Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


Frischer Zeckenbiss
#1

Hallo,

hab mir am 27.05.18 mal wieder eine Zecke eingefangen. Saugdauer ca. 24 h. Zecke wurde dann mit einer Pinzette entfernt.

Nach 2 Tagen dann leichter Durchfall und immer wieder kein Appetit. Ein Paar Tage darauf brennt mir auch noch der Rachen und an einigen Stellen auch die Haut. Generell auch leichtes Erschöpftsein.

Alles mal leichter oder stärker ausgeprägt über den Tag verteilt.

Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen nach einem Zeckenbiss gemacht?


Gruß Hannes
Zitieren
Thanks given by:
#2

Ich hoffe sehr Du hast die Zecke, alo den dicken Hinterleib nicht gequetscht, denn sonst kann man sich Erreger in den Körper drücken. Sollte es während der Arbeit passiert sein, würde ich sicherheitshalber eine Melung an die Berfufsgenossenschaft machen, damit das im Falle des Falles evtl. als Dienstunfall dokumentiert ist.
Desweitern Einstichstelle beobachten und evtl fotografieren.

Normalerweise geht man von einer Borrelienübertragung nach acht bis 12 Std. aus. Befanden sich aber Borrelien schon zu Saugbeginn in den Speicheldrüsen und nicht (nur) im Magen der Zecke kann die Übertragung auch schneller Erfolgen.

Eigentlich sollte man eine Zecke einschicken auf Borrelien und evtl andere Erreger untersuchen lassen, das hast Du womöglich versäumt.
Wenn Du die Zecke noch hast kannst Du das nachholen, wenn noch nicht zu spät, das kannst Du erfragen.

Hier sind Tips wo man eine Zecke hinschicken kann und welche Erreger bei Bedarf getestet werden können, kann man auch wieder bei den angegebenen Stellen erfragen.
https://forum.onlyme-aktion.org/showthread.php?tid=8912

Ansonsten würde ich versuchen, mich in so einem Fall präventiv für mindestens zwei bis drei Wochen mit Doxy ca. 5 mg pro/kg Körpergewicht, zu versorgen. Aber ich bin auch ein gebranntes Kind, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Zecken können ja auch jede Menge andere Kh übertragen, und Doxy deckt vieles ab.
Und Darmschutz zum Antibiotika.
Die Borreliose-Gesellschaft und ILADS empfehlen 400 mg für vier Wochen bei erfolgter Ansteckung, aber Du weißt nicht ob Du angesteckt bist.
Wenn Du denkst, dass Du Symptome hast, würde ich handeln.

liebe Grüße borrärgerIcon_winken3
Glücklich ist der, der hinter den schwarzen Regenwolken auch die Sonne sieht.

^^Mitglied werden^^ und dabei helfen das Forum zu erhalten !!!!!!
Es ist leicht und bewirkt viel.
Zitieren
Thanks given by: johanna cochius , Waldgeist , urmel57
#3

Hallo,

hab mir die Zecke irgendwo bei einer Fahrradtour eingefangen.

Eingeschickt hab ich die Zecke auch, um sie auf Borrelien untersuchen zu lassen.

Die "Beschwerden" scheinen mir aber nicht die gängigen einer Borreliose zu sein. Wer weiß, da kenne ich mich aber zu schlecht aus.

Sind 400 mg für einen 85 kg schweren und 184 cm großen Mann ausreichend oder müsste man da noch ein wenig erhöhen?
Hoffe der Doc morgen hat kein Problem damit, mir diese zu verschreiben.


Gruß Hannes
Zitieren
Thanks given by:
#4

Hallo Hans,

willkommen bei uns im Forum.

Letztlich ist es sehr schwer zu sagen, ob diese Erscheinungen von denen du berichtest von diesem Zeckenstich kommen. Es ist wenn, keine typische Reaktion und schon direkt nach 2 Tagen nach einem Stich aussergewöhnlich schnell für Borrelien, die sich eher langsam vermehren. Es gibt viele Möglichkeiten, die deine geschilderten Symptome abdecken können.

Ob nun 400 mg (von was?) ich nehme an du meinst Doxycyclin ausreichen falls es eine Borreliose wäre, kann ich dir leider nicht beantworten. Bei Kindern rechnet man 4 mg/ kg.

Wenn du mit dem Fahrrad unterwegs warst, hast du sicherlich auch unterwegs was gegessen und getrunken. Ich persönlich würde hier zunächst die Ursache vermuten und mich dann Schritt für Schritt weiterarbeiten, ob die Symptome nicht von alleine weggehen.

Ansonsten den Zeckenstich noch weitere Wochen beobachten und ggf. auch einen Bluttest machen lassen. Hier ist allerding erst nach ca3-4 Wochen im Falle einer Borrelieninfektion mit positiven Ergebnissen zu rechnen.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#5

Hallo,

danke für die schnellen Antworten und Tipps.

Ich denke lieber gleich korrekt abklären, damit man am Ende nicht größere Probleme hat.
Kennt ihr kompetente Ärzte in Stuttgart?


Gruß Hans
Zitieren
Thanks given by: borrärger
#6

Hallo,
leider kenne ich keine Ärzte in Stuttgart, aber auf diesem weg drück ich dir die Daumen das es nichts ist. Und ich finde es auch gut, dass du das weiter untersuchst und auf nun mal sicher gehst.
Zitieren
Thanks given by:
#7

Hallo,

kurzes Update.

Ergebnis der Zeckenuntersuchung auf Borrelien kam zurück. Ist negativ.

Hatte in der Zwischenzeit eine kurze Phase in der nahezu alles wieder ok war. Dann wieder brennen der Haut, Nackenschmerzen, Kopfschmerzen und ein leichtes Ziehen in den Knien.
Die Nackenschmerzen sind nach ca. 1 Tag wieder abgeklungen und die Kopfschmerzen, die am Abend aufgetreten sind, waren am nächsten Morgen wieder weg.
Mal geht es schlechter und dann wieder besser. Das Einzige was nahezu immer präsent ist, ist das leichte Brennen der Haut.
Kann mir keinen Reim darauf machen.

Gruß Hans
Zitieren
Thanks given by:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste