Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Vitamin C + Salz

Interessanter Artikel zum Thema Salzkonsum:

http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrun...85607.html

[...Der Ratschlag des Forscher dürfte all denjenigen gefallen, die gerne zu salzigen Pommes Frites oder Chips greifen: „Das nächste Mal, wenn Sie Heißhunger auf Salziges verspüren, tun Sie sich einen Gefallen und geben Sie ihm nach. Ihr Körper vermittelt Ihnen dieses Bedürfnis nicht umsonst.“ ]
Zitieren
Thanks given by:

Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag ist, weiss ich nicht, ob ich meine komplette Historie hier anbringen soll, wenn gewünscht, mach ich das natürlich gerne...
In der Kurzfassung:
Bin 37 und komme aus Österreich.
Seit November letzten Jahres verspürte ich plötzlich ein starkes Kribbeln im Fuss, nach 10 Tagen starke Schmerzen in der LWS, danach MRT und Diagnose Facettengelenkserguß, danach Ibuprofen und Physiotherapie...
Dadurch leichte Besserung, aber nicht bleibend...
Im Jänner und Februar dann Nachtschweiß, Muskelschmerzen hüftseitig, Blähungen, Kopfschmerzen, Übelkeit usw... das alles ein paar Tage, dann wieder weg, nur dauerhaft war immer das Fußkribbeln da...
Dadurch wurde ich immer skeptischer, dass dies alles von der Facettengelenksentzündung kommen konnte.
Also Recherche im Internet, dadurch bin ich dann auf Borreliose gekommen, weil ich mich dann an einen "seltsamen Mückenstich" im September erinnern konnte: Da waren meine Familie und ich im Wald, und ich bemerkte gegen Abend eine Schwellung am Unterarm, die juckte, am nächsten Tag hatte ich da eine Riesenbeule, KEINE Rötung! Diese war aber innerhalb zweier Tage wieder weg...
Bluttest Mitte Februar, positiv auf Borrelien.
Sofort Therapie mit Doxycyclin über 4 Wochen, mit deutlicher Besserung (zwischendrin mal eine kurze starke Herx)
Zusätzlich hat mir meine Ärztin Samento und Banderol plus Vit-B-Komplex verordnet.
Diese drei Sachen nehme ich seitdem (20 Tropfen jeweils morgens und abends)

Seit 4 Wochen habe ich dann auch mit S/C begonnen, zusätzlich dazu auch Chlorella und Aktivkohle...
Was mich abschliessend zu meiner Frage bringt: Seit dem Ende der Doxycyclin-Therapie kommen die Symptome ca alle 4 Wochen, werden aber gefühlt immer kürzer und schwächer, zwischendrin waren auch Tage ohne jegliche Symptome...
Ich deute dies eher als HerxReaktion, nicht als erneute Schübe, seht ihr das auch so?
Das einzige was mich etwas verunsicherte war das seit einer Woche (also ca. 4te Woche S/C) wieder starke Brennen im Schienbein, und das Gefühl, das meine Muskeln seitlich der Hüfte sich stark verhärtet anfühlen.
Dies wird jedoch auch bei der S/C so vorhergesagt.
Ich habe nur leichte Zweifel, ob Doxycyclin wirklich das richtige AB war (was zweifellos eine deutliche Verbesserung gebracht hat), oder ich doch noch eine IV-Therapie mit Ceftriaxon machen sollte...?

Ich mache auf jeden Fall mit S/C, Samento und Banderol plus Entgiftung weiter, und kann euch natürlich auf dem laufenden halten!
Ich wünsche Euch alles Gute und einen schönen Tag!
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist

Hallo Harry,
Willkommen im Forum. Du hast Dich ja anscheinend schon etwas eingelesen. Icon_thumbs2-up_new

Der 4 Wochen Rhythmus scheint mir auffällig ins Bild zu passen, das ist ja die Teilungsrate der Borrelien. Bei mir ist das sehr lange so gewesen, erst in jüngster Zeit hat sich das positiv verändert. Jahre nach der Antibiose.
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist

Hallo Zotti,

danke für deine Rückmeldung! Ja ich hab mich etwas eingelesen, da mich das ganze auch so interessiert (bin Chemiker)
Deshalb war ich zuerst auch etwas skeptisch, als ich von meiner Hausärztin Doxy verschrieben bekommen habe...
Ich habs vorher etwas zu vage geschrieben, meine Hausärztin (Kasse) hat wenig Ahnung, deshalb bin ich dann auch noch zur Wahlärztin meiner Kinder, die schon deutlich mehr alternativmedizinische Ahnung hat, sie hat mir dann auch Samento und Banderol plus Vit. B-Complex empfohlen, außerdem soll ich auf alle vermeidbaren Mangan-Quellen schauen, z.B Haferflocken, Bohnen usw...
Weil die Drecksviecher ja dieses Element statt Eisen brauchen...
Anfang April war meine Doxy-AB beendet, dann gings mir immer besser, bis ich Anfang Mai dann nochmals einen eher starken Schub mit wieder punktgenauem Aufwachen um 5.00h früh und starkem Schwitzen bekam...
Also bin ich dann nochmals zur Wahlärztin, die mir erneut eine Session Vitaltherapie (von der ich -weil Naturwissenschaftlich geprägt- zuerst wenig hielt, mich jedoch eines besseren belehren ließ: Ich war zufällig 3 Tage davor beim Zahnarzt, der mir eine Amalgam-Plombe bearbeitete, und siehe da, die Wahlärztin sagte, dass sie eine starke Thiomersal-Quelle feststellen konnte...) gab und zusätzlich eine Kur mit Coenzym Q10 in der höchsten Dosierung (250mg) über einen Monat, da meine Energie (schon wieder so etwas nicht-naturwissenschaftliches :-) ) sehr weit unten war...
Ganz ehrlich bemerkte ich durchs CoQ10 aber nicht sehr viel
Tja und seit Anfang Mai geb ich mir auch die S/C Therapie, und hatte letzte Woche eben dieses brennende Schienbein... Heute merk ich fast nichts mehr...
Was ich sonst noch zur S/C Therapie sagen kann ist, dass ich dadurch doch eher starke Blähungen samt Durchfall habe, und wie ein Vorposter geschrieben hatte ich auch sehr schnell blaue Flecken bekomme...
Andere Nebenwirkungen sind mir bis jetzt nicht aufgefallen...
Ach ja doch: interessanterweise bekam ich während meiner Doxy-Einnahme an allen Stellen, die entweder schmerzten oder kribbelten sehr kleine rote Pickel, die nach einmal leicht drüberkratzen gleich blutend aufgingen, und bei Kontakt mit Wasser stark brannten...
Von diesen hab ich seit ca. einer Woche wieder ein paar bekommen... meine Wahlärztin meinte, dass dies die Gifte und sonstiger Dreck der Borrelien sein könnten, die mein Körper auf diese Weise loswerden will..
Vielleicht kennt das jemand und kann dies bestätigen?

LG
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , Dranbleiben

Kleines Update meinerseits:

Ich hatte die letzten Tage die Dosierung auf 10g/10g Natursalz/Vit.C runtergesetzt, da waren die Blähungen/Durchfall schlagartig wieder weg, der Gegenversuch seit vorgestern mit 14g/14g beschert mir wieder Winde und leichten Durchfall...
Ich werde also eher bei den ca. 10g bleiben...
Zusätzlich wie gehabt Samento/Banderol je 20Tropfen morgens und abends
4g Chlorella Tabs und je 2 Kapseln Aktivkohle
2 Kapseln Vit-B-Complex vormittags

Das leichte Brennen an der linken Ferse und linkem Schienbein sind fast nicht wahrnehmbar, außerdem mache ich seit zwei Wochen wieder (fast) täglich meine LWS und Hüftmuskel-Übungen, da wurden die Seitlichen Verhärtungen erst ein bisschen mehr, jetzt kommt mir aber vor, dass es besser wird bzw. spüre ich tagsüber eigtl nichts mehr...
Wie die Temperaturen draußen gehts auch bei mir aufwärts...
:-)
Zitieren
Thanks given by:

Hallo zusammen,
wieder mal ein Update:
vor einer Woche begann bei mir wieder die Haut rechts und links der Nase trocken zu werden, außerdem bemerkte ich immer gegen Abend ein leichtes Kribbeln unter der Haut im rechten Bauchbereich...
nächster Schub bzw. meine "Anfang-Monats-Herxe" dachte ich mir da schon...
und siehe da, Freitag Nachmittag brannte mein rechter Fuß und mein linker Hüftbereich wurde zunehmend härter, Kopfschmerzen, von Freitag auf Samstag frühmorgens wach und leichtes Schwitzen, Samstag wieder leichte Schmerzen im LWS, Sa auf So und So auf Mo wieder wach und Hitzeschübe, dazu starke Blähungen und Durchfall am Sonntag und Montag, heute Dienstag ist wieder alles normal, also zu 90% Beschwerdenfrei
(leichtes Brennen am Fuß, interessanterweise aber hat sich das Brennen verlagert, ist jetzt eher im unteren Bereich außen des Unterschenkels... und die rechte Hüfte bis rauf zur Rippe ist noch spürbar)
kein Durchfall mehr bzw. Blähungen, gut geschlafen, kein Kribbeln unter der Haut...
S/C hab ich nicht verändert, bin also bei +-14g jeweils pro Tag,
Die Samento und Banderol-Dosierung hab ich etwas gesteigert (von 20 auf 25 Tropfen) und auch die Chlorella Dosis (ca 16 Tabs a 400mg auf zwei Dosen mittags und abends)
was ich am Sonntag das erste mal gemacht habe war ein Basenbad für 1h, wollte ich auch mal probieren...
unmittelbar nach dem Bad war ich symptomlos, aber gestern (also Montag) morgen bis mittag spürte ich wieder das Kribbeln in der rechten Bauchgegend, nach Mittag war alles weg...
eventuell kams durch das Basenbad zu einer stärkeren Herxe als der letzten, wer weiß...?
Bin schon gespannt wies weitergeht, ich berichte dann mal wieder...
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Boembel

Ich melde mich mal wieder:

Da ich mittlerweile fleißig mitschreibe, wann ich wo welche Symptome habe, kann ich folgendes sagen: Bei mir gibt es den 4 Wochen Rhythmus nicht, ich bin da an kürzeren Intervallen dran... Eher so 2 1/2 bis 3 Wochen Rhythmus...
Dh. ich hatte Mitte Juli wieder ein kurzes Intervall, wo es mir nicht gut ging, sprich 2 Tage schlechten Schlaf mit Schweiß, und erneut Brennen im linken Unterschenkel außen, danach gings mir wieder recht gut bis quasi symptomfrei...
Ich hatte mir in dieser Zeit aber auch irgendeinen komischen Infekt eingefangen, dh. den ganzen Tag nichts, nur am Abend über 2 Wochen einen starken Hustenreiz, meine HÄ meinte, das bedingt durch den Infekt die Symptome stärker aufgetreten sind.
Außerdem glaubt sie, das Brennen an der Außenseite meines Fußes kommt durch das dort befindliche Tatoo und meine Einnahme von Chlorella löst die in der Farbe befindlichen Schwermetalle, ansonsten sagte sie mir, dass meine Werte immer besser werden und sie deshalb glaubt, meine Beschwerden kommen vom Herxen... ??
Jetzt vor ca. einer Woche war ich auf Dienstreise und hab mir an einem Abend zwei Saunagänge im Hotel gegeben, tags zuvor hat der Fuß leicht gebrannt... Die zwei Tage nach der Sauna gings mir nicht so prickelnd, hatte aber durch die Dienstreise doch viel Stress (Flug, den ganzen Tag geistig auf Höchstleistung, fast nur stehen, recht viel Kaffee und am Abend dann 2-3 Bier und zusätzlich krasse Wetterwechsel..)
Eigtl kein Wunder...

Dann zwei Tage symptomfrei und am vergangenen Sonntag begann meine rechte Hüftseite bis zu den Rippen wieder zu härten und schmerzen, die Nacht darauf wieder frühmorgens aufgewacht und wieder leichtes Schwitzen (aber bei den momentanen Temperaturen könnte das auch so passieren...:-) ), Montag noch recht starke Verhärtung und schmerzen, außerdem ein einziges Mal Durchfall, Dienstag schon deutlich weniger und seit gestern eigtl. nichts mehr...

Zusammengefasst kann ich irgendwie folgendes sagen:
Die Dauer der wahrnehmbaren Symptome wird immer kürzer, aber nehmen in der Stärke nur sehr langsam ab bzw. ändern sich leicht...
Was ich vorher z.B nie gehabt habe war ein ein paar Sekunden andauerndes Schmerz, so ca. wie ein dumpfes Stechen in meinen Unter bzw. Oberschenkeln, dies aber nur höchstens 5-10 mal am Tag...
Ausserdem immer abends auf der Couch leichtes Muskelzucken im linken Oberarm
Da bin ich mir nicht sicher ob das eventuell durch einen Mangel, bedingt durch die hohe Na und VitC Dosierung herrühren kann?
Vielleicht sollte ich wieder mal ein Blutbild machen, bzw. die Elektrolytwerte kontrollieren...
Bis zum nächsten Mal...
:-)
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist , korri , urmel57 , Die Ratte , Boembel

Kurzes Update:
Meine Elektrolytwerte und Entzündungswerte sind alle im Norm-Bereich, hab ich gestern kontrollieren lassen...
Trotzdem gehts mir momentan immer schlechter, dh. wieder jeden Tag zw halb 6 und 6 wach, dann heiß bis schwitzig und ich wälze mich im Bett bis der Wecker dann um 7 abgeht...
Die Verhärtung in der Seite nimmt langsam wieder ab, jedoch hatte ich gestern im Hüftbereich, wo der Hosenbund anliegt immer mehr muskuläre Schmerzen und auch das Kribbeln im Fuß ist wieder spürbar...
Schei...e
Jetzt hab ich wenigstens ab morgen 2 Wochen Urlaub und hoffe, dass mir das gut tut...
Übernächste Woche hab ich wieder mal einen Termin bei meiner Spezi, wenn sich bis dahin nichts tut bzw. alles noch blöder wird, werde ich doch noch eine IV - AB Therapie andenken und mit ihr diskutieren (sie hält ja nichts davon, aber so kanns auch nicht weitergehen)
Ich weiß dass gerade bei S/C viele von der 6 Monatsherxe schreiben, die anscheinend am intensivsten sein soll, doch erstens bin ich erst bei 4 Monaten S/C und zweitens wirds seit ca. 4 Wochen tendenziell immer schlechter, das finde ich für eine Herxe doch zu lang...
Keine Ahnung bin momentan etwas entmutigt...

Für Ratschläge/Tipps bin ich Euch natürlich immer sehr dankbar!
Zitieren
Thanks given by: urmel57

Eine Spezialistin für Borreliose, die nichts von Antibiotika hält? Arztwechsel?
Zitieren
Thanks given by: Filenada , Dranbleiben

Hallo Markus,

meine Spezi ist der Meinung, dass durch Antibiotikagaben die Biofilme und Zystenbildung gefördert wird und es dadurch noch schwieriger wird...
Sie ist nicht prinzipiell gegen ABs (hab ich vielleicht falsch geschrieben), aber halt nur wenn es Sinn macht, an diesem Punkt bin ich gerade, ich denke jetzt würde es schon wieder Sinn machen, davor ist es mir ja seit Februar (erste und bisher letzte AB-Kur) eigentlich schon immer besser gegangen...
Wie gesagt, ich werde das mit ihr beim nächsten Termin besprechen...

Nachtrag: ich kann mir noch nicht erklären, warum ich muskuläre Schmerzen habe, jedoch die Entzündungswerte absolut im Normalbereich liegen...
Genauso auch das Stechen in meiner rechten Seite... Dass man das nicht in den WErten sieht wundert mich...??
Zitieren
Thanks given by: urmel57


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste