lust auf einen stressigen Streit mit deine Arzt hast ("In D gibt es kein VitD Mangel", "In einer ausgewogenen Ernährung gibt es genug VitD", "Bald ist Sommer, da brauchen Sie kein VitD!", bla bla bla bla...Rolleyes).

Gute Besserung und liebe Grüsse
Sunflower


Lyme-Borreliose seit 2008

Zitieren
Thanks given by: Uschi

Hallo Uschi,

nach meiner Schildrüsen-OP vor 8 Jahren wurde irgendwann mal der 1,25-OH-Vitamin D vom Internisten geprüft - er war erniedrigt und darauf letztendlich einen Calciummangel festgestellt. (Seitdem muss ich täglich Calcium einnehmen, da die Nebenschilddrüsen ihre Arbeit eingestellt haben.
Passierte wohl im Zusammenhang mit meiner Müdigkeit usw.)

Dann wurde der 1,25-OH_Vitamin D nie wieder überprüft.

Jetzt hat mein neurologischer Spezi den Vitamin-D-25 im Labor mitbestimmt. War auch ziemlich niedrig. Nun hat mein Spezi die Einnahme der Schilddrüsenmedikamente etwas verändert und will es in der nächsten Zeit nochmal überprüfen.

Also diese Tests waren bei mir alles Kassenleistung. Es liegt warscheinlich an dem Arzt und seiner Entscheidung, ob es notwendig ist.

LG FreeNine

“Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.” Mahatma Ghandi

Macht mit in unserem Patientenverein!
Ohne OnLyme-Aktion.org = kein Forum!
Zitieren
Thanks given by: Uschi

Über einen Hinweis auf die Corona Impfung ist mir dieser Beitrag aufgefallen. Auch mir war klar das der Sonnenstand einen Einfluss hat. Das Kleidung natürlich auch einen Aufbau verhindert.
Vitamin D, was ja nur eine Vorstufe ist! 
90 Minuten
Vitamin D – „Hype oder Hope“ Vortrag von Prof. Dr. Jörg Spitz - YouTube

Wer ist dieser Dr. ?
Was ist dran am Vitamin D-Hype? | Startseite | SWR odysso | SWR.de

Es bleibt für mich eine offene Frage, aber macht nachdenklich, finde ich.

Nachtrag:
Selbst lag ich mal bei einem Wert von 17 im Winter. Auf 200 Tage/im Jahr 1000 Einheiten genommen war der Effekt = Null.
2000 und an ca. 50 Tagen/Jahr 4000 Einheiten brachten Erfolg.
In den letzten Jahren 1-2 X in der Woche 4000 Einheiten.
(Ich bin viel in der Natur, mit wenig Kleidung, auch weil ich dann Zecken eher sehe)
10 000 + würde ich nie nehmen/ Gefahr von toxisch.

Klimawandel und ...
https://www.deutschlandfunk.de/ozonloch-..._id=294701

Wir werden immer älter auch ohne diese ganzen Hinweise auf Mängel von ...
Bei Vitamin D lohnt sich aber mal die Frage auf Freizeitverhalten und Arbeitswelt, wie war das früher?
Sind vielleicht auch die chemischen Zusätze in der Nahrung kontraproduktiv?

Nehmen Sie sich die Zeit für folgenden Link.
"Rätselhafte Mangel-Krankheit: Forscher haben auf den Hebriden den ältesten Rachitis-Fall Englands entdeckt. Bereits in der Jungsteinzeit vor rund 5.000 Jahren litt diese Frau offenbar an den typischen, durch Vitamin D-Mangel verursachten Knochenverformungen, wie ihr Skelett belegt. Das Seltsame daran: Der Lebensstil der frühen Bauern in dieser Gegend machte es eigentlich fast unmöglich, diese Mangelkrankheit zu bekommen."
https://www.scinexx.de/news/geowissen/ra...20bekommen.
Zitieren
Thanks given by: Boembel , borrärger , Sabine

Ich komme noch einmal zurück auf die oben genannten Website des IMD Berlin. Demnach gibt es tatsächlich genetische Unterschiede auch hier unter den Menschen , z.B. als Anpassung an sonnenarme Gegenden 
https://www.imd-berlin.de/fachinformatio...morphismus
Ich zitiere:
Der Laborparameter 25(OH)D3 erfasst sowohl das freie als ! auch das gebundene Vitamin D3. Neueste Studien zeigen, dass ein erniedrigter Vitamin DSpiegel nicht zwingend eine funktionelle Vitamin-D-Unterversorgung anzeigen muss. ...Die Anpassung an eine Unterversorgung mit Vitamin D erfolgt über einen ebenfalls erniedrigten Spiegel an Vitamin D-bindendem Protein, so dass auch im Mangelzustand immer ausreichend bioaktives Vitamin D3 frei verfügbar ist.
Ein normales 25(OH)D3 kann bei gleichzeitig hohem VDBP (Vitamind D bindendes Protein, meine Ergänzung) -Spiegel mit einem Defizit an freiem bioaktivem Vitamin D3 einhergehen, da ein Großteil des Vitamin D3 an das VDBP gebunden ist.
Dahingegen kann bei einem Mangel an 25(OH)D3 dennoch ausreichend freies Vitamin D3 vorhanden sein, wenn gleichzeitig ein niedriger VDBP-Spiegel vorliegt.
Das erklärt, warum sich in vielen Studien keine Korrelation zwischen dem Serum 25(OH) D3 und der Knochenmineraldichte zeigen lässt, wohingegen die Menge an freiem Vitamin D3 signifikant positiv assoziiert ist mit der Knochenmineraldichte.
Bei den Menschen, die diese Anpassung haben, sollte man also nicht zuviel zusätzliches Vitamin D zuführen bzw. es bringt denen auch nichts, da sie nicht soviel Vitamin D bindenedes Protein haben. Wieviel man aber braucht, scheint ja weiterhin sehr unklar.
https://www.imd-berlin.de/fachinformatio...geschichte

Jedenfalls tut es nicht nur dem VitaminD-Spiegel, sondern auch sonst dem Körper und der Seele gut, wenn man viel rausgeht.
Zitieren
Thanks given by: urmel57


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste