Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind. Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.


neuer Zeckenstich
#11

Guten Morgen,

laut Labor Synlab MVZ nimmt das Bandenmuster mit der Dauer der Erkrankung zu.

Vielleicht auch mit eine Erklärung für meine letzte Frage im obigen post ?!

Grüsse

Psp17 entspricht DbpA laut Labor
Zitieren
Thanks given by: urmel57
#12

(13.08.2018, 06:50)Sabena schrieb:  Guten Morgen,

laut Labor Synlab MVZ nimmt das Bandenmuster mit der Dauer der Erkrankung zu.

Vielleicht auch mit eine Erklärung für meine letzte Frage im obigen post ?!

Grüsse

Psp17 entspricht DbpA laut Labor

Liebe Sabena,

sicherlich spielt das auch eine Rolle. Letztlich sind die Vorgänge im Körper, die die Borrelien im Schach halten nicht hinlänglich bekannt. Abnehmende Konzentrationen von Antikörpern kann man nicht so einfach bewerten. Von ausheilende, abklingende Infektion bis Immuntoleranz gegenüber dem Erreger ist alles drin. Man weiß einfach zu wenig dazu. Das DbpA würde dann für B. afzelli, das für Hautbeteiligung bekannt ist, sprechen.

Zitat:Aber an was soll ich mich im Moment halten, als an den Blutwerten und meinem Befinden.
Obwohl mein Befinden ja nicht unbedingt was mit Borre zu tun haben muss.

Leider ist das genau die Krux, die wir haben. Rein schulmedizinisch lässt sich das mit den jetzigen Möglichkeiten nicht befriedigend klären und an den Blutwerten leider schon gar nicht.

Die Frage bleibt, ob du damit gut leben kannst, oder ob versuchen willst, weitere Behandlung zu bekommen. Welche wäre die Frage und mit welchem Ergebnis, steht in den Sternen. Ansonsten ist bei einer Symptomverstärkung nicht auszuschließen, dass Borrelien, auch die alten trotz fehlender IgM, aktiv sein können.

Welche Rolle eine Rosacea spielt und in welchem Verhältnis einer Borrelieninfektion ist auch unbekannt. Interessanterweise wird bei Rosacea auch Doxycyclin eingesetzt, man vermutet den antientzündlichen Effekt dabei. Vielleicht wäre das ja ein Ansatzpunkt, nochmals die berühmten zwei Fliegen, vielleicht mit einer Klappe zu schlagen?

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: AnjaM , Sabena , Filenada
#13

Hallo Urmel,

klingt schon logisch deine Erläuterungen.

Meiner Meinung nach entstand diese Rosacea - Hautbeschwerden - erst durch!, bzw. nach Einnahme des Doxycyclins.
Früher hatte ich eine gesunde Haut, sie wurde leicht braun durch Sonne - erst nach Einnahme wurde sie
röter (dünner, durchschimmernde Äderchen).
Dünner kann auch dem Alterungsprozess zugeschrieben werden (oder auch bei Borreliose).
Auch jetzt noch, Jahre danach, muss ich mit der Sonne sehr aufpassen.
Meistens schütze ich mein Gesicht davor.
Dies wurde mir auch dringend von der Hautärztin empfohlen.
Damit fahre ich gut - und mein Hautbild ist soweit ok.

Allerdings bekam ich zunehmend auch mehr Allergien und damit auch Hautbeschwerden.
Haut ist ja auch ein Spiegelbild der Seele, heisst es.

Momentan nahm ich Samento - sonst keine Therapie.

Guten Abend allen

Sabena
Zitieren
Thanks given by: urmel57 , Waldgeist
#14

Guten Abend.

was bedeutet denn IgG /IgM der Referenzwert unter 1:16.
Hat das was mit der Verdünnung zu tun?


Kann damit in Verbindung zu einem IgG Wert, bzw. IgM Wert nichts anfangen.

Sorry, ich glaube halt an Tests oder halt als Anhaltspunkt meines erneuten Stichs im Juni oder
Juli 2017.

Wird das so lange verdünnt, bis AK erscheinen ?


Gruss
Zitieren
Thanks given by:
#15

@ #14 (Wird das so lange verdünnt, bis AK erscheinen ?)
Zitat:Titer (Medizin)

Als Titer bezeichnet man in der Biologie und Medizin jenes Flüssigkeitsvolumen, das aufgrund eines in ihm gelösten biologischen Stoffes (Agens) gerade noch eine biologische Wirksamkeit entfaltet.
Die Einheit des Titers ist somit Volumen pro Stoffmenge (V/n) oder auch Volumen pro Masse (V/m).
Der Titer ist demnach der Kehrwert der chemischen Konzentration, deren Maß die Menge oder Masse pro Volumen (m/V) ist.
...
In der Regel wird – zum Beispiel ein Blutserum – in Zweierstufen verdünnt, d. h. Verdünnungen von 1:2, 1:4, 1:8, 1:16, 1:32 usw. hergestellt. Die Verdünnungen gibt man dann z. B. auf Zellkulturen, die dann mit einem Virus infiziert werden. Die höchste Verdünnungsstufe, bei der noch eine Infektion der Zellen vollständig verhindert wird (also noch ausreichend Antikörper vorhanden sind), wird als Titer angegeben. Eine Reaktion bei einem Titer von 1:1024 gibt also eine höhere Ausgangskonzentration an als eine bei 1:128, da trotz höherer Verdünnung noch eine positive Reaktion des Tests festzustellen ist, da immer noch die erforderliche Konzentration der Antikörper in der Verdünnung vorhanden ist.
Aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Titer_%28Medizin%29
Zitieren
Thanks given by: Sabena
#16

(03.01.2019, 20:11)Sabena schrieb:  Kann damit in Verbindung zu einem IgG Wert, bzw. IgM Wert nichts anfangen.
Es ist halt ein anderes Testverfahren: Immunfluoreszenztest statt dem in der Regel verwendeten Elisa-Verfahren. Dein Test ist negativ, keine AK nachweisbar.
Zitieren
Thanks given by: Sabena
#17

Guten Abend,

bin leider erst heute wieder online.
Vielen Dank für Antworten, Markus und fischera.

Zu Urmel57 im obigen post, möchte ich noch erwähnen, dass ich mal anhand des
LTT's messen lies, ob Aktivität noch vorhanden der alten Infektion (älterer Biss/Stich).
Da war der LTT zuerst positiv und ein weiterer später (nach Behandlung) negativ.

Bedeutet das dann, das Behandlung anschlug oder kann es auch möglich sein, dass die
Borrelien sich zurückgezogen haben und vom LTT nicht erfasst wurden ??

Es kann also auch möglich sein, dass die alte Borrelieninfektion noch aktiv sein kann, nach
so vielen Jahren und mir Beschwerden machen, Urmel (bzw. immer mal wieder aufflammen).
Diese Biester mit ihren Tarnkappen, denen traue ich so einiges zu.


Der IgM Wert des neuen Stiches war negativ, Markus.
Daher nahm und nehm ich an, dass keine Infektion stattfand, bzw. Übertragung von Borrelien und Co.

Soweit ich mich jetzt noch erinnere, war dann auch diese Verdünnung im Referenzbereich, also negativ-
sprich keine Infektion.

Schmerzen hab ich immer wieder - zur Zeit ist Hüfte betroffen.
Kann aber auch Abnutzung sein, wie unlängst der Orthopäde meinte. (Stenose- Einengung der Nerven mit Vorwölbung Pfannenstiels ins kleine Becken). Jedenfalls hab ich Bericht so gelesen und verstanden.


Liebe Grüsse

Sabena
Zitieren
Thanks given by:
#18

(29.01.2019, 19:58)Sabena schrieb:  Guten Abend,


Zu Urmel57 im obigen post, möchte ich noch erwähnen, dass ich mal anhand des
LTT's messen lies, ob Aktivität noch vorhanden der alten Infektion (älterer Biss/Stich).
Da war der LTT zuerst positiv und ein weiterer später (nach Behandlung) negativ.

Bedeutet das dann, das Behandlung anschlug oder kann es auch möglich sein, dass die
Borrelien sich zurückgezogen haben und vom LTT nicht erfasst wurden ??

Es kann also auch möglich sein, dass die alte Borrelieninfektion noch aktiv sein kann, nach
so vielen Jahren und mir Beschwerden machen, Urmel (bzw. immer mal wieder aufflammen).
Diese Biester mit ihren Tarnkappen, denen traue ich so einiges zu.

Hallo Sabena, nach dem was du berichtest würde ich vermuten, dass die Behandlung damals anschlug. Denkbar ist vieles, wie es wirklich ist, weiß man nur schwer.

Wenn Gelenke betroffen sind, wird es noch schwerer, denn, in die schlecht durchblutete Gewebe, kommen Antikörper und Antibiotika oft nur schlecht hin.

Die Frage ist dann, wie du das am Besten im Griff hast. Hier gibt es leider nicht nur eine Lösung.

Liebe Grüße Urmel

Mitglied bei => Onlyme-Aktion.org

Lass das Verhalten anderer nicht deinen inneren Frieden stören (Dalai Lama)
Zitieren
Thanks given by: Sabena


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste