Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


AB-Start mit gemischten Gefühlen
#1
Star 

Liebes Forum,

ab heute geht es los mit der 2. längeren Kombiantibiose Confused

Meine Hauptprobleme sind Chlamydia pneumonia und Borrelien, meine Kombi ist nun Cotrim + Mino + Artemisia + ACC und Gedöns fürs Immunsystem.

Makrolide traue ich mich nicht mehr, da ich beim letzten Mal mit einer verlängerten QTc-Zeit reagiert habe ): Schade, weil dies für die CPMs gut gewesen wäre...

Ich bin sehr down gerade und fühle mich unendlich allein und hilflos... Wenig Vertrauen zur Ärztin/Spezialistin, da ein paar Dinge schief gelaufen sind bzw. merkwürdig sind/waren. Mein Hausarzt, der das letzte Mal (vor 3 Jahren) ohne Probleme mitgespielt hat, ist jetzt plötzlich sehr skeptisch. Hat mir die ABs aber trotzdem verschrieben, jedoch darauf hingewiesen, dass ich meinen Körper zerschieße, ich es aber selbst wissen muss.

Ich bin sehr unsicher und verzweifelt Icon_frown Daher wollte ich nochmal meine Bedenken teilen, um vielleicht ein paar erfahrene Worte zu hören..

Ich habe nun fast ein Jahr alternativ therapiert erfolglos. Nach aktueller Lage ist jetzt mein Immunsystem erschöpft und kämpft nicht mehr. Ich habe seit ca. 6 Wochen immer wieder stärkere Erkältungsymptome, meine Bronchien fühlen sich entzündet und wund an...Trockener Husten, fühlt sich aber nicht verschleimt an. Seit einigen Wochen extreme Kreislaufprobleme und Druck auf der Brust, sowie Herzrhythmusstörungen und Blutdruckschwankungen. War im Urlaub letzte Woche im Krankenhaus (Griechenland), weil mein Puls nicht mehr runterging. Dort haben sie alles gecheckt und Röntgen von Lunge und Herz gemacht, alles ohne Befund...Borreliose kannten die nicht, haben aber gesagt Entzündungswerte sind normal..

Seit einem Jahr wird es nicht wieder besser Angry Alternative Behandlung hat mir vorher doch auch schon geholfen?! Jedoch hatte ich vorher 9 Monate AB (erst Clary 8 Wochen, Rest Mino + Azi und Gedöns). Vermutlich war es die Kombi, erst chemisches AB, dann alternativ...

Jetzt bin ich unsicher und ratlos ob das so richtig ist jetzt... Ich weiß einfach nicht mehr weiter Icon_frown

Sorry, dass ich hier so rumheule, kann gerade ein bisschen Aufmunterung oder konstruktive Tipps zu meinen Bedenken gebrauchen.

Icon_fred_blumenstauss
Zitieren
Thanks given by:
#2

Woher weißt du denn so genau das die alternativ Behandlung zuvor geholfen hat, evtl. war es ja auch das AB?
Ich würde frohen Mutes die neue Therapie beginnen, in der Hoffnung das sie wieder greift!
Ich wünsche es dir!

LG Jo

Liebe Grüße Jo


OnLyme-Aktion.org 


Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben,an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere ist morgen.
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#3

Ich weiß es nicht genau. Ich hoffe, es war die Kombi erst AB und dann alternativ. So wollte ich es jetzt wieder versuchen. Ich habe wahnsinnige Angst vor den Nebenwirkungen ): Weiß nicht ob das so richtig ist, jetzt.

Heute Nacht ging es mir richtig schlecht, zum einen die Symptome, die ich auch schon vor der Einnahme vorgestern hatte mit Kreisaufproblemen, inneres Zittern und Schwächegefühl, Herzpochen, aber seit der 2. Tablette heftige Übelkeit, ich habs fast wieder ausgespuckt.
Zitieren
Thanks given by:
#4

(15.05.2018, 19:04)Strupfsocke schrieb:  Meine Hauptprobleme sind Chlamydia pneumonia und Borrelien
Liegen aktuelle Laborwerte vor, die diese These stützen, und wie sind diese? Welche Symptome liegen vor?

(15.05.2018, 19:04)Strupfsocke schrieb:  Makrolide traue ich mich nicht mehr, da ich beim letzten Mal mit einer verlängerten QTc-Zeit reagiert habe
Wie alt bist du und welches Geschlecht? Wie hoch war die QTc im EKG und wie hoch war da die Herzfrequenz (Korrekturformel funktioniert bei hohem Puls nicht mehr korrekt)? Gab es vor Therapiebeginn ein Ausgangs-EKG? Welches Makrolid hattest du genommen? Zusätzlich andere Medis (z.B. Antidepressiva)?

(15.05.2018, 19:04)Strupfsocke schrieb:  jedoch darauf hingewiesen, dass ich meinen Körper zerschieße, ich es aber selbst wissen muss.
So pauschal erstmal Panikmache. Hat er einen besseren Vorschlag?

(15.05.2018, 19:04)Strupfsocke schrieb:  Nach aktueller Lage ist jetzt mein Immunsystem erschöpft und kämpft nicht mehr.
Welche Immunparameter sind erhoben worden bzw. an welchen Symptomen machst du das fest?

(15.05.2018, 19:04)Strupfsocke schrieb:  sowie Herzrhythmusstörungen und Blutdruckschwankungen.
Sind die HRS in einem EKG objektiviert oder nur subjektiv? Was heißt Blutdruckschwankung?

(15.05.2018, 19:04)Strupfsocke schrieb:  Borreliose kannten die nicht, haben aber gesagt Entzündungswerte sind normal..
Diese Entzündungswerte sind bei Borreliose und Co. meist normal. Dies hat nichts zu heißen.

(15.05.2018, 19:04)Strupfsocke schrieb:  Ich habe wahnsinnige Angst vor den Nebenwirkungen ):
Wovor konkret? Klingt irrational. Einzig bei Langzeiteinnahme von Cotrim würde ich aktive Folsäure (5-MTHF) substituieren.
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius , Filenada
#5

Danke für deine Antworten Markus, ich werde mal versuchen auf deine Fragen einzugehen

Meine aktuellen Laborwerte der Chlamydien sind folgende:

Chlamydia pneum. IgG -AK (EIA) 1,82 + Ratio < 0,80=neg., 0,80-1,09=grenzwert. >1,10= pos.

Chlamydia pneum. IgA-AK (EIA) 1,32 +

Borrelien im Elisa nicht nachweisbar, vor einem knappen Jahr nach Verspüren von Symptomen

Borrelien IgG-AK (EIA) 14,17 RU/ml <16,00
<15,9 =neg., 16-21,9 = grenzw., >22 positiv

Borrelien IgM-AK (EIA) 4,17

Westernblot: OspC positiv, IgG 41 positiv, IgM 41 positiv


Zur QTc-Zeit: Ich bin weiblich, 31 Jahre alt, es wurde vor und während der Antibiose EKGs durchgeführt und eine zunehmende Verlängerung der QTc Zeit festgestellt. Wie die war, weiß ich leider nicht mehr genau. Die Herzfrequenz war normal. Ich hatte zunächst Clary, später Azi genommen, bei beiden ABs diese Reaktion.

Das mit dem schwachen Immunsystem mache ich an der Zunahme meiner Symptome fest, sowie an meinem aktuellen CD57-Wert (7,5) Dieser korreliert immer mit meinem Befinden und ist innerhalb des letzten Jahres von 18 (letztes Jahr bei Ausbruch der Symptome) auf 7,5 gesunken.

Die HRS wurden z.T. schon in LZ-EKGs aufgezeichnet, lt. Kardiologe aber alles im Rahmen. Die Blutdruckschwankungen bemerke ich durch ein Blutdruckgerät, dass es innerhalb von 20 Min vom Bluthochdruck zu Hypotensie geht oder umgekehrt..

Ich habe Angst vor allergischen Reaktionen...Ein Arzt meinte mal, wenn man Angst davor hat, treten sie erst Recht auf... Nun seit dem ich die 2. Tablette gestern abend genommen habe, habe ich extreme Übelkeit über die Nacht gehabt, die bis jetzt noch latent da ist. Außerdem extreme Kreislaufprobleme und ein "Kater-Gefühl" wie nach einem starken Alkoholexzess....
Zitieren
Thanks given by:
#6

Ohne die EKG-Befunde jetzt zu kennen solltest du halt ggfs. mit einem Kardiologen Rücksprache halten, ob ein Makrolid bei dir eingesetzt werden kann. Cotrim wäre bei Borrelien halt vermutlich eher nicht wirksam. Da bei dir die Borrelien im Raum stehen, wäre Mino + Azi vielleicht eine bessere Kombi.

Sollte sich die QTc unter Azi tatsächlich stark verlängern sollte man auch ein Long-QT-Syndrom in Erwägung ziehen. Azi alleine macht das eigentlich nicht so deutlich, sondern nur in Kombi mit anderen Medis oder genetischer Vorbelastung. Ggfs. Kalium im Vollblut und Serum noch kontrollieren lassen.

Zunächst wäre aber mal zu klären, ob die QTc sich unter Therapie wirklich relevant verlängert hat. Dazu müsstest du die EKGs besorgen, damit man es von Hand nachrechnen kann. Die automatischen Ausdrucke sind da nur begrenzt hilfreich, nämlich dann wenn die Herzfrequenz möglichst nicht deutlich über 80/min liegt.

(16.05.2018, 09:00)Strupfsocke schrieb:  Ich habe Angst vor allergischen Reaktionen...Ein Arzt meinte mal, wenn man Angst davor hat, treten sie erst Recht auf...
Das ist wirklich Unfug. Eine echte allergische Reaktion wäre IgE vermittelt und das ist selten und durch die Psyche wohl kaum beeinflussbar. Natürlich kann die Angst Symptome produzieren, aber eine echte Allergie (die gefährlich sein kann) ist das dann nicht. Nichtsdestotrotz treten unter Cotrim recht häufig Hautprobleme auf, aber dann kann man das Medi ja absetzen. Bei Minocyclin und Makroliden sind Unverträglichkeitsreaktionen seltener.

Deine Angst vor allergischen Reaktionen scheint mir irrational, außer du hättest in der Vergangenheit mal eine ernsthafte Reaktion auf einen der Wirkstoffe gehabt. Dann dürftest du es natürlich nicht mehr bekommen, aber das hättest du auch sehr schnell gemerkt.

Allgemein kann ich von hier nicht beurteilen, ob die Diagnose korrekt ist und ob differentialdiagnostisch ordentlich geschaut wurde. Auch schreibst du nichts zu den Symptomen. Sollte die Diagnose korrekt sein und die Beschwerden eine Therapie rechtfertigen, so ist diese Kombi durchaus angemessen; dass man sich damit zerschießt, halte ich für unangemessene Panikmache.

Deine anderen Nebenwirkungen kann ich jetzt so nicht bewerten. Im Zweifelsfall musst du halt beim Arzt vorstellig werden, damit dieser etwas Ernsthaftes ausschließen kann. Ängste scheinen mir bei dir auch eine große Rolle zu spielen. Allein der Terminus "chemische Antibiotika". Auch alle pflanzlichen Antibiotika sind chemische Verbindungen, und fast alle syntethischen Antibiotika sind vormals aus Pilzen und Bakterien isoliert worden und werden nun in hochgereinigter Form synthetisch hergestellt. Ich will das Zeug auch nicht über die Maßen loben, man muss da schon kritisch bleiben, aber in deinem Fall muss man da etwas relativieren.
Zitieren
Thanks given by: Strupfsocke , Filenada
#7

Hier noch ein Link zum laborlexikon und Deinen Borreliosewerten
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Tabel...n-Blot.htm

Aber auf die Werte kann man nicht allzuviel geben, da es keine Standardisierten Tests gibt und die Tests von Labor zu labor variieren, weißt Du warscheinlich schon.

Es ist natürlich nicht besonders günstig, dass Du schon vor der Therapie Angst vor NW oder evtl. Herx hast. Versuch etwas coller zu bleiben. Gönn Dir Ruhe und Entspannung, Ablenkung und Bewegung an der frischen Luft. Icon_blog-messias
Zu Anfang der Therapie sind bei mir oft wirklich unschöne Sachen aufgetreten, wovon ich bis heute nicht weiß ob es NW oder Herx waren. Das hat sich aber mit längerer Einnahme gegeben. Nimm das zweite Ab, das Mino auf jeden Fall erst, wenn Du das Cotrim verträgst und erst mal damit eingependelt bist.
Mino solltest Du auf jeden fall langsam einschleichen.
Hier ein Einschleichplan für Mino. Es wird hier zwar anders kombiniert, aber an den Einschleichplan solltest Du Dich auf jeden Fall halten. Wenn es so nicht geht, auch langsamer. Ich weiß nicht ob Du Mino schon hattest.
https://forum.onlyme-aktion.org/showthre...#pid107939

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius , Strupfsocke
#8

Vielen Dank !!!

Markus: Meine Symptome waren nach erneutem Krankheitsausbruch im April 2017 Brennschmerzen der Haut, Haarausfall, Schwindel, Nervenschmerzen an der Wirbelsäule, Kribbelparästhesien, Herzrhytmusstörungen, Müdigkeit, Schlafstörungen, Restless-Symptome und Kreislaufprobleme. Einmal im Mai 2017 Schub mit Grippegefühlen und neu aufgetretenem Nervenschmerz am Steißbein, der seitdem immer noch da ist.

Seit 2 Monaten erneut Grippegefühle, Erkältungssymptome, angeschwollene Nasennebenhöhlen, Herzrhytmusstörungen, Kreislaufprobleme, Symptome einer Bronchitis ohne Auswurf und nicht objektivierbar. Brustkorb fühlt sich wund und entzündet an.

borrärger: Das beruhigt mich, dass du auch zu Beginn der Therapie komische Symptome hattest. Meine letzte Antibiose ist so lange her, ich weiß das alles gar nicht mehr..
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#9

Hallo Strupfsocke,

es ist leider furchtbar schwer und für uns eigentlich auch komplett unmöglich einzuschätzen, was bei dir vorliegt und durch was deine Beschwerden tatsächlich herrühren.

Bitte scheue dich nicht, im Zweifelsfall auch einen anderen Arzt aufzusuchen. Wir können die Verantwortung letztlich für dich nicht übernehmen.

Wie sieht es denn mit deinen Eisen/ Ferritinwerten aus? Wie sieht es mit Vitamin B12 aus? Wie sehen die Schilddrüsenwerte aus? Gibt es hierfür aktuelle Werte? Was genau hast du denn alternativ gemacht?

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Markus , Filenada


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste