Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Mich hat’s auch erwischt
#11

Um den Darm zu schützen nehme ich ein Probiotikum und vermeide Zucker wegen der Gefahr von Pilzerkrankungen.
Zitieren
Thanks given by: Regi , Extremcouching
#12

Aso okay na immerhin. Berichte uns wie's weiter geht. Alles gute
Zitieren
Thanks given by:
#13

Bin heute bei Tag 17 mit Doxycyclin 200 mg: nachdem es die erste Zeit ein Auf und Ab war mit den Beschwerden, bin ich seit 4 Tagen am Stück symptomfrei. Habe heute die letzte Tablette genommen, will aber meinen Arzt morgen unbedingt überzeugen, mir ein Rezept für weitere 12 Tage auszustellen, damit ich auf die 4 Wochen komme.
Regi, du hattest etwas von Patientenrecht auf freie Therapiewahl geschrieben. Wenn mein Arzt nicht mitspielt, habe ich dann wirklich das Recht dazu darauf zu bestehen auf eigene Verantwortung?
Zitieren
Thanks given by: micci , urmel57 , Regi
#14

Zitat:Wenn mein Arzt nicht mitspielt, habe ich dann wirklich das Recht dazu darauf zu bestehen auf eigene Verantwortung?
Ethisch ja. Wie das juristisch im Detail aussieht, weiss ich nicht.


Wir haben die gängigen Leitlinien, die die Therapien hinsichtlich Dosis und Dauer plafonieren. Die gängige, allgemein angewandte Leitlinie für Neuroborreliose hat den Evidenzgrad S3 (höchster). In einem juristischen Verfahren könnte damit argumentiert werden, dass länger und höher dosierte Therapien deshalb weder wirksam noch wirtschaftlich sind. So ein Verfahren würde auch zu lange dauern. Ich weiss leider nicht, ob es dazu entsprechende Präjudiz in ähnlichen Fällen gibt. Das müsste ich erst recherchieren, was mir ehrlich gesagt, zu anstrengend ist.

Ich würde deshalb auf ethischer Basis argumentieren. Dem Arzt die Frage stellen, ob er bei einem chirurgischen Eingriff, wo mehrere Behandlungsoptionen zur Verfügung stehen, dem Patienten nach Aufklärung nicht auch die Entscheidung überlassen würde. Und warum er das in deinem Fall nicht machen will. Wenn er sich auf gängige Leitlinien beruft, würde ich darauf hinweisen, dass gängige Leitlinien wegen der miesen Forschungslage keine Sicherheit bieten und du deshalb den Leitlinien der praxiserfahrenen Lyme-Docs mehr vertraust.

Wenn du nicht weiterkommst, hast du leider die Zeit nicht, dir dein Recht zu erstreiten oder unendliches Ärztehopping ohne Garantie auf Erfolg zu betreiben. Dann würde ich versuchen, ein Privatrezept von einem Spezi zu bekommen oder in ein Land reisen, wo man AB noch ohne Rezept bekommt.

Ich freue mich, dass du mittlerweile symptomfrei bist. Wenn der Arzt damit argumentiert, um die Therapie abzubrechen, könntest du damit argumentieren, dass z.B. bei einer Lungenentzündung die AB-Therapie auch nicht abgebrochen werden darf, nur weil die Symptome weg sind. Da sich Borrelien, verglichen mit anderen Bakterien, nur langsam vermehren, müsste die Dauer der Therapie noch wesentlich länger dauern.

LG, Regi

Je mehr ich über die Borreliose weiss, desto mehr weiss ich, dass man fast gar nichts weiss.

Nichts auf der Welt ist gefährlicher als aufrichtige Ignoranz und gewissenhafte Dummheit. (Martin Luther King)

Absenz von Evidenz bedeutet nicht Evidenz für Absenz
Zitieren
Thanks given by: Filenada , FreeNine , micci


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste