Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Vitamin C + Salz

(09.12.2012, 15:38)urmel57 schrieb:  Vitamin C (USA 2 Gramm) Es besteht ein Risiko zur Nierensteinbildung und in hohen Dosen zu Schäden am Zahnschmelz.
...
Facit: Bei schon belasteten Nieren, Bluthochdruck und Herzproblemen ein absolutes Nogo und ansonsten auch nicht so ohne aus den oben genannten Gründen.

Grüße vom Urmel

(24.01.2017, 23:46)Dranbleiben schrieb:  15.09.2015 - Hier hat das Ca-Mangel mich zum Aufhören der Vit C-Salz-Sache gezwungen

Die Lösung wäre, es mit Natriumhydrogencarbonat (65% Salzanteil) zu puffern bzw. den Säureanteil nahezu zu neutralisieren.

Dazu Vitamin C-Pulver mit Natron mischen (optional + Trimagnesiumdicitrat) im Verhältnis 2:1 (optional :1) und in 0,1 L stillem Mineralwasser auflösen. Zur synergistischen Aufwertung kann man es mit zuckerfreiem Fruchtsaft (z.B. Grapefruit-Direktsaft) auffüllen..

Vitamin C wirkt übrigens generell besser mit Mg im Verbund sowie Nahrungsanteilen von Calcium und Natrium. Diese sind im Prinzip alle Puffersubstanzen für den Säureanteil des Vit.C, welche den körpereigenen Bicarbonatpuffer über die Nahrung entlasten. Und sind im Stoffwechsel in einem synergistischen Wechselspiel für eine optimale Vit.C-Aufnahme von Nutzen.

Vergleiche SVCT2-Abhängikeit von Na, Ca, Mg: https://www.chemie-schule.de/KnowHow/Nat...ransporter

Meine Ernährung ist ja schon relativ calciumreich. Daher kombiniere ich auch gerne Natron mit TriMg-Dicitrat und Vit.C (1:1:2).

Man kann auch probieren das Vitamin C-Pulver mit MSM-Pulver zu oxidieren (orangener Geruch und Farbe). Reaktion: C6H8O6 + C2H6O2S = ... (stabiles schwefeliges DHA (*) ???) ???

Zur begleitenden Entlastung bei geschwächten Nieren wäre auch mineralstoffarmes (leichtes) Wasser anzuraten.

Zur Stärkung und gleichzeitiger Schonung der Nieren kann basisches pflanzliches Eiweiss konsumiert werden. Vergleiche: https://www.strunz.com/de/news/eiweiss-s...nicht.html

Auch Heilpilze, wie der Agaricus blazei murrill (ABM), werden zur Nierenstärkung erfahrungsgemäß empfohlen.


PS: Kleines Studium zum Vitamin-C-Stoffwechsel:
- http://www.vitalstoff-lexikon.de/Vitamin...Vitamin-C/
- (*) Transport of vitamin C in animal and human cells
Zitieren
Thanks given by:

Ich wollte mich ja nochmal melden, wegen der Probleme (und deren Verlauf), die ich bei mir durch die Vitamin C/Salz Therapie gekriegt habe. Das letzte Mal hab ich hier vor ca. 1 Jahr was dazu gesagt. Der Beginn liegt sogar noch weiter zurück.. 1 bis 1 1/2 Jahre mehr, glaube ich. Als die Probleme kamen, war ich nicht ganz nach Vorschrift vorgegangen und habe zusätzlich relativ "viel" Alkohol konsumiert.

Was ich seit dem nach wie vor habe sind im Wesentlichen 2 physiologische Zustände, die von der Ca-Versorgung auf der einen Seite und der Säureversorgung auf der Anderen abhängen.

Nehme ich viel Ca zu mir (in Form von Milch, Käse und anderen Milchprodukten oder auch Ca-Angereicherter Pflanzenmilch), dann krieg ich:
- ein Rauschen in meiner Wahrnehmung
- alles wird Anstrengend
- Müdigkeit
- Konzentrationsprobleme

Nehme ich viel Säure zu mir, dann krieg ich:
- einen klaren Kopf
- gesteigerte Konzentration
- gesteigerte Energie
- Schlaflosigkeit bei zu viel Säure
- Neigung zu Schwindel/Besoffenheitsgefühl nach Sport oder starker Atmung... besonders draußen (Sauerstoffversorgung?)
- zunehmende Erektionsprobleme
- Herz scheint "gestresst" zu sein
- (teilweise) mehr Schmerzen in den Gelenken

Wie schon gesagt, ich nehme an, dass hier irgendetwas essentielles mit den Ionenpumpen und Membranpotenzialen und somit der Reizweiterleitung durcheinander gekommen ist. Meine Blutanalysen, die ich hier diskutiert hatte, habe ich nicht nochmal wiederholt. Ich gehen auch nicht von Änderungen aus. Es scheint sich irgendwie so eingestellt zu haben. Anfänglich habe ich aufgrund des niedrigem Ca im Blut meinem Körper reichlich Ca angeboten. Da ich aber bei hoher Ca-Zufuhr kaum arbeiten kann und das Problem nicht weggeht, habe ich mich nun dazu entschieden mehr auf der Säureseite zu leben. Ich habe mittlerweile eine AB-Therapie angefangen. Bin froh es gemacht zu haben, da ich Fortschritte mache. Ich hoffe, dass die Borrelien auch irgendwie an der ganzen Sache beteiligt sind und dass die obengenannten Probleme bei Therapieerfolge zunehmend verschwinden werden. Mal schauen was daraus wird. Angesichts der langen Zeit, die ich nun mit dieser Problematik zu kämpfen habe, mag es sein, dass die Chancen auf Verbesserung nicht so gut stehen.

Werde weiter updaten... Passt auf mit Vitamin C/Salz.
Zitieren
Thanks given by: Markus , urmel57

(20.01.2018, 15:00)Dranbleiben schrieb:  Ich wollte mich ja nochmal melden, wegen der Probleme (und deren Verlauf), die ich bei mir durch die Vitamin C/Salz Therapie gekriegt habe. Das letzte mal hab ich hier vor ca. 1 Jahr was dazu gesagt. Der Beginn liegt sogar noch weiter zurück.. 1 bis 1 1/2 Jahre mehr, glaube ich. Als die Probleme kamen, war ich nicht ganz nach Vorschrift vorgegangen und habe zusätzlich relativ "viel" Alkohol konsumiert.

Was ich seit dem nach wie vor habe sind im Wesentlichen 2 physiologische Zustände, die von der Ca-Versorgung auf der einen Seite und der Säureversorgung auf der Anderen abhängen.

Nehme ich viel Ca zu mir (in Form von Milch, Käse und anderen Milchprodukten oder auch Ca-Angereicherter Pflanzenmilch), dann krieg ich:
- ein Rauschen in meiner Wahrnehmung
- alles wird Anstrengend
- Müdigkeit
- Konzentrationsprobleme

Nehme ich viel Säure zu mir, dann krieg ich:
- einen klaren Kopf
- gesteigerte Konzentration
- gesteigerte Energie
- Schlaflosigkeit bei zu viel Säure
- Neigung zu Schwindel/Besoffenheitsgefühl nach Sport oder starker Atmung
- zunehmende Erektionsprobleme
- Herz scheint "gestresst" zu sein

Wie schon gesagt, ich nehme an, dass hier irgendetwas essentielles mit den Ionenpumpen und Membranpotenzialen und somit der Reizweiterleitung durcheinander gekommen ist. Meine Blutanalysen, die ich hier diskutiert hatte, habe ich nicht nochmal wiederholt. Ich gehen auch nicht von Änderungen aus. Es scheint sich irgendwie so eingestellt zu haben. Anfänglich habe ich aufgrund des niedrigem Ca im Blut meinem Körper reichlich Ca angeboten. Da ich aber bei hoher Ca-Zufuhr kaum arbeiten kann und das Problem nicht weggeht, habe ich mich nun dazu entschieden mehr auf der Säureseite zu leben. Ich habe mittlerweile eine AB-Therapie angefangen. Bin froh es gemacht zu haben, da ich Fortschritte mache. Ich hoffe, dass die Borrelien auch irgendwie an der ganzen Sache beteiligt sind und dass die obengenannten Probleme bei Therapieerfolge zunehmend verschwinden werden. Mal schauen was daraus wird. Angesichts der langen Zeit, die ich nun mit dieser Problematik zu kämpfen habe, mag es sein, dass die Chancen auf Verbesserung nicht so gut stehen.

Werde weiter updaten... Passt auf mit Vitamin C/Salz.

Hallo Dranbleiben,
es wäre dann doch umso interessanter, zu schauen, wie es sich mit Deinen Symptomen bei einer neutralen bzw. gepufferten Lösung verhält.

Also Vitamin C-Pulver 10g + 5g Natron + 5g Trimagnesiumtricitrat aufgelöst in 200ml Gerolstein Medium (wegen dem eigenen natürlichen Mineralstoffprofil inkl. Silizium/Kieselsäure zur Harmonisierung der Gesamtrezeptur).

Zumal Mg ja auch als Herzmuskel-Entspanner und Calciumgegenspieler wirkt (https://de.wikipedia.org/wiki/Herzrhythm...ementation).

Hast Du Deinen Mg-Spiegel schon mal im Vollblut messen lassen? Wenn der dauerhaft hoch (über 1 mmol/l) liegt, sollten Deine Probleme eigentlich verschwunden sein, falls sie mit einem Mg-Mangelzustand zusammenhängen.

Generell ist wichtig zu beachten "Citrate gelten als einer der wichtigsten Inhibitoren der Bildung calciumhaltiger Harnsteine."

Daher ist eben auch die Einnahme von Trimagnesiumdicitrat besonders zu empfehlen.

Die gepufferten 10g Vitamin C werden ja auch gegen erhöhten Augeninnendruck (Siehe Glaukom) empfohlen.


Gruß,
krudan

PS: Hast Du schonmal Resveratrol in Erwägung gezogen? I.B in Kombination mit OPC: https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...#pid127811
Zitieren
Thanks given by: Dranbleiben

Hallo Krudan,

momentan versuche ich mich mit ABs. Du meinst es bestimmt nett, aber nach meinen bisherigen Erfahrungen mit der Therapie, habe ich momentan kein großes Verlangen damit noch einmal anzufangen/herumzuexperimentieren... Zwar kommt mir die kopfklärende Komponente bei Säureaussetzung entgegen (Wer weiß, vielleicht erreiche ich damit ja tatsächlich einen Zustand von Symptomfreiheit, den ich sonst nicht erreicht hätte), aber sicher sein kann ich mir da nicht. Es ist nun mal so, dass mir die Schäden die ich jetzt habe, schon genug sind. Mag sein, dass ich die Schäden habe, weil ich nicht genau nach Protokoll vorgehen konnte/vorgegangen bin, aber das ist mir jetzt auch egal. Ich habe gemerkt, dass das ganze Elektrolytding auf einer sehr grundlegenden Ebene im Körper abläuft, komplex ist und wenig erforscht. Ich bin da jetzt lieber vorsichtig.

Wenn ich fragen darf... Was ist dein fachlicher Hintergrund? Was ist die Berechnungsgrundlage für deine Mengenangaben? Hast du gesehen, dass in meinen Blutanalysen Mg nicht im Mangel war, sondern im Gegenteil das Level sehr hoch ausfällt?

Wie ich geschrieben hatte verschlechterte der Resveratol enthaltene jap. Staudenknöterich meine Symptome. Und ich bekam Durchfall. Damals meinte ich mit Symptomverschlimmerung, dass ich mich hin zur "Säurephysiologie" bewege. Daher hatte ich damit aufgehört. Vor dem Hintergrund, dass ich das jetzt eher anstrebe, werde ich es nochmal mit ihm probieren. Buhner sagte ja auch in einem seiner Bücher, dass er als Regulator/adaptogen für Ca-Kanäle fungiert. Ich bin gespannt.

Was ist OPC?

Gruß
Zitieren
Thanks given by:

(10.08.2017, 09:16)Markus schrieb:  Eine Spezialistin für Borreliose, die nichts von Antibiotika hält? Arztwechsel?

Wenn das auch für pflanzliche/natürliche Antibiotika und Virenkiller gilt, schon eigenartig...
Zitieren
Thanks given by: Waldgeist

Hallo zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich wieder mal...
Zusammengefasst kann ich sagen: Ich denke ich habs geschafft!!!

Nun die Vollversion :-)
Seit meinem letzten Post ist jetzt doch einige Zeit vergangen (war Oktober letztes Jahr)...
Ich hatte wie eh schon geschrieben brav mit meiner Salz/VitC Kur weitergemacht und eigentlich kaum mehr Beschwerden, ausser dass ich immer wieder mal für ein zwei Tage ein leichtes Brennen in der rechten Unterbauchseite hatte. Ende November jedoch wurde dieses Brennen und außerdem auch noch Schmerzen im rechten Rückenbereich chronisch und hörte nicht mehr auf...
Nach 3 Wochen war ich dann wieder mal soweit, dass ich bei meiner Spezi vorsprach...
Bei meinem Termin hängte mich die Artzhelferin wie immer an das Bioresonanzteil ohne vorheriges Gespräch mit der Ärztin.
Nach Ende der Diagnose kam dann die Ärztin, um die Daten auszulesen, da fragte sie mich ganz erschrocken, ob ich in den letzten Tagen eine Rückenprellung z.B durch einen Auffahrunfall hatte...
Dann erzählte ich ihr meine Beschwerden (ich hatte da eh schon die Vermutung, dass das von meinen Nieren ausgehen könnte) und sie meinte dann gleich auch ja da werd ich mir vermutlich Nierengries (kleine Steinchen) durch die hohe Vit.C-Konzentration herangezüchtet haben (Vit-C wird zu Oxalsäure in den Nieren, die Oxalsäure wiederum begünstigt die Bildung von Nierensteinen).
Sie empfahl mir dann auch einen Termin bei einem Internisten, den ich (in weiser Voraussicht) eh schon gemacht hatte.
4 Tage später war dann dieser Termin...
In den Tagen dazwischen trank ich extra viel Wasser und zusätzlich einiges an Zitronensäure (soll Harnsteine auflösen, und natürlich einen Tag vor der Untersuchung waren die Beschwerden so gut wie weg, da kam ich mir dann beim Internistentermin schon fast wie ein Simulant vor)
Dieser machte ein großes Blutbild, Harnanalyse und Stuhlprobe, eine sehr ausführliche Anamnese und Ultraschalluntersuchung der inneren Organe.
Ergebnis: Alles in Ordnung!
Alle Blutwerte, Elektrolytwerte und und und im Normalbereich!
Meine Beschwerden führte er auch auf diese Harnsteinchen zurück, die er aber durch deren kleine Größe nicht mittels Ultraschall o.ä. ausfindig machen konnte.
Fazit nach dieser Untersuchung: Ich stoppte die Vit-C und Salzkur sofort und habe sie bis jetzt nicht mehr fortgeführt.
2-3 Tage nach Beenden der S/C-Kur hatte ich keine Beschwerden mehr, diese kamen auch seitdem nie mehr wieder...
Was ich immer wieder mal habe, sind Rückenbeschwerden, aber nur bei derzeit sehr häufigen krassen Wetterwechseln, die wir in Tirol haben. Ansonsten keine Schlafbeschwerden mehr, keine periodisch auftretenden Sachen, nichts....
Ich hoffe es bleibt so...
Durch meine Erfahrungen mit S/C muss ich sagen:
AUFPASSEN!!
Ich bin absolut davon überzeugt dass es mir geholfen hat, jedoch ist die Gefahr der Entwicklung von Nierenproblemen (ob das jetzt Steinchen sind oder ziehende Schmerzen, egal) sicher nicht zu unterschätzen!
Ich habe immer mindestens 3 Liter Wasser zusätzlich getrunken, dies hat aber anscheinend nicht ausgereicht...
Soviel dazu von meiner Seite!

Ich wünsche Euch alles Gute und werde mich immer wieder mal melden!

SG
Harry
Zitieren
Thanks given by: Markus , Zotti , korri , Waldgeist , katze , borrärger , micci , KeyLymePie , Boembel

@HarryHerx Wie geht es dir jetzt? Weiterhin gut?
Zitieren
Thanks given by:

(14.02.2018, 12:17)HarryHerx schrieb:  Durch meine Erfahrungen mit S/C muss ich sagen:
AUFPASSEN!!
Ich bin absolut davon überzeugt dass es mir geholfen hat, jedoch ist die Gefahr der Entwicklung von Nierenproblemen (ob das jetzt Steinchen sind oder ziehende Schmerzen, egal) sicher nicht zu unterschätzen!
Ich habe immer mindestens 3 Liter Wasser zusätzlich getrunken, dies hat aber anscheinend nicht ausgereicht...

Mit gepuffertem Vitamin C (Natron ist als salzige Komponente doppelt nützlich), wie bereits erwähnt, sollte es problemlos realisierbar sein. Besonders wenn man auch die Hauptrisikofaktoren für die Oxalsteinbildung reduzieren bzw. ausschliessen kann:
https://de.wikipedia.org/wiki/Harns%C3%A...hysiologie
http://www.urologenportal.de/patienten/p...teine.html

"Therapeutisch wird die Einnahme von Magnesium empfohlen, da es Oxalsäure bereits im Verdauungstrakt bindet und somit die Aufnahme in den Körper mindert. Die Ergänzung mit Vitamin B6 reduziert ebenfalls die Oxalsäureausscheidung."
B6 reduziert entsprechend die Oxalsäurebildung. Insgesamt ist es ratsam einen hochwertigen Vitamin B-Komplex einzunehmen, z.B. High-Twelve-B-Complex von Viridian, welcher auch Vitamin B6 (20mg Pyridoxin pro Zellulosekapsel) enthält. Um Nebenwirkungen, welche bei der isolierten Einnahme möglich sind, zu vermeiden und dabei gleichzeitig von der gesundheitlich positiven Wirkung der anderen B-Vitamine zu profitieren (siehe neurologische Resilienz).

Siehe auch:
https://www.strunz.com/de/news/vitamin-c...teine.html
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.d...8/uid-3481

Ergänzend bzw. zur langfristigen Einnahme nach einer Vitamin C-Salz-Kur ist auch die Einnahme von Hagebutten(-pulver) aus europäischer Wildsammlung nützlich. Mit einem Hochleistungsmixer lassen sich selbst die Omega3-haltigen Kerne mit feinpürieren, falls man die Hagebutten selbst sammelt.

Übrigens werden die Nieren bei einer erhöhten (vorzugsweise basischen) Eiweisszufuhr bzw. eiweissreichen / zuckerarmen Kost leistungsfähiger, was man an einem rel. hohen GFR-Wert von über 90 ml/min auch noch im fortgeschrittenen Lebensalter erkennen kann:
https://de.wikipedia.org/wiki/Glomerul%C..._vom_Alter vs. Strunz - Eiweiß macht die Niere jung.
Zitieren
Thanks given by: Boembel

(06.08.2018, 11:17)KeyLymePie schrieb:  @HarryHerx Wie geht es dir jetzt? Weiterhin gut?

Hallo zusammen,

sorry ist doch schon wieder lange her dass ich bei euch war...
Zu deiner Frage KeyLymePie:
Mir ist es doch das letzte Jahr ziemlich gut gegangen, wobei ich mich trotzdem nicht komplett (aber wirklich fast) gesund fühle... Ich habe nach wie vor immer wieder Rückenschmerzen und auch ein leichtes Kribbeln im linken Fuß, doch insgesamt kann ich sehr gut damit leben...
Wegen meinen Rückenbeschwerden war ich Anfang Sommer auch einmal beim Orthopäden, der aber nach der MRT-Analyse nicht wirklich etwas finden konnte. Seine Aussage war:
Da er so nichts finden kann, könnte es schon sein, dass die Beschwerden von Borrelien kommen könnten, da er gelesen hat, dass das durchaus auch Borreliosebedingte Beschwerden sein könnten, und eine erneute Doxy Einnahme möglicherweise Sinn machen könnte...
Hat mich ehrlich überrascht, ich hätte nicht gedacht, dass er auch in diese Richtung denkt!!
Ausserdem hat er mir entweder Physiotherapie oder Pilates (seiner Meinung nach sogar besser als Physio) empfohlen, dass jetzt nach der Sommerpause eh wieder startet und mir wirklich viel gebracht hat. Außerdem werde ich auch über Rückenstärkende Übungen im Fitnessstudio nachdenken.
Trotzdem war ich seitdem nicht mehr bei einem Arzt, da ich über den Sommer hinweg echt unglaublich viel um die Ohren hatte (Hausbauen, Arbeit, ...)
Ich werde aber sobald meine Zeit es erlaubt, wieder mal zu meiner Hausärztin gehen und mit ihr darüber sprechen...
Wenn ich das dann endlich mal gemacht habe, melde ich mich wieder!

Bis dahin liebe Grüße und viel Power an euch alle!!

H.
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Waldgeist , Zotti


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste