Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Neurologische Probleme bei frischer Infektion - wann Besserung nach Doxy?
#61

Ich bin auch wirklich froh. Gerade habe ich das Gefühl, mich einfach zurücklehnen und darauf verlassen zu können, was er mir empfiehlt - total entspannend nach dem ganzen Hin und Her und dem ständigen Gefühl, sich selbst kümmern und alles recherchieren und hinterfragen zu müssen.

An dieser Stelle auch nochmal vielen, vielen Dank an euch alle! Ich glaube, ohne die Ratschläge hier wäre mir erst sehr viel später klar geworden, wie mies die meisten Ärzte in Sachen Borreliose aufgestellt sind, und hätte mir noch keinen Spezialisten für die Behandlung herausgesucht...

Mich beruhigt es auch total, dass dieser Arzt nicht einfach pauschal irgendeine Wirkstoffkombi und einen festen Zeitraum für die Behandlung vorschlägt, sondern erstmal langsam anfängt und dann wirklich alles von der individuellen Entwicklung abhängig macht. Im Vorhinein hatte ich schon ein bisschen Sorge, dass direkt die Brechstange ausgepackt wird nach dem Motto: viel hilft viel.

Wie sind denn eure Erfahrungen, was die Nebenwirkungen beim Mino angeht? Vor allem morgens ist mir momentan immer wieder schwindelig und heute hatte ich teils auch etwas Mühe beim Lesen (nicht von der Konzentration her zum Glück, aber mit dem Fokussieren). Bin insgesamt so ein bisschen "dizzy" irgendwie. Bleibt das jetzt so bzw. wird das mit der Dosissteigerung zwangsläufig schlimmer, oder kann es auch sein, dass die Nebenwirkungen mit der Zeit nachlassen?
Zitieren
Thanks given by: Sabine
#62

Schwer zu sagen. Also Schwindel kann ja auch ein Borreliose-Symptom sein. Ich hatte Schwindel schon, bevor ich Mino bekommen hatte und habe es deshalb nicht als Nebenwirkung, sondern als Borreliose-Symptom betrachtet. Unter Mino ist er dann allmählich weggegangen (2-3 Wochen). Dieses Gefühl, daß mir etwas komisch im Kopf ist, habe ich lange Zeit unter Mino gehabt, jetzt (nach mehreren Monaten) nicht mehr.

Ich kann mich nicht daran erinnern, daß ich mit Dosissteigerung stärkere Symptome verspürt hätte. Bei den meisten lassen die Nebenwirkungen im Laufe der Zeit nach, nach dem, was ich so gehört habe.

Ich nehme mal an, daß dieser Arzt nur privat behandelt. Oder liege ich da falsch? Kassenpatienten haben es da noch mal etwas schwerer. Die Borreliose-Spezis, die auf Kasse behandeln, legen einem einfach einen Therapieplan vor und das war's. Damit muß der Patient dann selber zurechtkommen. Medikamente können per Telefon nachbestellt werden. Da ist dann auch wieder nichts mit sich gemütlich zurücklehnen und vertrauen. Aber auch das ist ja schon mal besser als gar keine Behandlung. Ist eben die Billig-Version.
Zitieren
Thanks given by: Sabine
#63

Ja, Schwindel hatte ich auch schon als Symptom, ist aber durch das Doxy dann eigentlich weg gewesen. Naja, abwarten, ändern kann man es ja sowieso nicht... Da sich Nebenwirkungen und Symptome / Herx ja komplett überschneiden, kann man das ja dummerweise nie sicher trennen. Ich hoffe nur, dass ich durchgehend arbeitsfähig bleibe. Vorsichtshalber mache ich die erste Dosissteigerung dann nicht am Donnerstag-, sondern am Freitagabend, dann fällt eine mögliche Verschlechterung wenigstens erstmal aufs Wochenende.

(27.08.2018, 15:32)mikky schrieb:  Ich nehme mal an, daß dieser Arzt nur privat behandelt. Oder liege ich da falsch? Kassenpatienten haben es da noch mal etwas schwerer. Die Borreliose-Spezis, die auf Kasse behandeln, legen einem einfach einen Therapieplan vor und das war's. Damit muß der Patient dann selber zurechtkommen. Medikamente können per Telefon nachbestellt werden. Da ist dann auch wieder nichts mit sich gemütlich zurücklehnen und vertrauen. Aber auch das ist ja schon mal besser als gar keine Behandlung. Ist eben die Billig-Version.

Nein, der Arzt behandelt auch Kassenpatienten. Das ist eine ganz normale hausärztliche Gemeinschaftspraxis, nur hat er eben u.a. den Schwerpunkt auf akuter und chronischer Borreliose. Im Wartezimmer saß ich mit ganz "normalen" Patienten. Ich selber bin ja inzwischen wieder Privatpatient, aber ob sich die Behandlung grundsätzlich bei einem Kassenpatienten unterschieden hätte, kann ich natürlich nicht sagen. Zumindest wurde ich am Telefon vorher nie nach meiner Versicherung gefragt, und dass ich privat versichert bin, wurde bei dem Termin auch nur in Zusammenhang mit den Bluttests erwähnt, weil die gesetzliche KV die nicht alle übernommen hätte, die PKV aber schon.
Zitieren
Thanks given by:
#64

Da bin ich jetzt echt überrascht. Ich habe damals keinen Arzt gefunden, der Borreliose auf Kasse behandelt hätte. Mein Spezi ist zwar auch Kassenarzt. Aber er hat dennoch 130,-€ extra verlangt. Dafür habe ich einen Therapieplan bekommen sowie Privatrezepte, welche per Telefon nachbestellt werden können. Bluttests auf ein paar Co-Infektionen hat er aber auf Kasse gemacht.

Ich habe mich von dem Arzt etwas alleine gelassen gefühlt mit dem Therapieplan und den Rezepten. Ich bin aber damals davon ausgegangen, daß ich mehr als Kassenpatientin eben nicht erwarten kann. Ich war natürlich auch froh, daß ich den weiten Weg nicht noch einmal habe machen müssen. Und das Entscheidende ist, daß die Medikamente, die er mir verschrieben hat, sehr schnell gewirkt haben.

Ich bin durchaus ein paar Tage arbeitsunfähig gewesen. Teils wegen Schwindel, teils wegen extremer Erschöpfung. Ich habe aber auch einen körperlich anstrengenden Job. Die schlimmsten Tage hatte ich aber vor meiner Mino-Behandlung sowie dann auch später unter Metro oder Tini, die du ja gar nicht nimmst.
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#65

Huhu,

ich dachte, ich melde mich mal wieder.

Mino hat erstmal wirklich gut angeschlagen. Mit den Nebenweirkungen (Schwindel) hatte ich jeweils ein paar Tage nach Beginn bzw. Dosissteigerung gar keine Probleme mehr und auch sonst hat sich die Sorge, darunter arbeitsunfähig zu werden, absolut nicht bestätigt, im Gegenteil. Mit den Beschwerden wurde es immer besser und zeitweise waren sie dann sogar ganz weg, ich konnte wieder zügig bergauf spazieren gehen und all das, nur leider kamen dann Mitte der Woche die Knieschmerzen zurück. Seit gestern Morgen habe ich außerdem, ohne erfindlichen Grund, wieder massive Muskelkaterschmerzen in den Oberschenkeln, teils so schlimm, dass ich kaum in die Knie gehen kann.

Herx kann das ja nach über vier Wochen Einnahme kaum mehr sein, oder? Ich bin etwas ratlos. Habe aber zum Glück morgen sowieso das nächste Telefongespräch mit dem Arzt und bin gespannt, was er sagt. Die 100er Packung Mino neigt sich gerade auch dem Ende und ich habe ein wenig Sorge, dass er mir keine weitere verschreibt - allerdings scheint er ja an sich sehr kompetent zu sein und ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen.

Vor zwei Wochen hatten wir ja schon telefoniert und da hieß es, ich sollte die Dosis erstmal so beibehalten (also 150mg täglich), weil es ja positive Wirkungen zeigte. Ansonsten waren alle Labortests auf Co-Infektionen usw. absolut unauffällig, der neue Borrelientest war wohl leicht positiv im Suchtest, im Blot dann aber wieder negativ (?), habe das nicht mehr so ganz auf dem Schirm, aber die Qutintessenz war: Laut Blut ist erstmal so weit alles ok und nicht weiter besorgniserregend.
Zitieren
Thanks given by: mikky
#66

(23.09.2018, 13:06)Änns schrieb:  massive Muskelkaterschmerzen in den Oberschenkeln, teils so schlimm, dass ich kaum in die Knie gehen kann.

Beide Vitamin-D-Werte in Ordnung?

Shit happens. Mal bist Du die Taube, mal das Denkmal...

Gehört zu den OnLyme-Aktivisten: www.onlyme-aktion.org
Zitieren
Thanks given by: borrärger , mikky
#67

Hallo Änns,
schön daß du uns auf dem Laufenden hältst. Ich habe Herxe sogar noch nach mehrmonatiger Einnahme. Manchmal ist wochenlang gar nichts und dann kommt wieder was. Ich werte das als ein Zeichen dafür, daß Borrelien, die sich versteckt hatten, nun doch aufgespürt und vernichtet wurden. Sehe ich das richtig, daß du nur 1 Monat Mino bekommen hast? Das halte ich noch immer für recht wenig. Auch wenn es dir besser geht. Ich hatte damals eine 2monatige Kombitherapie, was dann 3 Monate lange beschwerdefrei und hatte dann wieder einen Rückfall, mit dem ich heute noch kämpfe.
Zitieren
Thanks given by: Änns , Sabine
#68

(23.09.2018, 13:16)Filenada schrieb:  
(23.09.2018, 13:06)Änns schrieb:  massive Muskelkaterschmerzen in den Oberschenkeln, teils so schlimm, dass ich kaum in die Knie gehen kann.

Beide Vitamin-D-Werte in Ordnung?

Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Die Ergebnisse der Labore habe ich nicht im Original da, der Arzt ist zum Abholen zu weit weg. Schließe Vitamin-D-Mangel aber eigentlich aus, da ich auch seit über vier Wochen Vitamin D supplementiere.

(24.09.2018, 17:02)mikky schrieb:  Hallo Änns,
schön daß du uns auf dem Laufenden hältst. Ich habe Herxe sogar noch nach mehrmonatiger Einnahme. Manchmal ist wochenlang gar nichts und dann kommt wieder was. Ich werte das als ein Zeichen dafür, daß Borrelien, die sich versteckt hatten, nun doch aufgespürt und vernichtet wurden. Sehe ich das richtig, daß du nur 1 Monat Mino bekommen hast? Das halte ich noch immer für recht wenig. Auch wenn es dir besser geht. Ich hatte damals eine 2monatige Kombitherapie, was dann 3 Monate lange beschwerdefrei und hatte dann wieder einen Rückfall, mit dem ich heute noch kämpfe.

Ach, dann könnte es sogar tatsächlich noch Herx sein? Interessant.

Genau, ich nehme das Mino jetzt etwas über einen Monat. Ist aber auch noch nicht das Therapieende. Vorhin habe ich mit meinem Arzt telefoniert und der sagte, es wäre ganz normal, dass sich keine lineare, kontinuierliche Besserung einstellt und dass es solche Schwankungen gibt, es mal wieder schlechter wird usw. ... aber dass es grundsätzlich ein gutes Zeichen wäre, dass es besser wird und das AB anschlägt. Er schickt mir jetzt ein Folgerezept für die nächsten 100 Tabletten zu und wir telefonieren dann wieder, wenn die Packung zu Ende geht. Er legt keinen Zeitraum für die Therapie fest, sondern entscheidet das jeweils individuell nach Rücksprache. Da ich weiter 150mg nehme, geht es mit Mino aber jetzt auf jeden Fall erstmal einen Monat lang weiter. Bei meinem Hausarzt soll ich nur sicherheitshalber die Leberwerte checken lassen und ihm dann zufaxen.

Ich bin echt froh, an diesen Arzt geraten zu sein. Es ist so herrlich unkompliziert, trotz der Entfernung.
Zitieren
Thanks given by: mikky
#69

Ich weiß nicht, ob es langt, Vitamin-D-Tabletten zu nehmen. Für Vitamin D wird doch auch Sonnenlicht benötigt. Ich nehme aber mal an, daß du während der Mino-Einnahme nicht viel in die Sonne gehen wirst oder? Das wäre also durchaus eine Überlegung wert. Generell sollte man immer alles, was außer Borrelien noch in Frage kommen könnte, ausschließen, also alles, was sich ausschließen läßt. Wenn dann alles ausgeschlossen ist, dann muß man von Borrelien ausgehen, die da ihr Werk verrichten.

Hört sich sonst gut an, was dein Arzt da macht. Ich wünsche dir weiterhin alles Gute. Und halte uns weiter auf dem Laufenden. Ist bestimmt für viele, die ähnliche Probleme haben, wichtig zu erfahren, ob du nun dauerhaften Erfolg hast mit deiner Behandlung, was ich für dich sehr hoffe.
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#70

Bei mir hat, wie bei mikky auch, das Befinden unter der Therapie sehr geschwankt, mal kamen Beschwerden zurück die schon weg waren, es ging öfter hin und her.
Wenn Du das Mino gut verträgst warum sprichst Du nicht mit Deinem Arzt über eine Dosierungsanpassung auf die normalen 200mg, die eigentlich standardmäßig verordnet werden? Oder wiegst Du so extrem wenig ??

Ich habe auch mit 100 bis 150 angefangen und mich erst nach guter Verträglichkeit an die "normalen" 200mg angepasst. Später hatte ich sogar noch ein weiteres Ab dazu. Es ging mir immer besser mit der Zeit, das hat allerdings gedauert, aber ich war auch viel kränker als Du.
Die Frage ist hier immer, wie lange soll man therapieren ?? und wird man bei langen Therapien ganz gesund ?? Das ist bei jedem anders, manche schaffen es ganz und manche kommen nach der Therapie einfach in einen viel viel besseren Zustand als davor. Wenige Ausnahmen gibt es wo die Therapie nicht viel bringt. Aber sie schlägt ja bisher bei Dir recht gut an.

Daher würde ich an deiner Stelle, bei guter Verträglichkeit, noch weiter therapieren wollen. Aber Dein Arzt und Du müssen das entscheiden und verantworten. Was richtig ist kann man vorher oft nicht genau sagen. Einige Spezies sagen man soll die Therapie erst beeeneden wenn die Symptome ganz weg sind.
Wurde nicht damals nach der Doxytherapie ein LTT gemacht?? Und wie ist das Ergebnis?? Du weißt dass man die Originallabotblätter immer anforderen sollte.

Hier noch zu Vit. D
Wenn Du Deinen Vit. D Wert testen lassen willst, hatte ich hier schonmal was dazu geschrieben.
Zitat:Wenn Du schon dabei bist würde ich Vitamin D gleich mitmachen. Beim Vitamin D würd ich drauf bestehen, dass beide Werte geprüft werden, auch das 1,25 DiHydroxy-Cholecalciferol (auch Calcitriol genannt), das 25 OH wird sowieso gemacht.
Wenn Du keinen Mangel hattest sollte eine kleine Dosis oral reichen um den Wert ein bischen aufzupeppen, oder wäre sogar überflüssig. Wenn ein Mangel da war sollte man bestimmt mehr nehmen als Du jetzt nimmst. Allerdings kann man unter Vit. D Einnahme nicht gut testen, man kann nur sehen ob der Wert jetzt i.O. ist, also ob die Einnahme reicht. Aber ob Dein Körper allgemein genug Vit.D bereitstellen kann, lässt sich nicht sagen, da Du ja welches einnimmst. Eigentlich soll man ein paar Wochen ohne Vit. D Einnahme sein, bis man testet. Empehlungen gehen da von ein bis zu zwei Monaten.
Ich kann verstehen dass man nicht gleich alles testen will. Ich habe ewig gebraucht bis ich mal zum Vit. D Test gegangen bin, aber dann hatte ich einen eindeutigen Mangel, der nun ausgelichen wird/ist.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by: mikky , Sabine


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste